Hilfe?! Wickeltasche? Schnuller? Windeleimer? Badeeimer? Matratze?...

Hallo,
ich weiß bei den ganzen Sachenecht nicht, worauf ich achten muss :(
Sicherlich hat sich die eine oder andere von euch durch die Informationsflut gekämpft und kann mich jetzt ein bisschen beraten.
Wickeltasche: Worauf muss ich achten beim Kauf? Sinnvollle Aufteilung, viel Platz?
Schnuller: Welche sind für Neugeborene gut?
Windeleimer: Natürlich will ich, dass es nicht stinkt, aber das mit den Kassetten ist mir zu doof. Gibts nicht auch so ein Systhem mit normalen Beuteln?
Ist so ein Badeeimer wirklich toller als eine Badewanne? In den Katalogen sieht das immer so süß aus... Und was ist besonderes an diesen Eimern im Vergleich zu einem normalen durchsichtigen?
Wie wichtig ist ein Trittschutz an der Matratze? Bin mir unsicher, bs die von Ikea tut...

Vielen lieben Dank!
Drea

1

Hallo,

Wickeltasche: ich denke genügend Platz ist recht wichtig. Immerhin hast du ja evtl nicht nur Windeln und Pflegebedarf sondern auch mal das ein oder andere Kleidungsstück zum wechseln dabei.
Ich habe jedenfalls eine grosse Wickeltasche (war direkt beim KIWA dabei), in der ich auch noch meine persönlichen Sachen (Schlüssel, Portemonaie etc) transportieren kann. Aus Erfahrung bzw Beobachtung bei meinen Freundinnen weiss ich, dass ich persönlich und auch viele meiner Freundinnen mit Kind, nicht wirklich immer Ordnung in der Wickeltasche haben. Daher ist eine praktische Aufteilung bei mir eher uninteressant. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden

Schnuller: Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine grossen Gedanken gemacht, aber wenn dann nehme ich die von bekannten Marken (NUK oder MAM), ich meine mich zu erinnern, dass Silikonschnuller für Neugeborene besser sind und dass man später zu Latex wechseln sollte.

Windeleimer: diese Kassettendinger sind m.E. Quatsch. Ich glaub ein normaler Hausmüll mit Deckel tuts auch. Man geht eh fast täglich nach unten und wenn der Müll stinkt, nimmt man ihn eben mit runter. Ende. Zur Not könntest du dir auch eine Rolle normale Mülltüten neben die Wickelkommode legen und dann die Pampers einfach einzelnd in die Tüten packen und zuknoten. Hast du den gleichen Effekt, sparst aber jede Menge Geld.

Badeeimer: find ich ehrlich gesagt Quatsch. Haben wir damals auch nicht gebraucht und die Babys sind so schnell da raus gewachsen (wenn sie überhaupt beim ersten Baden noch reinpassen) und man braucht eh eine Wanne. Von daher kann man sich das Geld glaub ich sparen.

Trittschutz Matratze: ich weiss nicht, dieser Trittschutz soll ja verhindern, dass der Rand der Matratze beim stehenden Kind nach unten gedrückt wird und das Kind so mit den Füssen ins rutschen kommt.
Ich denke so schwer sind die Kinder auch nicht, dass sie eine gute Matratze so einfach durchdrücken können. Aber ich glaube das Risiko muss jeder selbst abschätzen können. Ich z.b. habe mich nie lange in meinem Kinderbettchen aufgehalten als ich stehen bzw krabbeln konnte, selbst auf meinen wackeligen Beinchen bin ich ständig aus dem Bett geklettert ;-)


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Sandra, 33. Woche

4

- Wickeltasche: Habe ich mir das Geld gespart und habe ich einfach mein Rucksack genommen. Superpraktisch und es passte alles rein. Gut, ich habe 13 Monate lang gestillt, von daher musste ich nie Flaschen, Milchpulver, Thermoskanne, usw. mitnehmen. Das kann viel Platz nehmen.

- Schnuller: Sebastian hat nur den Dentistar aus Silikon.

- Windeleimer: Habe ich ein ganz normales. Wenn es zu ist, stinkt es nicht. Nur ganz kurz, wenn man man die Windel rein wirft, aber das passiert auch bei den anderen auch (habe ich die Erfahrung bei Freundinnen gemacht). Allerdings, Kaka von den Kleinen (Stillkinder) stinkt kaum, erst wenn sie mit dem Beikost anfangen, dann schon.

- Badeeimer: Wir sind von unserem Eimer total begeistert. Spart viel Platz, kann man es überall mitnehmen. Gut, Sebastian ist schmal, drin wurde er noch mit 12 Monaten gebadet. Für uns war eine super gute Entscheidung.

- Trittschutz: Kenne ich nicht.

LG
Ines

5

Danke für deine Mühe, das hilft mir wirklich weiter :)

weitere Kommentare laden
2

Hi Drea,
Wickeltasche: Ich fand die von Tchibo ganz gut, die von DM ist auch okay.
Schnuller: Angeblick soll der von Dentimax der einzige sein, der die Kieferverformung verhindert(obs stimmt????)
Windeleimer: Wir haben in der Metro einen 1000er-Pack Plastiktüten gekauft. Bis zu 4 Windeln passen in eine Tüte oder eben bis eine Stinke-Windel kommt. Einfach zuknoten und schon bist Du den Gestank los..
Badeeimer: Keine Ahnung. Wir hatten eine Baby-Badewanne, die aber auch sehr schnell klein wurde. Man kann sie aber wieder benutzen, wenn das Kind älter ist und alleine sitzen kann..
Matratze: Da haben wir eine richtig teure gekauft, die bei Stiftung Warentest und Ökotest gut abgeschnitten hat. Ich würde mich sicher verantwortlich fühlen, wenn unsere Kleine später einen Rückenschaden hätte und ich an der Matratze gespahrt hätte. Ob jetzt schon Schäden entstehen können, weiß ich garnicht, aber so ist man nunmal in manchen Sachen... :)

Alles Gute und eine gute Nacht,

Athena

8

Hallo,
danke für deine Antwort!
Nachdemi ch die Tests zu den Matratzen gelesen hab, hatte ich eigentlich nicht den EIndruck, dass da so große Unterschiede sind, va was die Liegeeigenschaften bzgl Einsinken und so.
Was waren da noch deine Gedanke?

Danke!

12

Hi,
ich bin in manchen Dingen einfach sehr vorsichtig - z.B. bei der Matratze (bei Kinderschuhen auch -> lieber immer die bestmöglichen, egal, wieviel sie Kosten, als später Probleme an den Füßen..) - was sicher nicht immer nötig ist.
Bei der Matratze war mir auch wichtig, daß sie bei Ökotest gut abgeschnitten hat, da die Ergebnisse von Stiftung Warentest und Ökotest manchmal widersprüchlich sind (Schadstoffbelastung, kann die ausgeatmete Luft gut weg (meine Kleine ist ausschließliche Bauchschläferin, seit sie sich selbst drehen kann)).

Alles Gute,

Athena

3

Hallo Drea!

Zur Wickeltasche kann ich Dir nix sagen, weil ich keine hatte/ habe! Fand ich unnötig, meine Tasche, die relativ groß ist und ich sowieso immer dabei habe, tut´s auch!:-D

Schnuller sollen die von Dentistar (glaube ich?) gut sein, sind allerdings sehr schmal vom Mundstück, konnte mein Kleiner nicht nuckeln.#augen Ansonsten eben die kleine Größe von 0-6 Monaten.

Wir hatten einen Badeeimer und fanden´s klasse!#huepf
Der Zwerg war total gern da drin - gibt anfangs das Gefühl in der Gebärmutter wieder da schön warm und eng. Allerdings war mit 5 Monaten Schluß und mein Riesenbaby hat nimmer rein gepasst (und ich habe wirklich ein großes Baby, sonst wären vllt. noch 2 Monate gegangen.
Na un im Grunde könntest Du einen ganz normalen Wischeimer nehmen.#schein


Windeleimer habe ich einen ganz normalen Mülleimer mit Schwingdeckel. Das nimmt auch ziemlich stark den Geruch, nur wenn´s besonders heiß ist, sollte man die Windeln natürlich nicht allzu lang deponieren.


Matratze habe ich auch keine mit Trittschutz und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das wirklich notwendig ist. Mein Kleiner "rennt" viel in seinem Bett rum aber so?

Also, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!

LG und ales Gute, sapf mit Emil (*12.10.06)

9

Ja, du konntest mir weiterhelfen, danke!

7

also ein windeleimer ist ein totales muß. ich hatte am anfang sowohl den windeltwister, als auch den captiva. den windeltwister hab ich dann weggesfchmissen und mein captiva leistet hervorragende dienste....

ich kann nur von mir sagen, dass meine maus erst mit ende 3 monaten den schnuller bekommen hat und sie einen benutzt, der 'dentistar' heißt. den gibt's bei DM zu kaufen udn er ist etwas schmaöer im schaft, als normale schnuller, ist aber daher besser für den kiefer. da gibt's 2 größen -für kinder mit oder ohne zähne. ich bin mit dem schnuller sehr zufrieden, hatte erst welcvhe von bibi und bin dann aber umgestiegen.
die schnuller habe ich sowohl schon in silikon oder kautschuk gesehen, ich benutze silikon, wegen allergiegefährdung.

lg, siiri!

10

Danke!

11

Hallo Drea,

Wickeltasche: hab ich nicht gebraucht. Ersatzwindeln und Feuchttücher hab ich in meiner Handtasche. Und wenn du stillst brauchst du nicht wirklich mehr!

Schnuller: Wir haben NUK Latex, brauchst aber jetzt eigentlich noch net kaufen.

Windeleimer: Windeln kommen bei uns entweder in den ganz normalen Eimer im Bad (Pipi) oder die Stinkbomben gleich nach draußen. Denke da tuts auch ein normaler, klar müffelts n bisschen, aber man leert den eh alle1-2 Tage.

Badeeimer: Halt ich nicht viel von, kannst auch nen normalen 10l Eimer nehmen. Hatte n Babywanne gekauft und die benützen wir erst seit Paul sicher frei sitzt. Am Anfang hat er im Waschbecken gebadet oder mit Mama oder Papa in der großen, oder wir duschen zusammen, das klappt auch super!

Matratze: Da haben wir ne ganz normale, Trittschutz?keine Ahnung

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!
Lg,
Simone