Kinderlied Schlangentanz?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums Kindergartenalter .

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von angie145 16.08.07 - 19:52 Uhr

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Schlangentanz-Lied? Meine Maus singt immer irgendwas von "das ist der Schlangen schönster Tanz..." Verstehe leider nur die Hälfte und kann den Text im Netz nicht finden. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Angie145

Beitrag von mamalena 16.08.07 - 21:39 Uhr

halli hallo, ich kenn das schlangenlied, muß mal bei mir auf der arbeit nach dem text schauen. meld mich die tage nochmal bei dir!
lieben gruß eva

Beitrag von orlisiana 17.08.07 - 11:26 Uhr

Unsere Tochter singt: Das ist der Schlangenehrentanz, sie kommt den Berg hinab. Sie hat verloren ihren Schwanz, sie will ihn wiederhaben.

das war der Schlangenehrentanz, sie kommt den Berg hinab. Sie hat gefunden ihren Schwanz, sie hat ihn wiedaha ( so singt sie das immer, ein merkwürdiges Lied, gehört wohl zu einem Bewegungspiel)

lG

orlisiana

Beitrag von simone.soellner 15.08.11 - 23:00 Uhr

Wir singen das Lied in unserer Kita so:
Das ist der Schlangenehrentanz,sie kommt vom Berg herunter.
Sie hat verloren ihren Schwanz und will ihn wiederhaben:
So sage mir, ist das nicht hier ein kleines Stück von meinem Schwanz?
Hui!

Spielerklärung: Ein Kind geht als Schlangenkopf im Kinderkreis herum, bleibt vor einem Kind stehen und singt den 2. Teil. Bei hui macht es die beine auseinander und das Kind aus dem kreis kriecht auf dem Bauch durchdie Beine. So kann man die Schlange beliebig verlängern.
Wir lösen das Spiel dann zum Schluss so auf: die Kinder lassen sich los und hüpfen. Dazu singen und klatschen alle:
Die Reise geht nach hopp, hopp, hopp
von hopp, hopp, hopp nach Bremen die/der (Name des Kindes)der darf gehen.

Die Melodie des Liedes kenne ich leider nur aus mündlicher Überlieferung und habe keine Noten dazu.