Abi nachholen??Was gibts für Möglichkeiten oder Alternativen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mausl86 - 15.11.07 - 13:37 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit fast 1 Jahr Mama und bin zwar glücklich, will aber noch mehr aus meinem Leben machen. Ich bin noch sehr jung, gerade 21 geworden und habe überlegt mein Abi nachzuholen um dann evtl. studieren zu können. Mein Traumberuf war immer Psychologin. Habe meine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht und den Quabi erhalten. Was für Möglichkeiten habe ich jetzt da? Habe mich schonmal über ein Fernstudium informiert, aber die verlangen 5000 Euro nur fürs Abi...das ist zuviel...hat jemand Erfahrung wo man "günstiger" das Abi nachholen kann bzw. was habe ich für Alternativen?

Liebe Grüße,

Sabrina

Beitrag von sbecker - 15.11.07 - 13:42 Uhr

Hi Du,

schau mal bei Euerer VHS nach, die bieten das mancherorts auch an.. das Abi nachzuholen..

LG

und alles Gute

Mone

Beitrag von maeuschen06 - 15.11.07 - 14:17 Uhr

Hallo,

an der VHS, das ist sehr günstig. Das ganze dauert 4 Jahre und Unterricht ist an 5 Abenden in der Woche.

Das ganze würde ich mir gut überlegen mit Kind. Deinen Mann siehst du nur noch am Wochenende und das auch eingeschränkt, weil du lernen musst. Dann noch ein langes Studium. Das wird hart.

lg

Beitrag von nienchen82 - 15.11.07 - 15:31 Uhr

- Abendgymnasium
- Kolleg (Bafög von Beginn an)

Beitrag von sunny-jamaica - 15.11.07 - 17:27 Uhr

Hallo,

ganz regulär kannst Du das Abitur an der Berufsoberschule machen, nachdem Du ja bereits eine Ausbildung fertig hast. Folgende Alternativen stehen Dir da zur Wahl:

Fachabitur: 1 Jahr
fachgebundene Hochschulreife: 2 Jahre
allgemeine Hochschulreife: 2 Jahre + zusätzliche zweite Fremdsprache
(wobei sich das mit der Fremdsprache glaub ich geändert hat, musst mal schauen).

Evtl. (kommt auf Deine Noten + Abschluss an) musst Du ein Vorbereitungsjahr machen.

Vorteil an der BOS: Bafög, dass Du nicht zurückzahlen musst (so war's damals)

Die ganzen Infos sind jetzt leider nicht superaktuell (ist bei mir schon ne Zeit her #hicks), aber dazu findest Du sicher im Netz noch mehr.

Wg. Psychologie kann ich Dir aber gleich sagen, dass der NC da wirklich sehr hoch liegt, solltest Dich also richtig reinhängen.

Alles Gute #blume