Ich möchte wenn mein sohn 3 ist wieder Arbeiten gehn damit ich weg komme vom Harz 4.
Bin das erste Jahr Arbeitslosengeld 1 gewesen nun bin ich runtergestuft wurden auf Arge.
Ich hatte zuvor als Kellnerin gearbeitet und hab wenig verdient.
Sind hier Müttis die das schaffen nur Vormittags bzw bis das kind aus dem Kindergarten kommt über die runden zu kommen ohne staatliche hilfe?
ich möchte mein sohn nur halbtags abgeben,deswegen werde ich auch nur halbtags Arbeiten.
lg
weis keine überschrift
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nervenpaket - 15.11.07 - 21:06 Uhr
Beitrag von juliafranziska1 - 15.11.07 - 21:39 Uhr
Hallo,
natürlich gibt es Jobs, die so gut bezahlt sind, dass man auch mit einer Halbtagsstelle über die Runden kommt.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass Du keinen Zugang zu einem dieser Jobs hast.
Solltest Du mit dem Verdienst einer Halbtagsstelle unter dem Bedarf liegen, kannst Du ergänzend Alg II beantragen.
Das ist übrigens keine Schande - bei der Lohnstruktur in Deutschland, vor allem im Niedriglohnsegment, ist das Gang und Gebe.
Und so lange es keine politische Lösung für dieses Problem gibt - dass die Menschen trotz Job ihren Lebensunterhalt nicht erwirtschaften können - von der Politik auch so "gewollt".
Finanziell wirst Du auf alle Fälle besser dastehen als nur mit Alg II, da Du einen Freibetrag hast und NICHT Dein kompletter Lohn angerechnet wird.
In diesem Sinne,
juliafranziska
Beitrag von nervenpaket - 15.11.07 - 23:20 Uhr
Hallo
bedanke mich für deine antwort.
Ich hab leider keine Ausbildung gemacht.
Weis auch noch nicht was ich machen werde.Hab bis jetzt nur gekellnert,lange Jahre im gleichen Unternehmen.
Was aber jetzt nicht mehr existiert.
wollte unbedingt weg von arge.ist zum kotzen da zusein.
meinst du es ist nicht machbar auch wenn man jeden Tag Arbeiten geht?
Beitrag von juliafranziska1 - 16.11.07 - 00:14 Uhr
Hallo,
ich fürchte, das Du ohne Ausbildung einfach in keinem Job unterkommen wirst, der bei einer Halbtagsstelle so hochdotiert ist, dass es auch ohne ergänzendes Alg II geht.
Natürliche gibt es auch bestimmte Berufssparten, in denen man auch als Ungelernte viel Geld verdient, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du in Zukunft auf den Strich gehen möchtest.
In diesem Sinne,
juliafranziska
Beitrag von nervenpaket - 15.11.07 - 23:21 Uhr
...und was heisst gewollt von politiker.warum?
Beitrag von nicole179 - 15.11.07 - 23:40 Uhr
Na weil die keinen Mindestlohn einführen!
Beitrag von multivitamin - 16.11.07 - 09:55 Uhr
Naja, auch mit einem Mindestlohn von 10€/Stunde brutto und 20Std/Woche (entspricht etwa 700€/Monat netto) würde Sie es nicht schaffen den Lebensunterhalt für 2 Personen zu erwirtschaften.
Und was würde die Allgemeinheit schreien, wenn die Gastronomie Mindestlöhne zahlen müsste und damit Getränke und Essen um 20% teurer werden würde.
Das Geld für Mindestlöhne muß ja auch irgendwoher herkommen/von jemandem bezahlt werden -> noch stärker steigende Preise in Geschäften, höheres Porto,.... Mindestlohn führt meiner Meinung nach nur zu mehr Schwarzarbeit (siehe die Branchen, die in D mindestlohn haben: Bau + Putzfrauen) da kein Verbraucher bereit ist dies zu bezahlen!
Gruß, Multivitamin
PS. Liebes Nervenpaket,
Das bedeutet nicht, daß ich nicht ausdrücklich unterstützen würde, daß Du wieder arbeitest und einen guten Anteil Eures Einkommens selbst verdienst. Es ist wirklich keine Schande, ergänzendes ALG2 zum eigenen Einkommen zu beziehen. Und für Euch bleibt unterm Strich deutlich mehr übrig.
Beitrag von manavgat - 16.11.07 - 09:00 Uhr
Mit einem schlecht bezahlten Halbtagsjob ohne ergänzende Hilfen, das ist nicht möglich.
Allerdings würdest Du mehr Geld haben, weil ein Teil nicht angerechnet wird.
Wo willst Du vormittags kellnern?
Gruß
Manavgat