Berufsverbot--Austellung durch FA oder auch durch Hausazrt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nic1979 - 15.11.07 - 21:31 Uhr

Hallo ihr Kügelbäuche,

ich habe mal eine vielleicht blöde Frage;und zwar arbeite ich in der Altenpflege und habe nun von dem BV gehört..meine Fa stellt mir ohne weiteres keine BV aus, da ich lt. ihrer Meinung"nur schwanger" bin...jedenfalls bin ich diese Woche noch krank geschrieben, weil ich vorzeitige Wehen hatte. Wenn es nach meiner FA geht, dann soll ich Montag wieder arbeiten gehen;nur merke ich das es mir jetzt, wo ich krank bin, viel besser geht, wie als wenn ich arbeiten war. Ich denke das ist bei mir auch etwas Kopfsache, weil ich an mich selbst hohe Erwartungen stelle, wenn ich arbeiten gehe.
Nun meine Frage: Wird das BV nur von der FA ausgestellt oder kann das auch mein Hausarzt ausstellen? Bei meiner Ärztin habe ich schon vieles versucht,sie schreibt mich wohl für ein paar Tage krank, aber ein BV stellt sie nicht aus.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Nicole und little Babyboy( 21+6SSW)

Beitrag von joan2282 - 15.11.07 - 21:46 Uhr

Hallo Nicole!

Also ich bin jetzt schon fast 4 Wochen krank geschrieben und meine FA stellt mir immer einen BV aus. Ich bin Kassiererin und muss 8 Std. im Stehen arbeiten. Wenn es mir nicht gut geht und ich ihr meine Schwangerschaft beschreibe, stellt sie mir sofort einen BV aus. Schließlich ist das Kind und deine Gesundheit am wichtigsten! Vielleicht hängt es ab welchen Beruf und welchen FA du hast? Also mit meiner FA bin ich sehr zufrieden! Hausarzt stellt es glaube ich soweit ich es weiß nicht#kratz

Wünsche dir alles Liebe und Gute #klee

Anna & #baby Joan (24. SSW)

Beitrag von maya18max - 15.11.07 - 21:47 Uhr

Hallo Nicole,

ich weiß nichts definitives )wird ggf. unterschiedlich gehandhabt). Allerdings habe ich in dem Bereich wo ich arbeite bisher ein BV gehabt. Und das war vom Hausarzt ausgestellt.

LG und eine schöne Kugelzeit... so lange haben wir ja nicht mehr ;-) (hab noch massig Urlaub#schein)
Maya 22.SSW

Beitrag von suesfrosch - 15.11.07 - 22:03 Uhr

Wende dich doch einfach an das Aufsichtsamt das ist dafür zuständig. Ich arbeite auch in der Altenpflege, hatte jedoch blutungen also mein Gyn würde mir das BV ausstellen wenn ich arbeiten wieder war un dich wieder Blutungen davon bekomme. Wenn dieser es nicht tun würde würde ich mich mit dem Aufsichtsamt in verbindung bringen und dann muss es der AG ausstellen. Kann dich nur zu gut verstehen ich würde am liebsten auch nicht mehr arbeiten gehen. Bin 12 Stunden unterwegs- ist nicht schön

Beitrag von maeuschen06 - 16.11.07 - 09:17 Uhr

Hallo,

da weiß man doch wieder, warum die AG so ungern Frauen einstellen. Kaum sind sie schwanger, schreien sie nach einem BV, damit sie gemütlich zu Hause sitzen können.

Klar ist es zu Hause schöner, aber es gibt nach Auskunft des Arztes keinen Grund für ein BV, also geh arbeiten.

Für sowas fehlt mir echt das Verständnis.

Beitrag von teufelchen454593 - 16.11.07 - 18:43 Uhr

Toller Kommentar. Vielleicht hat sie schon mal ein Baby verloren? Selbst wenn nicht - bei vorzeitigen Wehen weiter in der Altenpflege arbeiten (das ist ein körperlich extrem anspruchsvoller Job), wäre äußerst verantwortungslos.

Andrea

Beitrag von nic1979 - 17.11.07 - 18:32 Uhr

Hallo,

mag sein das Du kein Verständnis hast, aber wahrscheinlich arbeitest du nicht in der Altenpflege und hast vermutlich auch keine vorzeitigen Wehen...anstatt auf solch einen Beitrag zu antworten, würde ich einfach ruhig sein und gar nicht antworten....
weil solche Antworten kann ich nicht gebrauchen...

Beitrag von zaubertroll1972 - 17.11.07 - 21:39 Uhr

Hallo,
ein BV wird meines Wissens nur erteilt wenn Gefahr für das leben von Mutter oder Kind besteht.
Davon ist bei Dir ja nicht die Rede und somit denke ich nicht daß Dir ein BV zusteht.
Denke nicht daß der Hausarzt dies ausstellen darf oder kann denn die Untersuchungen macht ja der Gyn.
Gruß z.

Beitrag von sunshinebln - 17.11.07 - 22:43 Uhr

Hm ist ein heißes eisen,allerdings würd ich sagen wechsel einfach mal die Frauenärztin.....
mein damaliger arzt schrieb mich 6 wochen krank und war der meinung ich könne wieder arbeiten gehen....ging nicht ich hatte ssz(schwangerschaftzucker und wasser)habe von 55 kilo fast 90 gewogen ohne viel essen zu dürfen.....habe lange überlegt den Frauenarzt zu wechseln....sieht ja auch irgendwie doof aus,aber kann es nur jedem raten der unzufrieden ist...meine neue ärztin hatte mich kommentarlos ins BSV verbot geschickt...es war nicht verantwortungsvoll mich arbeiten zu schicken.....
es gibt halt ärzte die bekommen mit krankschreibungen mehr geld als ein BSV auszustellen!!!
kopf hoch und setzt dich durch....manche ss ist nun mal kein zuckerschlecken!!