Wie ist das mit Hartz IV und einem 400 € Job?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nudelmaus27 - 16.11.07 - 07:51 Uhr

Hallo Ihr!

Ich bin momentan auf Jobsuche und mir wurde ein 400 € Job angeboten!

Meine private Situtation sieht derzeit wie folgt aus:
mein Mann arbeitet voll (er bekommt so ca. 1400 € im Monat), ich bekomme noch das alte Erziehungsgeld also 300 € und 150 € Hartz IV Zuzahlung im Monat. Außerdem erhalten wir 150 € Kindergeld.

Nun möchte ich gern wissen, wenn ich den 400 € Job annehmen würde, wie die Sache dann aussieht? Würde die Hartz IV Zuzahlung einfach wegfallen und kann ich mir die 400 € (abzgl. Krankenkasse + Rentenvers.) einfach einstecken oder bleibt die Hartz IV Zuzahlung und ich kann nur eine Summe X von den 400 € behalten?

Wer kennt sich gut aus damit und kann mir schnell eine Antwort geben?

#danke, Nudelmaus

Beitrag von sandy_1 - 16.11.07 - 08:19 Uhr

Hallo,

wie Du bekommst H4 (ALG2)?? Ihr bekommt wahrscheinlich ergänzendes ALG2 weil Dein Mann zu wenig verdient oder?? Denn Du bist ja anscheinend in Elternzeit, also bekommt das Dein Mann bzw. die Familie als ergänzenden zuschuss, denn Du bist ja gar nicht vermittelbar zur zeit...

Also, kenne das auch nur von ner Freundin, aber meine das Du nicht so ohne weiteres 400Euro zuverdienen kannst, glaube Du darfst um die 165Euro behalten... Da hat nämlich die Familie auch zu dem Zeitpunkt von ALG2 (H4) gelebt und sie durfte von ihrem 400euro job 165Euro behalten... Ich meine dafür bekommt ihr ja das ergänzende ALG2, sollte der 400Euro job mehr sein (was es ja auch ist, wenn ihr nur 150euro ALG2 bekommt) , dann fällt wohl das ALG2 weg und Du kannst die 400Euro behalten..... Denn Du in Elternzeit darfst ja einen 400job annehmen..

Klar geht das nicht, das wenn ihr ein Teil ALG2 bezieht und Du dann noch komplett das geld von nem 400Euro job behalten kannst...

Lg, Sandra

Beitrag von goldtaube - 16.11.07 - 08:48 Uhr

Du schmeißt hier ALG II und ALG I durcheinander. Bei ALG I muss man vermittelbar sein, darf nur unter 15 Stunden pro Woche arbeiten und hat einen Freibetrag von 165 Euro.

Beim ALG II muss man nicht vermittelbar sein, man muss nur mind. 3 Stunden täglich erwerbsfähig sein. D. h. man muss körperlich und seelisch dazu in der Lage sein, mind. 3 Stunden täglich zu arbeiten. Beim ALG II gibt es auch keine Begrenzung der Arbeitszeit. Man kann und muss soviel arbeiten wie möglich um vom ALG II wegzukommen.
Außerdem ist die Freibetragsregelung beim ALG II eine andere.

Hier ist es so, dass man einen Grundfreibetrag von 100 Euro hat und darüberhinaus noch 20 % vom Rest bis 800 Euro und 10 % vom Rest ab 800 Euro bis 1200/1500.

Fahrtkosten sind über den Grundfreibetrag abgedeckt, nur wer über 400 Euro verdient und höhere Kosten an Fahrtkosten und weitere Werbungskosten als 100 Euro hat, kann einen höheren Betrag geltend machen.

Beitrag von goldtaube - 16.11.07 - 08:52 Uhr

Es wäre bei dir folgendermaßen:

Wenn du 400 Euro brutto wie netto verdienen würdest, dann wären 160 Euro anrechnungsfrei und 240 Euro würden angerechnet werden. Die 240 Euro würden ja euren ALG II Anspruch übersteigen und somit das ALG II wegfallen.

Hier auch nochmal eine Erklärung wie der Freibetrag sich berechnet:
400 Euro Einkommen (brutto wie netto) - 100 Euro Grundfreibetrag = 300 Euro
20 % von 300 Euro = 60 Euro

100 Euro Grundfreibetrag + 60 Euro = 160 Euro Freibetrag
400 Euro - 160 Euro Freibetrag = 240 Euro anzurechnendes Einkommen.

Würdest du z. B. 300 Euro brutto wie netto verdienen, dann hättest du einen Freibetrag von 140 Euro und 160 Euro würden angerechnet werden. Auch hier würde das ALG II wegfallen, da 160 Euro mehr als euer ALG II ist.

Beitrag von nudelmaus27 - 16.11.07 - 08:56 Uhr

Erstmal #danke!!!

Verstehe ich es dann richtig wenn ich sage, würde ich im Monat also 300 € von dem Job bekommen, bekäme ich kein Hartz IV mehr, stattdessen blieben unterm Strich 160 € die ich behalten würde, oder #augen??!!!
--> also quasi 10 € mehr wie jetzt?!

Gruß Nudelmaus

Beitrag von goldtaube - 16.11.07 - 08:59 Uhr

Du bekämst kein ALG II mehr, aber hättest dafür die 300 Euro aus deinem Job. Du hättest dann 160 Euro mehr wie jetzt ohne Job und ALG II.

Beitrag von goldtaube - 16.11.07 - 09:00 Uhr

150 Euro meine ich natürlich. Denn du hättest statt der 150 Euro ALG II, ja ein Einkommen in Höhe von 300 Euro.

Beitrag von nudelmaus27 - 16.11.07 - 09:04 Uhr

#danke, na das klingt doch durchaus lohnenswert #huepf, also ran an den Job #schwitz!

Beitrag von meusemuckel - 16.11.07 - 09:49 Uhr

Und bei +/- Null hättest weiterhin die Füße hochgelegt oder wie?
Was heißt denn "lohnenswert" - ist es nciht schlimm genug, dass man einen Teil der ALGII-Empfänger mit Freibeträgen locken muß???

Gruß,

MM

Beitrag von meusemuckel - 16.11.07 - 09:48 Uhr

Nee, Du darfst die vollen 300 Euro behalten und Ihr seid dann in der glücklichen Lage, selbst für EUER Leben aufkommen zu können und nicht mehr bedürftig.

Gruß,

MM

Beitrag von multivitamin - 16.11.07 - 09:30 Uhr

Hallo Nudelmaus,

Goldtaube hat ja schon die ALG2-Berechnung erklärt.

Ich wollte Dich nur noch mal darauf hinweisen, daß bei einem Minijob i.d.R. keine! Krankenkassen- und Rentenversicherungsbeiträge von Dir zu zahlen sind. Brutto = Netto!

Gut Infos zu Minijobs erhälst Du hier: http://www.minijob-zentrale.de

Bei eurem Erziehungsgeld werden Einkünfte aus Teilzeitarbeit, soweit es sich um steuerfreies bzw. pauschal versteuertes Arbeitsentgelt aus einem Minijob (bis zu einer Grenze von 400 Euro) handelt NICHT angerechnet.

Gruß, Multivitamin

Beitrag von meusemuckel - 16.11.07 - 09:42 Uhr

"Hartz IV Zuzahlung einfach wegfallen und kann ich mir die 400 € (abzgl. Krankenkasse + Rentenvers.) einfach einstecken oder bleibt die Hartz IV Zuzahlung und ich kann nur eine Summe X von den 400 € behalten"

Guten Morgen,

Du hast aber jezt kein Interesse, zu arbeiten, um selbst für Euch aufkommen zu können und unabhängig von staatlichen Leistungen, oder?
Sorry, diese Einstellung ist für mich nicht nachvolllziehbar, ALGII ist doch keine Grundrente, die man nach Belieben aufstocken kann. Davon abgesehen, gibt es ja schon den staatlichen Anreiz durch Freibeträge.

Gurß,

MM

Beitrag von marion2 - 16.11.07 - 10:28 Uhr

Hallo,

das Interesse wieder zu arbeiten sinkt mit jedem neuen Formular. Seit ich einen Nebenjob habe, fülle ich nur noch Formulare aus und bemühe mich, den Geldfluss aufrecht zu erhalten.

Als ich meinen Nebenjob angemeldet habe, gab es ständig Ärger. Da vergeht dir das Arbeiten. #augen Zumal man ja auch gar nicht dazu kommt, wenn man ständig auf dem Amt sitzt um irgendwelchen Sch... wieder in Ordnung zu bringen. Die Kinder müssen ja schließlich auch was zu Essen bekommen und die Miete muss bezahlt werden.

Ach ja - bevor du fragst - Vollzeit ist nicht - meine Kleinen sind noch nicht mal ein Jahr alt.

Gruß Marion

Beitrag von meusemuckel - 16.11.07 - 10:37 Uhr

Naja, das ist ja nicht zu ändern, dass die staatlichen Transferleistungen mit einem gewissen Verwaltungsaufwand verbunden sind. Vielleicht liegt es an meiner Perspektive. Ich war bislang glücklciherweise nie in der Lage, sowas in Anspruch nehmen zu müssen aber ich hab für mein Gehalt auch einen Aufwand von ca. 10 Stunden pro Tag und bekomme nur 7,5 bezahlt...
Es muß doch schon rein vom Gefühl her die Mühe Wert sein, für sich selbst sorgen zu können, zumindest ansatzweise...

Gruß,

MM

Beitrag von marion2 - 16.11.07 - 11:06 Uhr

Gegen ein bisschen Papier hätte ich ja nichts ... ein bisschen Geld - ein bisschen Papier, ja das wäre in Ordnung. #augen

Die Bearbeiter sind schlecht geschult #schmoll - jedenfalls hier.

Auf alles, was ich angebe, bekomme ich ein drei Seiten langes Standardschreiben. Auf der Mitte der ersten Seite ist ein Absatz, der sich immer leicht ändert - also die relevanten Informationen enthält. Die ersten Male war ich noch geschockt - jetzt hab ich das System verstanden.

Problematisch ist es, wenn du mit deinem Job die Versorgungslücke nicht 100%ig decken kannst. Dann hast du nur Ärger und Rennereien. Am Ende wird man so oft vom Arbeiten frei gestellt, um aufs Amt zu dackeln, dass sich das monatliche Einkommen wieder ändert. Heißt: Formulare, Formulare....

Ich hätte nichts gegen einen besser bezahlten Job - deswegen mache ich den Quatsch nämlich mit. Dieser Nebenjob hat mir Krippenplätze verschafft. Mit 3 Kindern findet man schlechter nen Job - mit drei Kindern und dann "ich muss erst noch 2 Krippenplätze beschaffen - bevor ich anfange und dann möchte ich die Zwerge noch eingewöhnen...." sieht es ganz mies aus.

"Nur" für ein bisschen mehr Geld in der Tasche würde sich der Aufwand nicht lohnen. Neee. Da geht das schöne Gefühl auch nur ansatzweise für sich selbst zu sorgen gleich wieder flöten. #bla

Beitrag von nudelmaus27 - 16.11.07 - 12:51 Uhr

Hallo!

Ich möchte dich erst einmal darauf hinweisen, dass du mich und meine Vorgeschichte in keiner Weise kennst, also steht es dir auch bestimmt nicht zu mir zu erzählen ich hätte kein Interesse an Arbeit und ALG II wäre für mich so eine Art Grundrente.
Ich habe bereits mehrere Jahre gearbeitet und u. a. auch als Sekrekärin für weniger als 2,50 € / Stunde. Also mal immer schön langsam, mit Behauptungen aufstellen.
Und wenn ich keine Lust hätte, würde ich mich sicher auch nicht bewerben! Aber ich habe keine Lust und dies sage ganz deutlich, mit meiner Ausbildung (und ich habe immerhin eine abgeschlossene Fachwirtausbildung und wie gesagt schon etliche Arbeitsjahre auf dem Buckel) für lau zu arbeiten, nur weil viele Arbeitgeber der Meinung sind du musst 200 % arbeiten und bekommst dafür fast nix. Und schließlich muss sich ein Job ja auch etwas rechnen, es kann ja nicht angehen, dass man mehr bekommt wenn man zu Hause rumhockt als wenn man arbeiten geht oder?! Wo ist denn da bitte der Anreiz? Sorry aber da kann ich auch Nachbars Garten kostenlos umgraben und der freut sich wenigstens darüber!

In diesem Sinne, vielleicht das nächste Mal erstmal nach den Hintergründen fragen, bevor man so "losschießt"!

Nudelmaus

Beitrag von meusemuckel - 16.11.07 - 15:20 Uhr

Du bestätigst doch exakt meinen Eindruck. Es geht nicht um den Stundenlohn, sondern darum, wieviel Dir davon angerechnet wird.
Und das finde ich zum Kotzen und Du hast Recht, es kann nicht sein, dass es einigen ALGII-Empfängern offensichtlich noch soo gut geht.

Beitrag von nudelmaus27 - 16.11.07 - 18:58 Uhr

#kuss

Beitrag von sbecker - 16.11.07 - 12:59 Uhr

Hi Du, knapp und bündig...

bei Annahme des 400€ Jobs seid Ihr Hartz4 los und kommt aus der Abhängigkeit raus.. Sobald Du die 400€dazu verdienst fällt doch der Grund für die Bedürftigkeit raus, m. E.

Also schnapp Dir den Job.. viel Erfolg!!

Mone:-)

Beitrag von nudelmaus27 - 16.11.07 - 13:11 Uhr

Werd ich machen, wenn ich die Zusage bekomme #schein!