Da mein Freund seit gestern einen festen Arbeitsvertrag hat und auch mehr Geld verdient, ist es sehr gut möglich, dass wir jetzt komplett aus dem ALGII rausfallen.
Das ich nicht mehr krankenversichert wäre, weiß ich. Wie sieht es denn mit der Rentenversicherung aus???
Danke für alle HILFREICHEN Tipps.
ALGII fällt weg, wie ist das mit der RV???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lilly_may1981 - 16.11.07 - 08:48 Uhr
Beitrag von multivitamin - 16.11.07 - 09:19 Uhr
Hallo,
wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, dann kannst Du Dich ARBEITSUCHEND melden. Diese Meldung muß alle 3 Monate aktualisiert werden (bei uns hat eine Mail bzw. Anruf genügt).
Die Zeiten der Arbeitssuche werden der RV gemeldet und als Anrechnungszeiten berücksichtigt.
Gruß, Multivitamin
PS. Du mußt Dich übrigens selbst Krankenversichern. Es besteht seit 4/2007 Versicherungspflicht! bei den Personen, die der GKV zuzurechnen sind. Sollte inkl. Pflegeversicherung so 125-130€/Monat kosten.
Beitrag von meusemuckel - 16.11.07 - 09:22 Uhr
Für Rente muß man arbeiten in Deutschland. Mit ALGII erwirbst Du auch keine Rentenansprüche....
Gruß,
MM
Beitrag von multivitamin - 16.11.07 - 09:37 Uhr
Hallo,
ist so nicht richtig!
Anrechnungszeiten sind Zeiten, in denen keine Beiträge gezahlt wurden, die aber trotzdem bei der Rentenberechnung berücksichtigt werden.
Anrechnungszeiten sind unter bestimmten Voraussetzungen!!! z. B. Zeiten, in denen eine versicherte Berufstätigkeit wegen Arbeitsunfähigkeit, Schwangerschaft, Mutterschaft, Arbeitslosigkeit oder einer Ausbildungssuche unterbrochen ist bzw. unterbleibt, ferner Krankheitszeiten zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr oder schulische Ausbildungszeiten nach dem 17. Lebensjahr.
Gruß, Multivitamin
Beitrag von meusemuckel - 16.11.07 - 10:34 Uhr
Schon klar, hier gibt es aber keinen Anhaltspunkt für einen der Ausnahmefälle. Ich lese lediglich aus dem Beitrag, dass sie nicht arbeitet und zur Zeit von ALGII lebt...
Gruß,
MM
Beitrag von multivitamin - 16.11.07 - 10:37 Uhr
Es reicht, wenn sie arbeiten will und sich arbeitssuchend meldet.
Gruß, Multivitamin
Beitrag von meusemuckel - 16.11.07 - 12:12 Uhr
Dann wäre sie das doch wohl aber bereits....
Beitrag von lilly_may1981 - 16.11.07 - 19:17 Uhr
Ich bin in der 30. SSW, muss ich wohl dazu sagen
Beitrag von littledream - 17.11.07 - 10:38 Uhr
ist sie doch auch, solange sie ALG 2 bekommt .. ist sie auch bei der RV versicherung gemeldet .. und wenn sie keine Leistungen mehr bekommt und sich als arbeitssuchend meldet, alle 3 Monate .. wird ihr die Zeit auch angerechnet ..
Beitrag von nightingale1969 - 17.11.07 - 08:43 Uhr
Dummes Zeug.