mal ne erbfrage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bobb - 16.11.07 - 13:12 Uhr

ich hab während der ehe 2x geerbt.beide mal gab es aber meines wissens kein testament.das geld meiner oma hat mein vater aufgeteilt,das geld meines vaters hat meine mama aufgeteilt.bevor fragen kommen,alles nach absprache,ohne streit und ohne streß,alles gerecht.darum geht es auch nicht.
wie ist es bei mir in der ehe?hat/hätte mein mann in der ehe und/oder nach scheidung ein recht auf ein teil des geldes?
ich mein mal gelesen zu haben,daß dem nicht so ist,kann es hier aber nicht wiederfinden.würde mich mal interessieren.

Beitrag von bezzi - 16.11.07 - 13:29 Uhr

Nein.

Erbschaften und Schenkungen während der Ehe gehöhren dem Beschenkten/Erben alleine, fallen NICHT in den Zugewinn und müssen im Falle der Scheidung NICHT geteilt werden.

Goggle doch einfach mal nach "zugewinngemeinschaft erbe"

Beitrag von bobb - 16.11.07 - 20:07 Uhr

danke schön!werde ich mal googlen.

Beitrag von kittythecat - 16.11.07 - 13:34 Uhr

also, ich gehe jetzt mal (frech) davon aus, dass du mit deinem mann eine zugewinngemeinschaft bildest.
das heißt bei scheidung ist der zugewinn auszugleichen.
dies bedeutet, eure vermögensituation zu beginn und zum ende der ehe wird verglichen und die differenz ist auszugleichen.
es gibt eine regelung für vermögen, das der eine teil "von todes wegen" erhalten hat ("geerbt") - dieses wird dem anfangsvermögen angerechnet, sofern es sich nicht den umständen nach als einkommen darstellt (z. b regelm. zuwendungen...ist nicht abschließend geklärt).

jetzt hast du meiner meinung nach im rechtlichen sinne nur das geld deines vaters geerbt, weil du da erbberechtigt bist - das deiner oma, was du von deinem vater bekommen hast (so ist es doch gemeint, oder?) war eine schenkung, weil dein vater dich da von der erbfolge her ausschließt (abweichendes nur durch testament möglich!)
das erbe wird also zum anfangsvermögen beim zugewinnausgleich gerechnet, die schenkung nur dann, wenn sie "alleine für dich" war und nicht an dich zum gemeinsamen lenbensunterhalt für dich und deinen mann ging.

hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine #hicks.

lg - kitty

Beitrag von bobb - 16.11.07 - 20:27 Uhr

keine ahnung,ob man das geld meiner oma als schenkung ansieht.mein vater war "nur" ihr schwiegersohn und hat,anstelle meine mama,das geld meiner oma an ihre tochter(meine mama,logisch)und uns beide enkeltöchter verteilt.
danke für deine antwort!ich denke,ich hab dich verstanden;-).