Personalfragebogen / kirchliche Einrichtung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sassiputz - 16.11.07 - 13:46 Uhr

Hallo,

kann eine katholische Einrichtung die Konfession der Kinder und den Tag der kirchlichen Trauung überprüfen (also die Papiere dazu), wenn beides im evangelisch-lutherischen Umfang stattgefunden hat?

LG, Saskia

Beitrag von kleineute1975 - 16.11.07 - 13:53 Uhr

Hi

klar...also wenn du beim Kindergarten zum Beispiel angibst, das deine Kinder katholisch sind, obwohl sie Evangelisch sind, können die das sehen..warum fragst du

also du kannst im katholischen Kindergarten ruhig ein Kind anmelden was evangelisch ist, dadurch hast du keine Nachteile, bei uns ist es egal, welche Konfession ein Kind hat, lediglich das Alter des Kindes ist maßgebich..worum geht es genau

LG Ute

Beitrag von sassiputz - 16.11.07 - 13:55 Uhr

Hallo,

nein, darum geht es nicht.

Ich möchte nur wissen, ob sie überprüfen können, dass die Kinder tatsächlich getauft wurden und ob eine kirchliche Trauung stattgefunden hat.

LG
Saskia

Beitrag von juliafranziska1 - 16.11.07 - 13:59 Uhr

Hallo,

ja, das kann im Kirchenregister überprüft werden.

In diesem Sinne,
juliafranziska

Beitrag von sassiputz - 16.11.07 - 14:00 Uhr

Hallo,

danke für die Info :-).

LG
Saskia

Beitrag von kleineute1975 - 16.11.07 - 14:00 Uhr

Hi

ja klar das können die

LG Ute

Beitrag von sternentage - 16.11.07 - 14:20 Uhr

Hallo Saskia,

natürlich können die das abfragen. Vor dem Mutterschutz habe ich als Gemeindereferentin gearbeitet und war u.a. für das Personal im Kindergarten zuständig. Bei Bewerbungen musste ich auch oft nachprüfen ob und wann und wo eine kirchliche Trauung stattgefunden hat, das geht ganz schnell. Bei Taufen dasselbe!

LG, Kristina