Hallo
Uns zwar habe ich ein problem. Ich habe einen Jungen 18 Monate und als er so 5 Monate alt war hatte ich ihn in den Kindergarten angemeldet das er so mit 2 jahren gehen kann und ich wieder Arbeiten (Ich dürfte nach meiner Mutterpause wieder zurück zu meiner alten arbeit). Gestern haben wir im Rathaus angerufen (mussten leider 4 Wochen warten) um zu wissen ob mein junge in den Kindergarten gehen kann.
Die sagten "es währe kein platz mehr frei". Es gibt da einige mütter die Arbeitslos sind und den ihre Kinder dürfen in den Kindergarten.
Heute habe ich den Arbeitsamt angerufen und die situation geschildert. Weil ich ja jetzt leider Kündigen muss wie das alles ablaufen wird. Ob ich die 3 Monate sperre bekomme oder nicht.
So richtig habe ich es nicht verstanden. Können sie mir jetzt 3 Monate sperre geben nur weil mein Junge nicht in den Kindergarten geht und ich nicht arbeiten gehen kann?Es ist ja nicht meine Schuld das er nicht in den kindergarten gehen kann, was soll ich nur machen.
Danke für die antworten
Gruß mel
Wie geht es jetzt weiter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von meleksima82 - 16.11.07 - 13:48 Uhr
Beitrag von kleineute1975 - 16.11.07 - 13:59 Uhr
Hi
verstehe ich nicht...wenn dein 2jähriger im ganzen Ort keinen Platz bekommt, würde ich doch nicht kündigen...Hallo....du willst deinen Job aufs Spiel setzen weil dein Kind keinen Platz bekommt....wenn dein Kind wirklich keinen Platz bekommt, schilder dem Rathaus nochmal das Problem, danach würde ich einen Leserbrief in die Tageszeitung setzen...dann würde ich zum Jugendamt gehen, denn die bezahlen eine Tagesmutter solange bis dein Sohn einen Platz bekommt, auf jeden Fall..so ist es bei mir auch...und für das Alter finde ich eh eine Tagesmutter besser als ein Kindergarten
LG Ute
Beitrag von meleksima82 - 16.11.07 - 14:09 Uhr
Hallo
Ich hab ja im Rathaus meine Situation geschildert (schon mehrmals) aber die können nichts machen. Es gibt keinen platz mehr. Und in den anderen kindergarten nehmen sie nur Kinder ohne Windel an und so mit 3 jahren. Es gibt nur ein kindergarten hier die Kinder mit windel nehmen und sogar schon mit 2 Jahren.
Das mit der tagesmutter ist auch so eine sache. Uns zwar gibt es hier bei uns nur 1 tagesmutter und die hat schon genug Kinder. Eine freundin Wollte z.B. eine Ausbildung weitermachen ging nicht weil die tagesmutter genug Kinder hatte. Sie war auch schon bei Jugendamt. Das Mädchen hat Pech gehabt. Sie kann ihr Ausbildung nicht zu ende machen. Ich verstehe es wirklich nicht.
Mel
Beitrag von friendlyfire - 16.11.07 - 14:17 Uhr
Hallo Du,
das klingt ja hanebüchend! Wieviele Std in der Woche bräuchtest du denn betreuung? Vielleicht findest du ja privat jemandem bei dem die chemie stimmt!
LG und Kopf hoch
friendly
Beitrag von meleksima82 - 16.11.07 - 14:27 Uhr
Hallo
Vor der Schwangerschaft habe ich 40 Stunden/Woche gearbeitet. Ich hatte mit der Filleiterrin gesprochen und sie wollte versuchen das ich Teilzeit machen könnte das ich so um 9 Uhr anfangen und paar stunden arbeite und dann so um 14 uhr mein kind abholen könnte. Ich könnte auch mein kind so um 12 uhr abholen aber wollte das er im kindergarten essen tut da weis ich das er wenigstens essen bekommen hat und mit anderen Kinder gemeinsam zu essen macht eben noch mehr spass.
Es gibt leider keinen den ich mein kind abgeben kann. Leider habe ich seit 8 jahren kein kontakt mit meiner familie und von mein mann die familie Arbeiten. Nur von seinem bruder die frau geht nicht arbeiten. Da würde ich mein kind nicht abgeben weil die schon am morgen um 8 uhr Alkohol trinken. da bleibe ich lieber zu hause beim meinem kind.
Ich habe echt gestern den ganzen tag geweint, weil ich echt die arbeit liebe die da habe oder bald hatte.
Mel
Beitrag von kleineute1975 - 16.11.07 - 14:43 Uhr
Hi
also das kann nicht sein...ich würde nee Anzeige in die ZEitung setzen, und eine Tagesmutter suchen, es gibt wirklich viele nette die sowas machen würden, die Chemie muss halt stimmen...
dann meldest du diese Tante dem Jugendamt (und das Jugendamt muss mehr als eine Tagesmutter haben das kann doch nicht sein, ansonsten wirklich einen Leserbrief in die Zeitung setzen...)
das Jugendamt muss dann deine vorgeschlagene Dame akzeptieren und sie bezahlen.....
gut zu deinem Bruder auf keinen Fall geben gar keine Frage....aber hast du keine Nachbarin, oder sowas..hänge ein Schild an Kinderarztpraxen das du jemanden suchst für deinen Sohn...das kann dochnicht so schwer sein...
ich habe damals durchne Anzeige 9 zuschriften für eine Tagesmutter bekommen...ansonsten frag beim Arbeitsamt nach, dort gibt es auch gemeldete Erzieherinnen oder so die gerne sowas machen würden
LG Ute
Beitrag von seikon - 16.11.07 - 17:25 Uhr
Warum beantragst du nicht ein zusätzliches Jahr Elternzeit? 3 Jahre stehen einem ja zu.