Hallo 
So.... nachdem ich jetzt aus versehen zuerst in KIWU gepostet hab, bin ich hier hoffentlich jetzt richtig im Schwangerschaftsforum
Wegen dem Beitrag im KIWU (ist der gleiche) hab ich mich schon an urbia gewendet, dass sie ihn löschen sollen, also nicht böse sein.
Ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber ich glaube ihr könnt mir da ganz gut weiterhelfen!
Mein Erziehungsurlaub neigt sich langsam dem Ende zu und es bestehen noch Unklarheiten wie viel Urlaub mir von vorher noch zusteht.
Urlaubsanspruch im Jahr 27 Tage = 2,25 pro Monat
10.5.-24.11 (davon die letzte Woche Bezug von Krankengeld von der Krankenkasse), anschließend war ich bis Anfang März im Mutterschutz.
Ich bin der Meinung ich hätte knapp 24 Tage, mein AG meint 18 Tage, wer hat Recht? oder liegen wir beide falsch?
------
Meine Berechnung basiert auf folgender Überlegung:
im Mai waren es 21 Arbeitstage - davon habe ich 16 gearbeitet = 2,25/21*16 = 1,71
Juni bis Oktober = 5 Monate = 5 *2,25 = 11,25
die eine Woche Krankengeldbezug bin ich mir unsicher. Während der normalen Lohnfortzahlung steht mir aber doch Urlaub zu?
November OHNE Krankengeldbezugszeit = 22 Arbeitstage, davon 6 KG = 2,25/22*16= 1,64
Dezember-März = 4 Monate = 2,25 *4 = 9
Zusammen sind das dann 1,71 + 11,25 + 1,64 + 9 = 23,6, also knapp 24 Tage, wird so etwas auf gerundet oder wie funktioniert das?
------
Mein AG rechnet wohl 10. Mai bis Geburtstermin Anfang Januar (sicher bin ich mir natürlich nicht, aber so käme man hin...). 8 * 2,25 = 18
-------
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße, vielen Dank und eine angenehme Schwangerschaft
Denise
Berechnung Urlaub wg. Mutterschutz und Krankengeldbezugszeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dumbina - 16.11.07 - 13:53 Uhr
Beitrag von sbecker - 16.11.07 - 14:25 Uhr
Hi Denise...
das gehört in Finanzen&Beruf... schmunzel..
wieso ab 10.5.?? hattest Du da in der Firma angefangen???
Aber nun zu Deiner Frage... pro Monat gibst Du 2,25 Urlaubstage als Anspruch an,.. also sind es im Mai 2,25:31*21= 1,5 Tage. Juni - Februar =9*2,25=20,25, dann noch März anteilig (da ich nicht weiss, wann genau Ende Mutterschutz war).. März genauso 2,25:31*(Tage bis Ende MuSchu)... Summa Summarum ohne März somit 21,75 Tage
ich hoff ich hab mich nicht verrechnet...
Dein Chef weiss evtl nicht, das die Mutterschutzzeit mit in den Urlaubsanspruch zählt...
LG
Mone
Beitrag von dumbina - 16.11.07 - 18:27 Uhr
wie sieht es mit der Zeit des Krankengeldbezuges aus?
Ja ich habe am 10.5. angefangen.
Ich weiß dass es in F&B gehört, aber ich dachte mir, dass es hier im SS-Forum mehr lesen die direkt betroffen sind und dadurch schneller helfen können (ist leider recht dringend).
Ehrlich gesagt bin ich mir recht sicher, dass der angefangene Mutterschutzmonat GANZ für den Urlaubsanspruch zählt. Wurde zumindest vor 3 Jahren recht häufig so besprochen.
D.h. deine Rechnung ist meiner sehr sehr ähnlich
Liebe Grüße und Danke
Denise