Hallo, nun hab ich hier auch mal eine Frage.
Mein Mann ist vor 1,5 Monaten von jetzt auf gleich arbeitslos geworden. Firma konnte nicht mehr zahlen.
Da er auf selbstständigen Basis angestellt war, bekommen wir von Anfang an HartzIV.
Ich bin nun in der 32. SSW und frage mich, ob wir irgendwo noch Unterstützung zur Erstausstattung des Kindes bekommen können. Wenn ja, wo und wie beantragt man das? Macht man das alles schriftlich (wie kann man so ein Schreiben aufsetzen?) und muss man dort persönlich vorstellig werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf Grund von Problemen mit der SS leider das Bett hüten muss und es mir kaum möglich ist irgendwohin zu fahren und mich persönlich vorzustellen. Das könnte sonst nur Mann, aber ich weiss ja nicht ob das reicht.
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.
LG cateye
schwanger - was kann ich an Unterstützung beantragen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cateye - 16.11.07 - 14:49 Uhr
Beitrag von kleineute1975 - 16.11.07 - 15:04 Uhr
Hi
keine Ahnung...bist du denn berufstätig? Ich meine du könntest ja nach Geburt wieder arbeiten gehen und dein Mann betreut das Kind, das wäre doch zu überlegen.....
ansonsten mal beim Arbeitsamt nachfragen, ob deinem Mann was zusteht
LG Ute
Beitrag von cateye - 16.11.07 - 15:08 Uhr
Hallo Ute,
nein, ich zun nicht berufstätig, da ich noch in elternzeit bin. Wir haben schon einen 2 Jährigen Sohn.
Mh, dann werde ich wohl mal beim Arbeitsamt nachfragen, ob es da noch Unterstützung gibt, denn die haben uns bisher nur gesagt, dass ich einen Schwangeren-Zuschuß bekommen, mehr aber nicht.
LG cateye
Beitrag von kleineute1975 - 16.11.07 - 15:37 Uhr
Hi
ja gut du bist in Elternzeit aber wenn dein anderes Kind geboren wird, müßtes du ja nicht wieder Elternzeit beantragen sondern könntest dann deinen alten Job wieder aufnehmen
LG Ute
Beitrag von cateye - 16.11.07 - 16:33 Uhr
Hallo Ute,
das ist ja auch richtig, und wenn mein Mann nicht so schnell wieder nen Job findet, werden wir das sicher auch so machen. Aber das hilft uns ja jetzt nicht weiter. 
LG Maria
Beitrag von meusemuckel - 16.11.07 - 15:41 Uhr
Ja, dann könnt Ihr doch tauschen und Du gehst wieder arbeiten, wenn Dein Mann arbeitslos ist bzw. der/diejenige, der zuerst nen Job findet. Wenn Ihr beide sucht, sind die Chancen ja doppelt hoch.
Gruß,
MM
Beitrag von cateye - 16.11.07 - 16:35 Uhr
Hallo MM,
so werden wir das ja auch machen. Mein Mann sucht natürlich schon nach einem Job. Aber das ist in seinem Alter leider gar nicht mehr so einfach, laut Aussage des Arbeitsamtes. Was ihn natürlich nicht aufhält sich zu bewerben.
Aber bei meiner Frage ging es ja darum, was wir jetzt an finanzielle Unterstützung bekommen können. Denn ich kann ja auch erst frühestens nach dem Mutterschutz wieder anfangen zu arbeiten.
LG Maria
Beitrag von maeuschen06 - 16.11.07 - 15:12 Uhr
Hallo,
wieso habt ihr nichts mehr von eurem ersten Kind? Wie hättet ihr denn sonst die Ausstattung bezahlt? Man plant doch nicht erst in der 40. SSW etwas zu kaufen 
Da euer 1. Kind noch so klein ist, werdet ihr keine Unterstützung bekommen, denn es wird davon ausgegangen, dass noch alles vorhanden ist.
Schau mal auf Flohmärkten, in der Zeitung und bei ebay, gebrauchte Kindersachen gibt es sehr billig.
lg
Beitrag von cateye - 16.11.07 - 15:23 Uhr
Hallo,
also, unser erster Sohn ist im September geboren und da war es sehr warm. Das heisst, ich hatte die ersten Klamotten als Sommerkleidung bzw übergangskleidung. Nun wird unser 2. Kind im Winter geboren und daher kann ich die anderen sachen leider nicht so sehr gebrauchen. Des weiteren kommt hinzu, dass viele Sachen damals geliehen waren von meiner Nichte, und sie diese auch wieder zurück bekommen hat. Denn danach sind sie an ihren Bruder weiter gegangen.
Der KiWa ist leider kaputt gegangen, die Stützstreben sind abgebrochen. Und das direkt nach der Garantiezeit. Der Hersteller meinte nur, das hätten sie bei mehreren KiWas der Sorte und daher hätten sie sie schon vor längerer Zeit aus dem Programm genommen. 

Sicher, einiges haben wir noch da, wie Kinderbett, Wickelkommode und spielzeug. Aber die größeren Dinge fehlen halt. Wie Kiwa, MaxiCosi (der damals auch nur geliehen war) und halt warme Winterklamotten für das Baby. Aber auch da hab ich schon ein paar Sachen auf dem Flohmarkt günstig bekommen. 
Naja, irgendwie bekommen wir das schon noch in.
Ich hab Hoffnung.
LG Maria
Beitrag von noblesse-oblige - 16.11.07 - 15:25 Uhr
Wenn sie beim ersten Kind alles allein gekauft haben, ohne Unterstützung, haben sie gute Chancen jetzt etwas bezuschusst zu bekommen.
Anders wäre es, wenn man alle 2 Jahre einen Antrag stellt..
LG Lena
Beitrag von noblesse-oblige - 16.11.07 - 15:15 Uhr
Erkundige dich mal bei Pro Familia, die können dir dann Stellen nennen, an die du dich wenden kannst. Z.B. Mutter-Kind-Stiftung. Soweit ich weiss musst du dort persönlich hin. In deinem Fall könnten sie evtl. eine Ausnahme machen.
Bei einem persönlichen Termin wird dann der Antrag auf Erstausstattungs gestellt.
Da ihr (als Bedarfsgemeinschaft) Alg II bezieht, könnt ihr auch bei der Arge einen Antrag auf Erstausstattung stellen. Ausserdem bekommst du einen Mehrbedarf für Schwangere (ca. 60 Euro im Monat).
Alles Gute.
LG Lena
Beitrag von cateye - 16.11.07 - 15:25 Uhr
Hallo Lena,
danke dir. Dann such ich mir gleich mal die Adresse von ProFamilia raus. 
Den Mehrbedarf für Schwangere bekommen wir schon. Das hat die Arge gleich mit reingerechnet. 
LG Maria
Beitrag von noblesse-oblige - 16.11.07 - 15:27 Uhr
Na dann läuft das ja schon, das ist gut!
Und einen Antrag auf Erstausstattung kann man dort auch stellen. Muss nicht schriftlich sein, man kann einfach vorsprechen und die leiten das dann ein.
In deinem Fall wäre ein schriftlicher Antrag allerdings doch besser? Googel mal ein bisschen, ich glaube so einen Antrag findest du im Netz "Erstausstattung Alg II" oder so..
LG Lena
Beitrag von cateye - 16.11.07 - 15:34 Uhr
Hallo Lena,
danke dir.
Hab eben den Antrag im Netz gefunden. 
Hab ihn mir gleich ausgedruckt und werd ihn gleich am WE fertig machen. 
Werde mich auch noch an ProFamilie wenden, vielleicht haben die noch andere Tipps. 
Es ist ja auch nicht so, dass wir alles neu haben wollen. Es geht hier halt nur um die großen und wirklich wichtigen Dinge. Alles andere bekommen wir schon irgendwie so zusammen.
Ich geb da die Hoffnung nicht auf. 
LG Maria
Beitrag von noblesse-oblige - 16.11.07 - 15:40 Uhr
Neu muss auch nicht sein.. Das Einzige, was ich neu gekauft habe ist der Kinderwagen (weil es das Modell noch nicht gebraucht gab) und die Matratze für den Stubenwagen..
Bei eBay gibt es soooo viele schöne Dinge
Und die Mäuse wachsen ja eh so schnell..
Du musst auch nicht nachweisen, wofür du das Geld ausgibst. Auf Trödelmärkten ist es schwer eine Quittung zu bekommen 
Was mir noch einfällt: Die Erstausstattung bei der Caritas (oder wo auch immer) muss eigentlich bis zur 20. SSW gestellt werden. Sag von vornherein (bevor sie dich darauf hinweisen) dass du "bettlegerich" bist und dich daher nicht eher darum kümmern konntest.
Bei mir war es genau so und ich konnte den Antrag deswegen auch später stellen.
LG Lena
Beitrag von cateye - 16.11.07 - 16:31 Uhr
Super, danke noch mal für den Tipp. Wusste gar nicht, dass man das bis zur 20. SSW beantragen muss.
Wie gesagt, es ist ja auch noch gar nicht so lange her, dass mein Mann arbeitslos geworden ist. Und da macht man sich am Anfang über alles andere Gedanken, aber nicht über sowas. Da denkt man gar nicht dran, dass kommt dann erst, wenn es schon fast zu spät ist. 
LG Maria
Beitrag von sveety - 17.11.07 - 11:14 Uhr
auf jeden fall kannst du dich auch bei der caritas melden,da besteht die chance auf zuschüsse die nicht auf das alg 2 angerechnet werden können,schau mal bei google wo bei euch die caritasanlaufstellen sind,solltest dich auch sehr beeilen denn einen termin zu bekommen ist nicht ganz einfach und dann dauert es auch bis sie deinen antarag bearbeiten.viel glück