Hilfe - Frist verpasst

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von seefee - 16.11.07 - 21:30 Uhr

Hallo, bitte dringend um Hilfe!

Ich muss Mitte Januar nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten. Ich habe meinem Arbeitgeber am 1.11.07 schriftlich mitgeteilt, dass ich Teilzeit arbeiten möchte (25 statt 40 Stunden) Nun bin ich aber blöderweise nicht in der 3-Monatsfrist. Gilt dann mein Antrag überhaupt? Oder aber erst nach den 3 Monaten nach Antragsstellung?
Das dumme ist, dass mein Verhältnis zu meinem Arbeitgeber sehr gespannt ist und ich nicht so locker dort anrufen mag, was jetzt Sache ist. (Hatte in der Schwangerschaft Frühwehen, weil mich der Chef mit Geschäftsführerin im Wechsel gemoppt und angeschrien haben. Also nicht gerade ein Betriebsklima, bei dem man sich wieder aufs Arbeiten freut?!)

Habe ich jetzt alles vermasselt ? Vollzeit kann und will ich nicht mehr. Habe schon Magenkneifen, wenn ich an den ersten Tag denke. Bis wann muss sich mein AG denn zu der Sache äussern ? (ach ja, der Betrieb hat weit mehr als 15 Angestellte.)

Lieben Dank, eure seefee

Beitrag von meusemuckel - 17.11.07 - 09:22 Uhr

Morgen,

auch wenn der Betrieb mehr als 15 Angestellte hat, muß er Deinem Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung nicht nachkommen. Es reicht aus, die Ablehnung damit zu begründen, dass sie mit den betrieblichen Abläufen nicht vereinbar ist.

Wenn die Situation so verfahren ist, wäre ich nicht optimistisch, dass er zustimmt und würde auf jeden Fall rechtzeitig nachfragen, wie er zu Deinem Antrag steht. Du wirst Dir ja dann sicher ne Alternative überlegen müssen und stehst sonst im Januar ohne Job da, wenn Du wirklich nicht Vollzeit arbeiten kannst.

Gruß,

MM