Vertrag läuft aus und schwanger. Elterngeld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von konni80 - 17.11.07 - 12:21 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Hab mal ne Frage zum Elterngeld:
Ich bin im 5. Monat schwanger und jetzt läuft mein Vertrag Ende des Monats aus. #schmoll
Danach bekomme ich erst mal Arbeitslosengeld. Mein Kind soll im April zur Welt kommen. Ich habe also 6 Monate gearbeitet und 6 Monate Arbeitslosengeld bekommen. Wie wird denn jetzt wohl mein Elterngeld berechnet?? Weiß das vielleicht jemand?#kratz

Danke schon mal für eure Anworten...

Liebe Grüße,
konni80

Beitrag von emmy06 - 17.11.07 - 12:55 Uhr

Hallo...

es gilt das Erwerbseinkommen der 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes.
ALGI zählt nicht als Erwerbseinkommen und diese Monate werden dann mit 0 berechnet und schmälern Deinen EG-Anspruch.
Nachrechnen kannst Du es auf www.elterngeld.net

LG Yvonne

Beitrag von konni80 - 17.11.07 - 13:19 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort. Irgendwie steige ich da nicht so wirklich durch. Heißt das jetzt, dass ich als Grundlage für die Berechnung nur mein Nettoeinkommen von 6 Monaten nehmen kann? #kratz

Beitrag von sbecker - 17.11.07 - 13:35 Uhr

Hi,
sofern Du Zeiten in den 12 Monaten hast, wo Du kein Einkommen aus Arbeit hast, werden diese Monate mit 0 veranschlagt, da Du in der Zeit ja auch nicht gearbeitet hast.

LG Mone

Beitrag von konni80 - 17.11.07 - 13:42 Uhr

Aha, na dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid.
#danke für eure Antworten!!!

#liebdrueck

Beitrag von sonne_1975 - 17.11.07 - 14:18 Uhr

Es wird aber trotzdem durch 12 geteilt. Und die Monate werden bis zum Mutterschutz genommen, weil dir ja Mutterschaftsgeld zusteht.
Wenn dein Kind im April kommt, dann müssten ja nur Dez, Jan und Feb als 0 genommen werden.

Gruss. Alla