Hat hier jemand bei der Kirche gelernt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von marlen1906 - 17.11.07 - 15:06 Uhr

Hallo,

hat von euch jemand bei der ev. Kirche Verwaltungsfachangestellte gelernt?
Ich bin durch Zufall auf das Lehrstellenangebot gestoßen und würde mich dort gerne bewerben. Nun habe ich folgende Fragen (telefonisch war dort niemand zu erreichen): Gibt es einen Einstellungstest? Wie bibelfest muss man dort sein? Hab ich mit dann 28 Jahren, 2 Kindern und einer abgeschlossenen Erstausbildung überhaupt ansatzweise eine Chance? Den geforderten Abschluss habe ich und in der Kirche bin ich auch.

Liebe Grüße

Beitrag von seikon - 17.11.07 - 16:04 Uhr

Hallo,

ich habe zwar nicht bei der Kirche gelernt, aber ich kenne einige, die in kirchlichen Einrichtungen arbeiten, bzw. gearbeitet haben.
Bibelfest muss man glaube ich nicht sein, aber es kann schon ein Problem werden, wenn du 2 Kinder hast und nicht verheiratet bist.
Meiner Tante haben sie damals (katholischer Kindergarten) ganz offen gesagt, dass sie ihren Hut nehmen kann, wenn sie nicht endlich heiratet (damals schwanger geworden, langezeit in einer stabilen Beziehung und schon mehr als 15 Jahre in dem Kindergarten tätig)

Dir sollte aber eines ganz klar sein. Kirchliche Einrichtungen sind sog. Tendenzbetriebe, d.h. es gelten diese ganzen Arbeitnehmerschutzsachen nicht, oder in abgeänderter Form (Selbstbestimmungsrecht der Kirchen). Das heisst z.B. solltest du schwanger werden, dann könnten sie dir kündigen. Da Tendenzbetriebe eben auch nicht an dieses Kündigungsverbot im Mutterschutzgesetz gebunden sind.
Ein Mitarbeiter der Kirche gilt im Sinne des Mutterschutzgesetzes eben leider nicht als Arbeitnehmer.

Du solltest dich also im Vorfeld vorallem schlau machen, wie der Arbeitnehmerschutz dort aussieht und ob das mit deiner Lebenssituation zu vereinbaren ist.

Beitrag von leonie83 - 18.11.07 - 14:20 Uhr

Hallo,
was meine Vorrednerin da geschrieben hat, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. :-[
Ich HABE bei der kath. Kirche meine Lehre zur Bürokauffrau gemacht und auch einige Jahre dort gearbeitet. Und was sie zum Thema Kündigungsschutz beigetragen hat ist sowas von an den Haaren herbeigezogen!! Darum gibt es ja den gesetzlichen Kündigungsschutz, der gilt für ALLE!#augen
Zurück zu deinen Fragen: Ich hatte vor 6 Jahren keinen Einstellungstest zu absolvieren. Bibel festigkeit spielt für eine Verwaltungsfachangestellte keine Rolle, schädlich ist es natürlich nicht Grundlegende Dinge über die Religion zu haben. Klar hast du Chancen, ich habe es auch als Zweitausbildung gemacht, und ich kannte auch viele Alleinerziehende Mütter bei denen es keine Probleme gab.
Hoffe ich konnte dir wieder etwas mehr Mut machen. Also Feder und Papier zur Hand, und bewerben. Mehr als Nein sagen können sie ja nicht.
Viel Glück#klee

Beitrag von demy - 18.11.07 - 15:28 Uhr

Da muss ich dich leider enttäuschen, auch wenn du da gelernt hast und meinst dich gut auszukennen.
Sie hat den Tendenzschutz schon treffend dargestellt und der Kündigungsschutz IST eingeschränkt.

Informiere und beschäftige dich bitte vorher mit Kirchenrecht und Tendenzbetrieben und dann kannst du gerne was anders behaupten.
Ich benutze zwar nicht immer gerne Wikipedia, aber hier ist es mal recht Wahrheitgemäß dargelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsrecht_der_Kirchen

Dann noch mal sehr allgemein gefasst ein Leitsatz.
http://www.wdr.de/tv/ardrecht/fragen/frage.phtml?code=16294_6360

Ich kann dir gerne noch zig Urteile raussuchen wo Leuten gekündigt wurde aufgrund ihrer Verhaltensweisen außerhalb ihres Berufes, also im privaten Lebensbereich inklusive der Kündigung von Schwangeren.

Abschließend, der Kündigungsschutz GILT NICHT für ALLE.