Hallo,
ab wann wird das Elternjahr berechnet? Ich meine ab Geburt. Unsere Tochter ist am 13.10. geboren, in dem Schreiben an meinen Arbeitgeber habe ich Elternzeit bis zum 12.10. nächsten Jahres beantragt. Nun meint die Buchhaltung, dass der Zeitraum erst nach den 8 Wochen Mutterschutz zu laufen beginnt. Aber ich bekomme ja auch nur 12 Monate Elterngeld ab Geburt, so dass das Elternjahr doch nicht erst später anfangen kann. Sehe ich das richtig? Soll mich bis Montag melden, bis wann ich in Elternzeit bin. Bin etwas verwirrt dadurch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
LG jsun
Elterngeld Zeitraum
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jsun - 17.11.07 - 16:45 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 17.11.07 - 17:00 Uhr
Hallo
Also man gibt an vom 1-12 Lebensmonat. Bedenke aber, das du es nur 10 Monate bekommst, da das Mutterschaftsgeld angerechnet wird.
Bianca
Beitrag von susaheld - 17.11.07 - 17:08 Uhr
Hallo,
geht es jetzt um die Dauer Deiner Elternzeit?
Diese beginnt mit der Geburt Deines Kindes und endet spät. nach 3 Jahren. Da Du nur 1 Jahr nehmen möchtest, endet sie am 12.10., Du kannst aber individuell nehmen, also z.B. auch 15 Monate. Darfst halt nicht mehr wie 3 Jahre nehmen. Die Mutterschutzfrist von 8 Wochen wird der Elternzeit angerechnet (also davon abgezogen).
Beachte aber, dass Du 1 Jahr Elternzeit nur mit Genehmigung des AGs verlängern kannst. Möchtest Du generell länger daheim bleiben, solltest gleich 2 Jahre beantragen.
Elterngeld hat nichts mit der Elternzeit zu tun!
Du kannst 3 Jahre EZ nehmen und EG 1 oder 2 Jahre beziehen.
Susanne