Ich bräuchte mal dringend Hilfe bzw. Infos

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hope001 - 17.11.07 - 18:48 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

meine kleine Schwester hat Post vom Arbeitsamt bekommen, dass sie wieder arbeiten gehen soll. Sie empfängt Harz4. Meine Schwester hat drei Kleine Kinder 4;0 Jahre, 2;10 Jahre und 3 Monate alt.
Kann sie das Arbeitsamt zwingen arbeiten zu gehen oder ihr das Geld kürzen oder sogar streichen, wenn sie es nicht macht?
Ich habe gehört, dass man als Harz4-Empfänger erst arbeiten gehen muss, wenn das jüngste Kind die Grundschule abgeschlossen hat! Stimmt das?
Noch etwas, meine Schwester ist alleinerziehend.

Hoffe, dass mir bzw. ihr einer Helfen kann.

Danke Hope

Beitrag von noblesse-oblige - 17.11.07 - 18:54 Uhr

Erst wieder arbeiten, wenn das jüngste Kind die Grundschule abgeschlossen hat??? Dann ist es doch schon 10!! #schock#schock#schock

Auch als Alg II Empfänger hat man "Elternzeit" und muss nicht arbeiten, wenn das Kind erst 3 Monate alt ist..
Ab wann man wieder arbeiten muss (also sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss) kann ich dir nicht sagen. Aber es ist definitiv weder 3 Monate, noch 10 Jahre..

LG Lena

Beitrag von rudi334 - 17.11.07 - 19:04 Uhr

Du kannst Deine Schwester beruhigen, bis das kleinste Kind 3 ist, muss sie nicht arbeiten.

Welch ein Glück.

Aber bis dahin gibt es dann sicherlich Kind Nr. 4

Ist ja auch einfacher, als für seinen Lebensunterhalt selbst zu sorgen.

Beitrag von hope001 - 17.11.07 - 19:11 Uhr

@rudi334
Nur zur Info, meine Schwester hat sich sterilisieren lassen, also kein Kind Nr.4 und dass ihr Mann sie hat sitzen lassen, da kann sie nichts für. Er hat eine andere Frau kennengelernt.
Übrigens ist das jüngste Kind nicht 3 sondern 3 Monate.
Sie bekommt keine Kinder, weil sie nicht arbeiten will.
Bevor man soetwas unterstellt, sollte man erst die Fakten wissen.
Ich frage hier, weil ich Rat suche und nicht angriffen werden möchte oder meine Schwester.

Beitrag von hope001 - 17.11.07 - 19:13 Uhr

Sorry habe mich verlesen mit den "bis sie das jüngste Kind 3 ist, muss sie nicht arbeiten."

Beitrag von noblesse-oblige - 17.11.07 - 19:17 Uhr

Lass dich doch nicht so provozieren.. Du musst dich nicht rechtfertigen..

LG Lena

Beitrag von hope001 - 17.11.07 - 19:24 Uhr

@Lena
Danke erstmal für deine Antwort.
Du hast recht, ich muss mich nicht rechtfertigen. Mich ärgert einfach, wenn man nach Hilfe fragt und solche Antworten bekommt bzw. etwas einen unterstellt wird. Diese Foren sind doch dafür da, um zu fragen, wenn man selber nicht weiter weiß.

LG Meike

Beitrag von noblesse-oblige - 17.11.07 - 19:30 Uhr

Solche Antworten sind hier an der Tagesordnung.. Man muss sich ein dickes Fell zulegen und solche Beiträge einfach überlesen.. Ist nicht einfach, ich weiss #hicks

LG Lena

Beitrag von rudi334 - 17.11.07 - 19:53 Uhr

Getroffene Hunde bellen.

Beitrag von heyoka - 18.11.07 - 10:40 Uhr

#gaehn
und wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach die Klappe halten...

Beitrag von mariella70 - 18.11.07 - 14:30 Uhr

und Besserwisser sollten wissen, wann sie danebenlagen und sich besser entschuldigen sollten, statt sich die Blöße zu geben, und ungerechtigtfertigt mit einem Dummschwätz-Spruch noch mal nachzutreten.
Mariella

Beitrag von carrie23 - 19.11.07 - 02:06 Uhr

Du musst es ja wissen, bist wahrscheinlich auch ein Vater der sich nicht vorher überlegt hat das Kinde auch arbeit machen.

Sonst würdest dich ja auch nicht so aufführen.

Beitrag von moonlight83 - 17.11.07 - 20:50 Uhr

Schön langsam nervt Deine Selbstgerechtigkeit.
Nur gut, dass Deine Lebensumstände so optimal waren/sind.
So lange Du die Hintergründe nicht kennst, brauchst Du nicht gleich so patzig werden.

Beitrag von rudi334 - 18.11.07 - 11:53 Uhr

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass bei mir alles optimal verläuft, aber

für mich steht fest, dass

eine Frau mit 3 kleinen Kindern auf keinen Fall wieder vernünftig ins Arbeitsleben zurückfindet, wenn sie alleinerziehend ist, schon garnicht.

Das wiederum heißt, dass sie und die Kinder von uns allen durchgefüttert werden müssen.

Warum ist denn der Mann weg?

Garantiert wegen dem Stress mit 3 kleinen Kindern. Die Beziehung war doch garantiert schon vorher "wacklig", es gibt kaum Männer, die von selbst 3 Kinder möchten. Oft genug haben die Frauen alles so arrangiert.

Beitrag von carrie23 - 19.11.07 - 02:05 Uhr

es gibt kaum Männer, die von selbst 3 Kinder möchten. Oft genug haben die Frauen alles so arrangiert.
[Beitrag als unangemessen bewerten]

Der Satz ist eigentlich eine Frechheit, du würdest dich wundern wieviele Männer gerne viele Kinder möchte, dann aber die Arbeit mit sovielen Kindern unterschätzen.
Den Stress hätte sich der werte Herr Papa vielleicht mal vorher überlegen sollen.

Du unterstellst, mit diesem Satz, sämtlichen Frauen die mehrere Kinder haben den Mann die Kinder untergejubelt zu haben und das steht dir nicht zu.

Ich bin oft genug mit dir einer Meinung, aber das geht eindeutig zu weit.

Beitrag von hope001 - 19.11.07 - 21:32 Uhr

es gibt kaum Männer, die von selbst 3 Kinder möchten. Oft genug haben die Frauen alles so arrangiert.
[Beitrag als unangemessen bewerten]

Kann mich nur anschließen und diesen Beitrag auch als unangemessen werten.

Beitrag von goldtaube - 17.11.07 - 19:40 Uhr

Es ist so, dass sie bis das Jüngste 3 Jahre alt ist nicht arbeiten gehen muss, wegen der Elternzeit. Danach muss sie aber arbeiten gehen, sofern für das Kind eine Betreuung organisiert werden kann. Also Babysitter, Oma, Kindergarten etc.

Beitrag von hope001 - 17.11.07 - 19:48 Uhr

@goldtaube,
danke für deine Antwort, damit kann ich etwas anfangen.

@Lena,
dir auch noch mal danke und ich werde versuchen solche Beiträge zu ignorieren und auf die Beiträge zuhören, die wirklich ernst gemeint sind und einen helfen wollen.
Danke#blume

LG Meike

Beitrag von manavgat - 19.11.07 - 11:54 Uhr

Deine Schwester teilt der Arge per Brief mit, dass sie aufgrund dessen, dass

ihr jüngstes Kind noch keine 3 Jahre alt ist und alle 3 Kinder von ihr betreut werden.

zur Zeit leider keiner Arbeit nachgehen kann.

Freundlich.

Wenn das jüngste Kind in den Kiga geht und die anderen beiden in die Schule gehen, dann kann in aller Regel auch keine Vollzeit verlangt werden, da die geordnete Erziehung der Kinder nicht gewährleistet ist.

Allerdings würde ich mir zur Zeit darüber auch keine Gedanken machen!

Gruß

manavgat

Beitrag von hope001 - 19.11.07 - 21:30 Uhr

@manavgat

Danke für deine Information, denke dass wird meiner Schwester helfen.

@ All

Danke euch, dass ihr mich so liebt unterstützt und meine Schwester verteidigt bzw. alle Frauen.
Meine Schwester wollte nur 2 Kinder, weil jedes weitere Schwangerschaft lebensgefahr für sie bedeutet hat. Das Baby kam mit einem Notkaiserschnitt zur Welt, weil das Leben meiner Schwester und des Kindes gefährdet war. Der Ex meiner Schwester war schon einmal verheiratet und hat einen Sohn und wusste somit gut, was auf ihn zukam.
Es gibt nie die 100% Garantie das eine Beziehung hält. Manchmal glaubt man, dass eine Beziehung ewig hält und sie bricht und bei meiner Ma, die nach 6 Wochen meinen Vater geheiratet hat, wo alle sagten, das hält nie, dieses hielt bis zum Tode meines Vaters vor 8 Monaten, knapp 29 Jahre und sie hatten auch drei Kinder.
Übrigens mein Partner möchte sogar 4 Kinder haben, als gibt es doch Männer die mehr als zwei Kids wolle.

Danke euch , alles Liebe Hope