alg2 und geteilte kinderbetreuung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von marax27 - 17.11.07 - 19:28 Uhr

hi,
ich will mich demnächst trennen....
wir verdienen beide nicht gut, zusammen geht es, aber getrennt werden wir wohl beide anspruch auf ergänzendes alg 2 haben...
ich denke nicht, dass er zulässt, dass unser sohn nur bei mir wohnt ( und nur wochenend, bzw tageweise bei ihm ist), da wir gemeinsames sorgerecht haben. ich könnte mir wahrscheinlich eine zweizimmer wohnung knapp leisten, er nicht....
wie ist das denn dann mit der alg2 berechnung? auch wegen der wohnung? hat er "anspruch" auf eine zweizimmer wohnung ( hier in berlin berechnet es sich nach bewohner und dann gibts grenzen, 360€ eine person, 444€ zwei personen....warm natürlich).
rechnet das amt das kind in einen haushalt oder könnten/müssten wir es teilen?
ich sollte mir keine kopf um seine angelegenheiten machen, aber ich will das so schmerzlos wie möglich machen...eine schlammschlacht wird es sowieso.....
sorry, ist lang geworden. bin nervlich am ende...
viele dank für die infos!
gruss marax27

Beitrag von friendlyfire - 17.11.07 - 20:31 Uhr

Hallo,

also ich kann dir nur sagen, was ich glaube. Ich denke, dass das Amt das nicht machen wird, quasi jedem von euch ne größere Wohnung finanzieren.
Das Kind muss ja bei einem gemeldet bleiben und der wird dann die größere Wohnung finanziert kriegen.

Abgesehen davon würde ich das auch dem Kind zu liebe nicht machen. Kinder müssen doch wissen, wohin sie gehören und dann das Hickhack mit Mo-Do dort Fr- Mo hier und umgekehrt...

Vorallem wenn du schreibst, dass es ne Schlammschlacht wird, würde ich mir das im Sinne eures Kindes gut überlegen.

Ich hab mal gelesen, dass eigentlich bei einer Trennung das Kind bei der Erziehungsperson bleibt, die auch die Elternzeit über daheim war.
Versucht euch doch wie erwachsene erstmal darüber einig zu werden, bevor ihr Wohnungen sucht.
Es muss doch ne Lösung geben.
Und die kann doch nicht so aussehen, dass das Amt euch allen ne größere Wohnung finanziert und das Kind rumgeschoben wird...

LG und viel Kraft wünsch ich dir!

Beitrag von marax27 - 17.11.07 - 20:48 Uhr

hi,
wir waren beide in der elternzeit zu hause. ich geplant und er arbeitslos....
ich arbeite mehr als er, aber er hat unregelmässigere stunden. ich glaube nicht, dass er mir das kind überlässt und ich möchte nicht, dass paul bei ihm aufwächst...aus verschiedenen gründen. ich werde wohl einen handel eingehen müssen..und hoffen, dass er dann irgendwann will, dass paul mehr bei mir ist...
es geht auch nicht darum, dass der staat uns grössere wohnungen finanziert, sondern darum, dass mein freund eventuell wenigstens eine 1,5 zimmer wohnung haben könnte.
vielen dank für deine antwort!
gruss marax27

Beitrag von friendlyfire - 17.11.07 - 22:04 Uhr

Hallo nochmal,

"es geht auch nicht darum, dass der staat uns grössere wohnungen finanziert, sondern darum, dass mein freund eventuell wenigstens eine 1,5 zimmer wohnung haben könnte."

Also gehts doch um ne größere Wohnung ;-)! Keine Sorge ich komm dir jetzt nicht mit der "Sozial-Schmarotzer" Keule. Das liegt mir nicht so!

Ich meinte auch nur, dass es darauf hinauslaufen wird, dass das Kind dort berechnet wird, wo es gemeldet ist.
Und ich würde mit deinem Mann erstmal in Ruhe reden, und im Notfall auch übers Jugendamt, vielleicht können die auch als Mediator helfen eine Lösung zu finden, die zum einen sozial verträglich und zum anderen für euer Kind das beste ist.

Was willst du eigentlich? So ganz für dich alleine? Vergiss das auch nicht. :-)

Viel Glück, friendly

Beitrag von marax27 - 18.11.07 - 09:59 Uhr

hi,
ich hatte gehofft, dass man wenigstens den betrag vielleicht halbieren könnte....die 1,5 wohnung deswegen, damit unser sohn da auch ein halbes zimmer hat ( mein freund ist ein fast messie...einer der gründe, warum ich nicht möchte, dass unser sohn da hauptsächlich ist...)
ich glaube nicht, dass wir da mit reden noch was retten können. wir sind einfach zu unterschiedlich.

danke für deine hilfe!
gruss marax27