Wird Weihnachtsgeld auf Elterngeld angerechnet???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sandstrand - 18.11.07 - 09:42 Uhr

Hallo an alle!!

Letztens gab es hier schonmal die gleiche Frage aber leider keine Antwort.

Normalerweise ist es ja so, dass alles, was man zusätzlich zum Elterngeld verdient, teilweise vom Elterngeld wieder abgezogen wird. Gilt das auch für das Weihnachtsgeld???? Oder ist das eine Ausnahme da man sich das ja schon die Monate vor dem Elterngeld "erarbeitet" hat??

Liebe Grüße
Sandstrand+Mila

Beitrag von muffin357 - 18.11.07 - 11:13 Uhr

nein , leider nicht, ---- auch eventuelle zusätzlichen provisionen oder einmalzuschläge gelten nicht für die berechnung des elterngeldes.... es zählen also auch nur die LETZTEN 12 Monate für die Berechnung

und ja: -- wenn du während des elterngeldbezuges mehr als den mindestbetrag von 300 euro bekommst, dann wird das vom elterngeld abgezogen ..... aber sei doch froh dass du in deiner elternzeit weihnachtsgeld bekommst ,..... gesetzlich steht dir das weihnachtsgeld nämlich gar nicht zu ... also lieber etwas (mit abzug) bekommen, als gar nix....

lg
tanja

Beitrag von emmy06 - 18.11.07 - 12:11 Uhr

Hallo...

kann es sein, dass Du Weihnachtsgeldbezug während des Elterngeldbezugs meinst??
Dein Kind ist ja schon auf der Welt ;-)

Also ich weiß, daß Einmalzahlungen während des Elterngeldbezuges nicht als Einkommen berechnet werden, sprich nicht angerechnet werden.
Bei mir wird das nächstes Jahr im April der Fall sein, dass ich meinen kompletten Urlaub aus 2007 ausgezahlt bekomme, da mein Vertrag endet. Diese Einmalzahlung im April wird laut Aussage des hiesigen Versorgungsamtes nicht angerechnet.

LG Yvonne