Gebrauchtwagenkauf Versicherung/Ummeldung ablauf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lieserl - 18.11.07 - 09:47 Uhr

Hallo!

Ich werde mir heute einen Gebrauchten anschauen, den ich mir evtl kaufen werden.
Wie läuft das dann mit der Ummeldung (anderer Landkreis) und mit der Versicherung (braucht man ja zum ummelden?). Wie ist das mit der KFZ steuer, wir das Finanzamt von der Zulassungsstelle benachrichtigt?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, is mein erstes Auto;-)
Ich hab zwar meinen Papa dabei, der kennt sich aus, aber den möchte ich nicht jetzt vorher schon mit fragen löchern#hicks

Grüße
Lieserl

Beitrag von mamapapaleni - 18.11.07 - 09:58 Uhr

Hallo,
Kaufst du von Privat??

In dem vorgedruckten Standartkaufvertrag steht ein Punkt, dass der Käufer sich verpflichtet, das Auto binnen einer Woche umzumelden und die VErsicherung abzuschließen. Datum und Uhrzeit der Autoübergabe werden vermerkt.
Du bekommst dann das Auto "so" mit, inkl Nummernschildern und allem drum und dran, wenn dir vor dem Ummelden ein Unfall oder ähnliches passiert, ist das von der Versicherung des Käufers abgedeckt, lässt ihn aber in der Schadensklasse nicht aufsteigen...
Du musst dann für das Auto innerhalb einer Woche eine Versicherung abschließen, bekommst von denen einen vorläufigen Versicherungsschein, gehst damit den Auto ummelden (KFZ-Zulassungsstelle) und ich glaube, "die Steuer" meldet sich dann von alleine bei dir!

Gar nicht soooo kompliziert, oder?!

Viel Glück, hoffentlich isses ein Schnäppchen!!

LG,
Johanne

Beitrag von mamapapaleni - 18.11.07 - 09:58 Uhr

Hallo,
Kaufst du von Privat??

In dem vorgedruckten Standartkaufvertrag steht ein Punkt, dass der Käufer sich verpflichtet, das Auto binnen einer Woche umzumelden und die VErsicherung abzuschließen. Datum und Uhrzeit der Autoübergabe werden vermerkt.
Du bekommst dann das Auto "so" mit, inkl Nummernschildern und allem drum und dran, wenn dir vor dem Ummelden ein Unfall oder ähnliches passiert, ist das von der Versicherung des Käufers abgedeckt, lässt ihn aber in der Schadensklasse nicht aufsteigen...
Du musst dann das Auto innerhalb einer Woche ummelden/KFZ-

Beitrag von lieserl - 18.11.07 - 10:05 Uhr

Der ist von Privat, ja. Beim Händler hätt ichs mir dort erklären lassen:-p;-)
Leider hab ich keinen passenden bei einem Händler gefunden, wäre mir eigentlich auch lieber gewesen#augen

#danke schonmal!

Lieserl