kann mir jemand sagen wie mann ein haushaltsbuch führt oder giebt es irgendwo etwas zum kostenlos runterlade?
Höre immer wieder haushaltsbuch führen!!! aber wie funktioniiert das denn???
Haushaltsbuch?????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wanze700 - 18.11.07 - 12:38 Uhr
Beitrag von emmy06 - 18.11.07 - 12:53 Uhr
Hallo...
ich nutze dieses hier...
http://www.boerse-online.de/finanzen/haushalt/haushaltbuch/
Hab es entsprechend unseren Bedürfnissen abgewandelt.
LG Yvonne
Beitrag von lunasxx - 18.11.07 - 13:15 Uhr
Hallo Du,
von Zweckform (im Schreibwarenhandel) gibts ein Heft Din A5 "Haushaltsbuch". Das benutze ich immer, da am Compi es für mich zu unpraktisch ist.
Viele Grüße
Kerstin
Beitrag von merline - 18.11.07 - 13:16 Uhr
Für die wöchentlichen Einkäufe habe ich uns ein Spaltenbuch gekauft (Schreibwarenladen) oben steht dann halt Kasse Eingang (also das, was wir vom Konto holen für den laufenden Monat) und Kasse Ausgang (dort werden von jedem Einkauf die Summe eingetragen, mit Laden und Summe €) und dann wird jedesmal direkt der Kassenstand aktualisiert. Das, was am Ende im Buch steht, sollte dann auch bar in der "Kasse" liegen. 
Zusätzlich haben wir eine Excel-Tabelle auf dem PC - wo ALLE unsere Einnahmen (Gehälter) und Ausgaben (Miete, Telefon, RWE, Lebensmittel, Autos, Versicherungen usw. - ca. 30 Posten) festgehalten sind - und so mit Formeln verrechnet werden, dass wir immer unseren aktuellen Kontostand am Ende des Monats haben. Ändert man irgendwo eine Zahl (z.B. Erhöhung einer Prämie oder Sonderausgabe für irgendwas) - ändert sich der Kontostand dann fortlaufend durch die gesamte Tabelle! Möchte ich nicht mehr missen!
LG Merline
Beitrag von curlysue1 - 18.11.07 - 13:37 Uhr
Hallo,
ich hab mir jetzt Quicken 2008 gekauft, das ist einfach genial.
LG
Beitrag von seikon - 18.11.07 - 15:13 Uhr
Wir haben uns selber eine Tabelle für den Computer gebastelt.
Wer will kann sie sich hier runterladen
http://www.vf-demy.net/Files/HaushaltstabelleElternDE.xls
Wir haben ein monatliches Budget von maximal 450 Euro angesetzt (kann man aber ja in der Tabelle anpassen). Davon bezahlen wir Lebensmittel, Toilettenartikel, Tierbedarf und Medikamente.
Wir haben ein eigenes Haushaltskonto, wo wir gleich zu Monatsbeginn die entsprechende Summe drauf überweisen, und dann nur noch von dem Konto alles bezahlen.
Da tragen wir dann ein, was wir an den entsprechenden Tagen ausgegeben haben.
Wenn wir mal etwas bar bezahlen, dann tragen wir das bei den Tagesausgaben ein, und zusätzlich in der rechten Spalte bei den Barausgaben. So hat man einen guten überblick, was man mit der EC Karte bezahlt hat und was mit Bargeld.
Die Tabelle rechnet dann automatisch aus, wie viel Geld man dann noch übrig hat für den Rest des Monats. Hat man weniger ausgegeben, als das angesetze Budget, dann wird es in Grün dargestellt. Würde man mehr ausgeben zeigt er das in Rot an.
Und man sieht eben am Ende auch schön, was man übers Jahr verteilt so ausgegeben hat.