ich blicke da nicht durch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von andythepooh - 18.11.07 - 18:56 Uhr

Hallo

ich lese hir immer haushaltsbuch führen. und am anfang des monat geld weglegen.

gut aber bei uns geht das nicht so einfach .
ich gehe am 10 rum einkaufen für 150 euro bleibt dann noch 50 übrig für sprit dannist das geld weg wennich die überweisungen noch abziehe kann also da nicht sparen.

und ich gehe am 22 einkaufen so um die 150 euro bleibt noch 100 euro übrig davon muss ich aber schulsachen kaufen oder geld für die schule und kindergarten also bleibt auch nichts übrig. komisch wir leben von ca 600 euro im monat müssen aber alles zahlen von dem gelt lebensmittel klamoten rechnungen sprit kindergarten da bleibt nichts übrig und nun kommt auch noch weihnachten

wie macht ihr das alle seit ihr gute verdiner?

oder mache ich was falsch.

nein ich beziehe kein sozialgeld oder andere zuschüse auser kinder gelt. und eltern geld mehr nicht.

der lohn von meinem mann geht komplet für miete strom versicherung und telefon handy und darlehns weg.

Gruss Andrea

sorry für das viele#bla#bla#bla

Beitrag von seikon - 18.11.07 - 19:47 Uhr

Hm, also als ich studiert habe, da hatte ich 550 Euro Bafög + Kindergeld zum leben.
Davon hab ich 350 Warmmiete bezahlt, musste mich für 55 Euro freiwillig Krankenversichern, dann noch knapp 55 Euro für die Monatskarte vom Verkehrsverbund, plus Telefon, Wasser, Strom. Und natürlich Lebensmittel, Studienbedarf und alles kaufen.
Damit bin ich auch Mitten in Hamburg über die Runden gekommen und ich habe nicht nebenher gearbeitet.

Ich denke mit 600 Euro kommt man gut hin, wenn (wie du sagst) Miete, Strom und so schon weg sind. Das sind ja meistens die grössten Posten.

Schreib halt einfach mal auf, was du so über den Monat verteilt kaufst, damit du einen Überblick hast, wo das Geld bleibt.