hallo, ich bin ziemlich neu hier und hoffe, das ich jetzt alles richtig mache =)
also, ich stelle mich mal kurz vor, mein name ist christina, bin 21 jahre alt habe ne abgeschlossene berufsausbildung als sozialhelferin gemacht und im mom arbeite ich als kraftfahrerin.
mein freund und ich haben uns nun beschlossen, ein baby zu bekommen und zu heiraten, am 01.02.08 ist es vorraussichtlich so weit....
wir werden heiraten. verhüten tun wir jetzt schon seit gestern nicht mehr.
aber meine frage ist, was stehen einem eigentlich alles für finanzielle hilfen zu? (bitte jetzt nicht denken, das ich nur wegen dem finanziellen gründe ein kind möchte, das ist NICHT so).
habe u.a. mal gehört, das man um das elterngeld zu bekommen, ein jahr gearbeitet haben muss, stimmt das...
wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand zeit nimmt und was dazu schreibt, danke schonmal im vorraus..
was steht einem genau zu???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tina-andy2003 - 19.11.07 - 00:18 Uhr
Beitrag von meusemuckel - 19.11.07 - 06:15 Uhr
Nein, den Sockelbetrag bekommt jeder.
Das Elterngeld berechnet sich aus dem durchschnittlichen Einkommen der letzten 12 Monate vor Mutterschutz.
Davon abgesehen - haltet Ihr es für sinnvoll, so kurz nach der Ausbildung, ohne berufliches und finanzielles Fundament gleich ein Kind zu planen und eine berufliche Pause zu machen?
Gruß,
MM
Beitrag von fireflyer13 - 19.11.07 - 21:11 Uhr
Hallo,
den Sockelbetrag von 300 €bekommt jeder. Die Dauer ist begrenzt auf die ersten 12 Lebensmonate des Kindes (bzw. 14, wenn beide in Elernzeit gehen)
Ansonsten sind vom Nettoeinkommen 75 € abzuziehen und davon den prozentualen Anteil auszurechnen. Liegt der Verdienst bei unter 1000 € wir nochmal was draufgelegt.
Nicht in die Berechnungsgrundlage fließen Lohnersatzleistunge wie z.b. ALG oder Krankengeld ein.
Viel Erfolg