Guten Morgen.
Ich habe da ein kleines Problem. Mein voraussichtlicher ET war der 06.10., entbunden habe ich jedoch erst am 19.10.07. Dummerweise hatte ich vergessen, die Bescheinigung über den voraussichtlichen Et bei meiner Krankenkasse abzugeben.
Nun sind die natürlich vom tatsächlichen ET ausgegangen und haben dementsprechend vom 07.09. bis 14.12. das Mutterschaftsgeld berechnet und werden es auch dementsprechend über diesen Zeitraum auszahlen. Habe gerade mit der KK telefoniert. Sie sagen, eine Rückberechnung wäre nicht möglich. Nun meine Frage: Bisher habe ich vom Arbeitgeber für das Monat August von 01.08. bis 24.08. mein Gehalt bekommen. Ist der AG nun verpflichtet, mir bis 06.09. mein volles Gehalt zu bezahlen, oder richtet der sich automatisch auch nach dem voraussichtlichen ET? Das wäre für mich natürlich ungut, denn somit würden mir die 13 Euro kalendertäglich vom 25.08. bis 13.09. abgehen. 
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt und ihr habt einen guten Rat für mich.
LG
Carmen
Mutterschaftsgeld - Wer kann mir helfen???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cazie71 - 19.11.07 - 08:39 Uhr
Beitrag von schneeglitzern - 19.11.07 - 10:05 Uhr
Soweit mir bekannt ist richtet sich das alles nach dem errechneten ET. Das wäre doch sonst ungerecht. Was wäre denn bei den frauen deren Kind früher kommst?
Schau auch mal hier:
http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/mutterschaftsgeld.html?p=10
Gruß
Schneeglitzern
Beitrag von sbecker - 19.11.07 - 12:32 Uhr
Hallo Carmen,
da kannst Du dann nur auf Kulanz Deiner Kk hoffen, da die ja den errechneten Termin nicht kannten.. Von daher haben die erstmal schon richtig gehandelt..
Du bist bei der KK in der "Bringpflicht", von daher kann es so schon richtig sein..
Lag Deinem AG denn der errechnete Termin vor?!
Gruss
Mone
Beitrag von cazie71 - 19.11.07 - 13:15 Uhr
Ja, der AG hatte die Bescheinigung über den voraussichtlichen ET von mir erhalten. Bisher hat er mir auch bis 24.08. das Gehalt bezahlt. Werde wohl einfach mal abwarten, wie der AG weiter handelt. Im schlimmsten Fall entgehen mir halt wohl die 13 x 13 Euro.
Beitrag von sbecker - 19.11.07 - 13:22 Uhr
Da kommt es wirklich auf die Kulanz der KK an, aber ich würde mir da eher nicht zuviele Hoffnungen machen.
LG