Guten Morgen :)
Ich hoffe mal ihr könnt mir hier weiterhelfen, wäre zumindest schön denn bei google kam ich da leider auch nich weiter.
Also die Arge zieht mir von meiner Hilfe zum Lebensunterhalt die Kosten für die Heizung ab. Nun stellt sich mir die Frage da sie mir das abziehen, steht mir das Guthaben zu was die EWE eigentlich an die ARGE zahlt? Mal ganz davon ab das wir nun seit einem halben jahr zu 3 in einer Wohnung wohnen die 390 Euro kostet. (Die Arge hat vorher komplett alles übernommen). Soviel ich weiss steht mir in Niedersachsen eine wohnung von 445 euro zu. Somit müsste die ARGE doch eigentlich die Heizkosten übernehmen ohne mir etwas vom Lebensunterhalt abzuziehen, oder täusche ich mich da gerade zu sehr?
Danke für Antwort schon mal im vorraus :)
Nebenkosteabrechnung und AlG 2
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lunschen - 19.11.07 - 09:23 Uhr
Beitrag von guppy77 - 19.11.07 - 09:32 Uhr
hallo,
verstehe ich nicht ganz .. die Arge bezahlt somit monatlich keine Heizkosten? verstehe ich das richtig, warum?? die Heizkosten sind im Alg2 eigentlich drin.
EWE, was ist das, Strom? warum wird das Guthaben an die Arge gezahlt? dieses Guthaben, wenn aus deinem Regelsatz bezahlt wird ist dein Geld und darf nicht als Einkommen angerechnet werden.
beschreibe mal was genauer, irgendwie verstehe ich nicht alles !
Beitrag von lunschen - 19.11.07 - 09:46 Uhr
Also, die arge übernimmt ja Miete und heizkosten , diese Heizkosten (bei uns die EWE) .. werden mir aber von meinem lebensunterhalt abgezogen, dabei beträgt meine Miete mit allem drum und dran ausser den heizkosten knapp 390 euro.
Eigentlich, so war ich der meinung dürften die mir somit nichts von meinem lebensunterhalt abziehen sondern nur dann wenn meine miete mit heizkosten das limit übersteigt.
Dem ist aber nicht so. Sie ziehen mir die heizkosten vom unterhalt ab. Somit müsste mir doch eigentlich das ersparniss zustehen oder nicht?
Beitrag von larasma - 19.11.07 - 12:02 Uhr
Nein, da hast etwas falsch verstanden. Die Arge zahlt zwar die Miete bis max.445€, aber das heißt nicht das du darum Guthaben für deine Heizung hast. Heizkosten sind im ALG zum Lebensunterhalt mit drin . Wenn also die Arge anstatt deinerselbst, EWE bezahlt, dann dürfen sie dir das auch von Lebensunterhalt abziehen.
lg