Tagesmutter werden! Was muss ich beachten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von njenny2011 - 19.11.07 - 09:48 Uhr

Hi,

ich hab zwei Kinder (2,5 Jahre und 3 Monate).Nun mach cih mir natürlich GEdanken um meine berufliche Zukunft. Mein Traum wäre, mich als Hebamme schulen zu lassen, jedoch ist das mit meinen Kindern zeitlich nicht zu vereinbaren. Mein zweiter Wunsch wäre, Tagesmutter zu werden. Jetzt zwar noch nicht, da ich erst warten möchte, bis meine KLeine aus dem Gröbsten raus ist. Ich kann mir irgendwie nur eine Tätigkeit mit Kindern vorstellen. Ich bin zwar gelernte Industriekauffrau, aber der Beruf ist nichts für mich.
Welche Voraussetzungen muss ich denn bringen? Ich hab mich nun schon ein wenig kundig gemacht. Ich brauche Platz (naja, zwei Kinderzimmer und ein Spielzimmer neben dem Wohnzimmer ist wohl genug), einen Garten oder einen Spielplatz in der Nähe (wir haben einen Garten, der mit Spielhaus, Schaukel udgl. ausgestattet ist, also auch kein Problem und 500 m weiter ist ein großer Spielplatz). Ich hab zuverlässlich Zeit den ganzen Tag, Erfahrung mit Kindern, interessiere mich sehr für Erziehung und alles was mit Kindern zu tun hat. Ich bin mobil, belastbar, führe einen guten Haushalt, meine Familie steht hinter meiner Entscheidung, wir sind alle gesund, polizeiliches Führungszeugnis ist kein Thema... etc. Ich hab nichts gefunden, das dagegen spricht.
Wer kann mir denn ein bisschen was zu der Tätigkeit sagen? Wie ist der Tagesablauf? Macht es Spaß???

Vielen lieben Dank schonmal

LG
Jenny

Beitrag von dschaja - 19.11.07 - 10:16 Uhr

Hallo Jenny! Am besten informierst Du Dich beim Jugendamt. Die sagen Dir dann, wann wieder ein Kurs stattfindet. Denn zunächst musst Du Dich als Tagesmutter qualifizieren. In dem Kurs erfährst du auch hilfreiches zu den Gesetzesregelungen z.B. in Versicherungsfragen, Aufsichtspflicht...und natürlich auch etwas zum Thema Erziehung...Den Tagesablauf musst Du dann, wenn es soweit ist, für Dich und die Kinder strukturieren. Kommt ja auch drauf an, von wann bis wann du die Kinder täglich betreuen möchtest und in welcher Altersstufe. Also,mein Tip: Melde Dich beim zuständigen Jugendamt, die werden dir dort weiter helfen können! LG und viel Erfolg Sandra

Beitrag von njenny2011 - 19.11.07 - 11:39 Uhr

danke dir, werd mich mal schlau machen!

lg
jenny