An alle die sich auskennen!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mandy120581 - 19.11.07 - 10:01 Uhr

Meine Schwester bekommt anfang Dezember ihr erstes Kind. Sie hat mich vorhin gefragt, was sie außer Kindergeld und Elterngeld noch beantragen kann, da sie wenn das Kind da ist ca. 500 Euro im Monat weniger haben.

Mandy

Beitrag von schneeglitzern - 19.11.07 - 10:06 Uhr

Elterngeld ist doch schon eine ganze Menge.

Natürlich haben sie weniger Geld als vorher.#kratz

Das war aber doch klar.

Gruß
Schneeglitzern

Beitrag von sbecker - 19.11.07 - 10:17 Uhr

Hallo!

Das hängt vom Gesamteinkommen ab,
war ihr denn nicht klar, das dann weniger Geld als vorher vorhanden sein wird, das Elterngeld gibt es doch nicht erst seit gestern ;-)

Das Elterngeld ist doch mindestens 300 € wenn nicht noch mehr (hat sie gearbeitet??) und dann gibt es noch 154€ Kindergeld..

Wie hoch ist denn das Gesamteinkommen etc..

so blind kann keiner eine Aussage machen, in manchen Fällen gibt es Wohngeld oder ergänzendes ALG2, das ist jedoch Einkommensabhängig!!

Allgemein: Wenn jetzt im Dezember das Baby kommt, ist es arg spät, sich nun erst Gedanken zu machen, wie man das fehlende Einkommen kompensieren könnte..

Mehr mag ich nun nicht loslassen...

LG

Mone

Beitrag von meusemuckel - 19.11.07 - 10:46 Uhr

Liegen sie mit den 500 Euro weniger unter ALGII-Niveau?
Dann können sie ergänzendes ALGII beantragen.
Ansonsten wüßte ich nichts, es ist durchaus normal, dass man weniger Einkommen hat, wenn einer der Elternteile Zuhause bleibt.

Gruß,

MM

Beitrag von knesa - 19.11.07 - 11:21 Uhr

Man kann auch versuchen Wohngeld zubeantragen!
(Aber erst wenn das Kind da ist, bzw. man müßte gleich wieder beantragen nach der Geburt)

Es gibt Wohngeldrechner, die stimmen nie ganz, aber da kann man schauen, ob einem überhaupt etwas zusteht

Beitrag von rudi334 - 19.11.07 - 15:28 Uhr

Der Vater verdient doch hoffentlich auch etwas.