Hallo,
hab da mal eine Frage.
Mein Mann bekommt seinen Lohn und zusätzlich Fahrtgeld. (aber wirklich nur für die Tage die er auch gearbeitet hat. Also bei Urlaub/Krankheit bekommt er nix für den Tag)
Gehört das Fahrtgeld nun zum Nettolohn???
Meiner Ansicht nach nicht, aber ich muss bald zur Kitastelle und da wird der Monatliche Beitrag für den Kitaplatz ausgerechnet und ich habe ein wenig Bedenken, dass die einfach sagen, was auf Konto kommt, ist auch der Nettolohn!
Kennt sich da jemand aus??
Danke
LG Knesa
Gehörtfahrtgeld zum Nettolohn???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von knesa - 19.11.07 - 10:59 Uhr
Beitrag von bibuba1977 - 19.11.07 - 11:18 Uhr
Hallo Knesa,
in der Regel gehen doch Kitas von dem Einkommen laut Einkommensteuerbescheid aus, oder?
Dann ist es so, dass das Fahrgeld zwar das Einkommen erhöht. Aber gleichzeitig kann er ja Werbungskosten für seine Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ansetzen. In der Regel sind die Erstattungen des Arbeitgebers nicht höher als das, was das Finanzamt als zulässig ansieht. Von daher dürfte das Fahrtgeld nicht das Einkommen erhöhen.
Ich hoffe, das hat dir geholfen...
LG
Barbara
Beitrag von knesa - 19.11.07 - 11:24 Uhr
Danke erstmal.
ICh soll nur den letzten Lohnnachweis mitbringen. Ich ich weiß nicht ob die sich den richtig anschauen oder nur sagen.
Ach das wird überwiesen, das ist also auch das NEttogehalt.
Es würde mich einfach ärgern, wenn ich im Jahr 120 Euro mehr bezahlen muss, nur weil ich nicht weiß, was wirklich netto ist!