Hallo an alle MuSchu-Expertinnen!
Folgende Frage habe ich. Mein ET ist der 15.03. Beginn des MuSchu der 02.02. Demnach müsste doch das Ende des MuSchu der 15.05 sein oder? Richtet sich das dann doch nach dem "echten" Geburtstermin? Und wenn ich pro Jahr 30 Urlaubstage habe, wieviele habe ich dann für 2008? Ich könnte ja im Personalbüro fragen (ich weiß
) aber die hasst mich seit ich ss bin und macht mir sowieso das Leben zur Hölle
Vielleicht kann mir ja da jemand helfen? 
Lg
yvonne
Frage zu Urlaubsanspruch im Mutterschutz!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von yvonne1902 - 19.11.07 - 12:05 Uhr
Beitrag von muffin357 - 19.11.07 - 12:09 Uhr
der mai zählt voll mit.... du hast urlaubsanspruch für 5/12tel deines Jahresurlaubes in 2008. -- da kommt es also nicht drauf an, ob dein baby einige tage verspätung hat....
lg
tanja
Beitrag von sonne6248 - 19.11.07 - 12:14 Uhr
Hallo Yvonne, also .....
wir haben am 17.03.2008, Mutterschutz beginnt bei mir am 04.02.2007 und ich hab auch 30 Tage.
D. h., Urlaubsanspruch hast du 6 Wochen vor dem Termin und 8 Wochen nach, also insgesamt 12 Wochen.
Diese 6 Wochen beginnen praktisch bei dir am 02.02 und gehn bis zum voraussichtl. Termin am 15.02, dann gehts mit den 8 Wochen weiter bis zum 10.05 dann eigentlich. 30 UT / 12 Monate = 2,5 Tage / Monat.
Januar bis ca. Mitte Mai wären dann 5,5 x 2,5 = 13,75 UT, da machst halt 13,5 o. 13 Tage draus, da der Mai ja nicht ganz ein halber Monat ist.
Ich nehm dann noch meinen Resturlaub von diesem Jahr dazu, somit kann ich dann ab Januar, schon zuhause bleiben!!! :o)
Hoffe ich konnte dir helfen???
Wünsche euch noch ne schöne Kugelzeit!! 
Marissa +
(24. SSW)
Beitrag von yvonne1902 - 19.11.07 - 12:16 Uhr
Super vielen Dank
lg und noch eine schöne Kugelzeit
Beitrag von bibuba1977 - 19.11.07 - 12:42 Uhr
Hallo Marissa,
die erste Antwort war richtig... Der AG darf den Urlaubsanspruch für jeden vollen Monat Elternzeit kürzen. Das heißt, im Mai steht euch noch für den kompletten Monat Urlaub zu.
Ihr kommt also auf 12,5 Tag Urlaub im Jahr 2008.
LG
Barbara
Beitrag von sonne6248 - 19.11.07 - 14:03 Uhr
Hallo Barbara!!
Danke!! 
Hab ich nicht gewusst!!! D. h., da wir ja insgesamt 30 Tage Jahresurlaub haben, stehen uns pro Monat 2,5 UT zu, von Jan. bis (kompletter) Mai 12,5 Tage!!! Also trotzdem, dass wir Mitte März voraussichtl. entbinden und die 8 Wochen danach Mitte Mai enden würden, zählt trotz allem der komplette Monat mit!!! 
Das is ja dann richtig spitze, weil dann nehm ich mir ja gleich nochmal nen Tag frei, wir haben nen 3D Termin, das würde perfekt noch vor meinem Abschied rein passen!!! 
Vielen Dank für die Info!!!!
LG Marissa +
(24. SSW)
Beitrag von sonne6248 - 19.11.07 - 15:03 Uhr
Hab jetz extra nochmal bei der Steuerkanzlei angerufen, die hat wiederum bei ihrem Rechtsanwalt angerufen und die hat gemeint, dass für Mai gar kein Urlaubsanspruch mehr stehen würd.
Da wir ja trotzdem bis Mitte Mai in Mutterschutz sind, denk ich, können wir uns die Hälfte des Urlaubsanspruches von dem Monat Mai auch nehmen, den wenn wir wieder anfangen würden da zu arbeiten, würd uns ja auch die Hälfte von dem Monat zustehen.
Letztendlich entscheidet ja der AG und die haben bei mir ein ok. gegeben.