Stimmt das?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von simone21 - 19.11.07 - 20:48 Uhr

Hallo!

Wir Heiraten am 14.06.08 und eigentlich hätten wir am 04.04.08 Standesamt geheiratet.
Aber da wir sich jetzt mal mit der Familie sich zusamengesetzt haben beschlosen wir das wir am 14.06.08 standesamt und Kirchlich auf einen Tag zamlegen(wegen die Kosten)
Es ist für uns okay.

Aber jetzt zu meiner frage.stimmt das wircklich das man denn Nachnamen nehmen kann wenn man am standesamt eine Unterschrift hergibt das es sicher ist das man später Heiratet?
bzw wenn es nicht so ist das man denn termin nicht festhaltet oder doch nicht Heiraten möchte das man strafe zahlt?Da man einen Zettel unterschrieben hat das man es verspricht?

#gruebelMan ich hoffe ihr wist wie ich meine möchte schon von meinen Schatz denn Nachnahmen haben aus gewissene gründe)

Lg Simone

Beitrag von daydream2007 - 19.11.07 - 20:53 Uhr

Hallo,

warum will man unbedingt bereits vor der Hochzeit den Nachnamen des künftigen Gatten haben?

Meines Wissens geht das nicht, wäre für mich aber auch fern jeglicher Logik.

Eine Unterschrift für "Ich heirate X demnächst, will aber ab sofort seinen Nachnamen tragen." ist keine Garantie für eine Heirat.

Einen Nachnamen nimmt man ja mit der Geburt bzw. mit Heirat an. Und nicht mal eben zwischendurch ohne jeglichen Hintergrund. Hoffe, du verstehst wie ich das meine.

Beitrag von kittythecat - 19.11.07 - 20:56 Uhr

also, ich versteh zwar nicht so recht, wie du das jetzt meinst mit dem namen, aber es ist ja so, dass man bei der anmeldung der trauung beim standesamt angibst, welchen ehenamen man führen wird.
warum sollte es denn ein problem mit dem namen geben? das hab ich nicht ganz kapiert....

und wegen dem termin...die anmeldung zur eheschließung ist, soweit ich weiß, für einen gewissen zeitraum gültig, sodass verschiebungen innerhalb dieses zeitraums möglich sind (einfach mal beim standesamt nachfragen - wie lang das ist weiß ich gerade auch nicht)...wenn ihr nicht in diesem zeitraum heiratet verfällt die anmeldung und ihr müsst euch ggf. nochmal anmelden (und auch wieder dafür bezahlen).

lg - kitty

Beitrag von simone21 - 19.11.07 - 21:09 Uhr

Ups wollte es bei Kategorien(Hochzeit)reinschreiben aber danke an euch.

lg

Beitrag von mariella70 - 19.11.07 - 23:18 Uhr

Hallo Simone,
ich hatte das gerade erst: Es ist nicht möglich vor der standesamtlichen Eheschließung auch nur die Papiere (Perso/Reisepass) auf den neuen Namen zu beantragen.
Deshalb muss ich, da ich viel dienstlich fliegen muss, noch bis nächste Woche unter falscher Falgge reisen. Erst dann sind die neuen Papiere fertig, dann können auch Kreditkarten, Scheckkarten etc. auf den neuen Namen umgestellt werden.
Wenn ihr am 14. 6. heiratet, kannst du am 15. den neuen Pass beantragen mit dem Original der Heiratsurkunde und der Bestätigung über den Namenswechsel.
Liebe Grüße
Mariella

Beitrag von glu - 20.11.07 - 12:49 Uhr

also ich hätte vom standesbeamten ein schreiben bekommen können um den neuen perso schon vor der trauung zu beantragen!

wenn man ihn nur gegen hairatsurkunde aushändigt, kann ja auch kein schindluder damit betrieben werden!

lg glu