Hallo,
mein Freund ist leider Arbeitslos da er keine abgeschlossene Ausbildung gemacht hat findet er auch sehr schlecht eine Arbeitsstelle. Mein Freund bekommt ständig nur absagen. Er würde gerne eine Ausbildung machen aber wer gibt einen 26 jährigen eine Chance.
Nun haben wir was von einer Schulischen Ausbildung gehört. Die Schulische Ausbildung müssten wir selbst zahlen und Bafög dazu beantragen. Doch davon können wir ja nicht leben.
Weiss jemand ob man dann noch zusätzlich ALGII bekommt?
Nicht falsch verstehen mein Freund will ja arbeiten. Ich selbst gehe auf 350 € Basis arbeiten und arbeite auch Nebenbei noch von Zuhause aus und habe noch unsere zwei Kinder Zuhause.
Nun freue ich mich auf ein paar hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße rosenoel85
Ausbildung und ALGII möglich?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rosenoel85 - 19.11.07 - 21:53 Uhr
Beitrag von kuecken1980 - 19.11.07 - 22:08 Uhr
Hallo,
ich weiß nur das es ergänzend ALG II gibt. Aber vielleicht muss er vorher BAB beantragen, kann das aber nicht genau sagen.
Aber eine Bekannte bekam auch für Ihre schulische Ausbildung ergänzend ALG II!!
LG Susi
Beitrag von teufelchen454593 - 19.11.07 - 22:13 Uhr
Hallo rosenoel85,
ich kann nur berichten, wies bei mir war: Ich hatte keine abgeschlossene Ausbildung und wurde vom AG gekündigt. Der SB beim AA schlug mir dann vor, per "Umschulung" (wars ja ned wirklich) meine Ausbildung komplett zu machen. Ich bin dann - verkürzt - 2 Jahre in "normaler" Ausbildung gewesen. Das AA hat mir den Betrag bezahlt, der mir gefehlt hat. Sprich: Vorher hatte ich z.B. 1.600,- netto, Azubi-Gehalt waren aber nur 500,-, also hat das AA 1.100,- bezahlt + Fahrtkosten + Lernmaterial.
Das war absolut geniale Unterstützung, ich bin immer noch sehr dankbar dafür! Ich hab meine Ausbildung mit 1,0 abgeschlossen *stolzbin*.
LG Andrea
Beitrag von rosenoel85 - 19.11.07 - 22:15 Uhr
Hi,
danke für deine Antwort. Und darf ich fragen wie alt du warst wo du die Umschulung gemacht hast? Und hattest du vorher schon einmal ne Ausbildung gemacht oder war das deine erste?
Liebe Grüße rosenoel85
Beitrag von teufelchen454593 - 19.11.07 - 22:23 Uhr
Hallo nochmal,
ich hatte mit 17 nach der Realschule schon mal angefangen, Rechtsanwalts-Fachangestellte zu lernen, habs aber mit 18 abgebrochen. Jetzt war ich 24, also mit 26 fertig. Ansonsten hatte ich keine Ausbildung, sondern als "Tippse" gearbeitet.
LG Andrea
Beitrag von rosenoel85 - 19.11.07 - 22:25 Uhr
Mein Freund ist ja aber schon 26. Und somit fördert das Arbeitsamt ja nimmer. Denn das geht glaube ich nur bis 27.
Lg rosenoel85
Beitrag von teufelchen454593 - 19.11.07 - 22:49 Uhr
Wohl kaum - ich kenne Leute über 30, die Umschulungen gemacht haben...
Andrea
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 06:12 Uhr
Eine ERSTausbildung ist keine Umschulung.
Beitrag von teufelchen454593 - 20.11.07 - 15:58 Uhr
Meine Erstausbildung lief eben schon als Umschulung, weil ich vorher nicht im Lehrberuf, sondern als Aushilfe gearbeitet habe.
Andrea
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 06:11 Uhr
"Das AA hat mir den Betrag bezahlt, der mir gefehlt hat. Sprich: Vorher hatte ich z.B. 1.600,- netto, Azubi-Gehalt waren aber nur 500,-, also hat das AA 1.100,- bezahlt + Fahrtkosten + Lernmaterial. "
Logisch. In der Umschulung/Ausbildung ohne ALGI-Anspruch hat das AA Dir Dein altes Gehalt komplett aufgestockt + Fahrtkosten und Lernmaterial. Wann und wo soll das denn gewesen sein?
Gruß,
MM
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 06:09 Uhr
Guten Morgen,
besteht nicht die Möglichkeit, dass Du Dir einen Vollzeitjob suchst, solange Dein Partner eh Zuhause ist?
Mit abgeschlossener Ausbildung ist es doch deutlich leichter, was zu finden und soo doll werden seine Chancen auf einen vernünftigen Job auch nach einer evtl. Ausbildung nicht sein, mit knapp 30 und ohne jede Berufserfahrung.
Gruß,
MM
Beitrag von rosenoel85 - 20.11.07 - 12:25 Uhr
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich würde ja gern auf Vollzeit arbeiten gehen. Aber bei uns sieht es auf den Arbeitsmarkt sehr schlecht aus. Leider.
Lg rosenoel85
Beitrag von goldtaube - 20.11.07 - 07:11 Uhr
Es ist so, dass jemand der eine Ausbildung macht, die förderungsfähig durch Bafög oder BAB ist, nicht zusätzlich ALG II bekommen kann. Dabei ist es egal ob er letzlich tatsächlich Bafög/BAB bekommt oder nicht. Sprich es reicht, wenn es theoretisch möglich ist, dass er es bekommen kann.
Solle es also tatsächlich möglich sein, dass er Bafög bekommen könnte, es aber z. B. wegen seinem Alter oder anderen Gründen abgelehnt wird, welche in seiner Person liegen, gibt es kein ALG II.
Wenn er Bafög bekommen könnte, würden du und die Kinder allerdings ALG II ergänzend bekommen können. Nur er müsste seinen Bedarf 312 Euro + seinen Anteil Miete + seinen Anteil Heizkosten selber verdienen.
Wenn allerdings Bafög abgelehnt wird, weil es grundsätzlich für die Ausbildung kein Bafög gibt, sieht es wieder anders aus.
Dann ist es tatsächlich so, dass auch er ALG II bekommen könnte. Allerdings kann von ihm dann verlangt werden, dass er die Ausbildung aufgibt und arbeiten geht usw. Denn einen Anspruch darauf eine schulische Ausbildung zu machen, die selbst zu zahlen ist und wo er auf ALG II angewiesen ist, hat er nicht.
Beitrag von rosenoel85 - 20.11.07 - 12:27 Uhr
Hi,
vielen Danke für deine Antwort.
Er will ja die Ausbildung, weil er dann hofft besser Arbeit zu finden.
Er würde ja auch eine im Betrieb machen wollen. Aber wer nimmt denn schon einen 26 jährigen.
Lg rosenoel85