guten morgen,
es geht darum, wir (mein Mann und ich) würden gerne ausrechnen wieviel wir vom amt bekommen wenn unser Sohn da ist (soll am 10.1.08 geboren werden)
Mein Mann geht arbeiten und bekommt maximal 950 (wird anteils weise angerechnet) netto raus, dann bekommen wir logischer weise Kindergeld (wird beim amt angerechnet), dann das Elterngeld (Sockelbetrag).
Miete zahlen wir 660 Warm - 90 qm, suchen eine kleiner und günstigere aber noch nichts gefunden.
Wer kann mir in etwa ausrechnen was wir bekommen werden? da ich bei diesen ganzen rechnern im netz nicht durchblicke, und die auf dem amt sagen dann muss ich bis nächstes jahr warten dann würde ich es ja sehen
Danke im vorraus und bitte keine anschuldigungen oder sonsitge anspielungen wegen allg2
Lg claudia
Allg2 brauche hilfe!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von claudia_1984 - 20.11.07 - 09:10 Uhr
Beitrag von susanne85 - 20.11.07 - 09:55 Uhr
hallo,
erstmal es gibt rechner im internet die du für die genauen zahlen ausrechnen kannst.
hier einfach mal so was ich denke
312 für dich
312 für deinen mann
207 für deinen sohn
660 miete(muss soweit ich weiss erstmal 6 monate voll übernommen werden)
Sind 1491 bedarf in etwa
dein mann verdient 950 euro hiervon sind 100 euro frei und von den 850 darf er 20 prozent behalten. also in etwa 270 euro behalten.
bleibt ein rest von 680 euro der angerechnet werden darf.
sprich 1491
- 680 euro verdienst
- 154 euro kindergeld
sprich es steht euch 657 euro! hartz vier zu plus kindergeld und der verdienst von deinem mann
ich übernehme keine garantie dafür aber so in etwa müsste es stimmen.
gruss susanne
Beitrag von goldtaube - 20.11.07 - 11:08 Uhr
Das mit dem Verdienst kannst du so nicht rechnen. Denn der Freibetrag wird vom Brutto berechnet.
Es gilt dann ein Freibetrag von 100 Euro + 20 % vom Rest bis 800 Euro und ab 800 Euro gibt es nur noch 10 % bis 1200/1500 Euro.
Beitrag von susanne85 - 20.11.07 - 13:30 Uhr
hey danke gut zu wissen...
denn wir brauchen das bald auch... thanks
Beitrag von goldtaube - 20.11.07 - 14:26 Uhr
Gern geschehen. Und noch kurz zur Ergänzung. Der Freibetrag wird vom Brutto berechnet und vom Netto abgezogen. Das was übrig bleibt wird dann angerechnet.
Beitrag von goldtaube - 20.11.07 - 11:10 Uhr
Bedarf wäre 2x 312 Euro (Regelsätze für euch) + 208 Euro (Regelsatz fürs Kind) + angemessene Miete inkl. Nebenkosten + Heizkosten
Angerechnet werden die 154 Euro Kindergeld. Das Elterngeld wird nicht angerechnet, sofern ihr nur den Sockelbetrag bekommt.
Leider schreibst du nicht wieviel dein Mann Brutto verdient, dann könnte ich dir noch ausrechnen wieviel davon angerechnet wird.
Beitrag von claudia_1984 - 20.11.07 - 16:46 Uhr
hallo
also was er genau brutto hat wissen wir nicht, da er erst am 6.11. angefangen hat, wir wissen halt nur das er etwa 950 netto raushat, da er bei der firma im letzten jahr schon gearbeitet hat. und die frau auf dem amt wollte auch nur wissen was er netto raus hat.
aber danke
Beitrag von goldtaube - 20.11.07 - 17:25 Uhr
Wie sie wirklich nur das netto wissen wollte, dann wäre ich besonders vorsichtig. Es gibt vereinzelt Sachbearbeiter die den Freibetrag vom Netto berechnen und abziehen. Was dazu führt, dass man einen geringeren Freibetrag hat und dementsprechend mehr vom Einkommen angerechnet wird, was zu weniger ALG II führt.
Der Freibetrag muss vom Brutto berechnet und vom Netto abgezogen werden. Achte darauf, wenn es soweit ist.