Halli-hallo!
Ich muss jetzt meine erste Bewerbung losschicken, nach bisher nur Mutter und Studentendasein.
Nur, was habe ich für besondere Fähigkeiten / Soft-kills?
Flexibilität, hmm, nunja, nicht wirklich mit 2 Kindern (also ich bin schon mit mir flexibil, aber keine Flexibilität für den AG)
Verantwortungsbewusstsein, ja
Organisationstalent, auf jeden Fall
Mensch, was macht man denn noch in einem erfolgreichen kleinen Familienunternehmen?
Ich steh heute früh total auf der Leitung.
Liebe Grüße, Jana
Was hat man als Mutter für Fähigkeiten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von quietschgelb - 20.11.07 - 09:10 Uhr
Beitrag von muggles - 20.11.07 - 09:16 Uhr
Auf was fuer einen Job bewirbst Du Dich? Was hast Du studiert - welcher Abschluss?
Beitrag von quietschgelb - 20.11.07 - 09:36 Uhr
Hallo!
Ich studiere Jura/Wirtschaft und möchte da jetzt aber auf Teilzeit gehen und nebenbei eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin / Justizfachangestellten oder in Richtung Kauffrau für Spedition und Logistik / Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik machen.
Also nach meinem Studium und abgeschlossener Ausbildung (um die ich mich jetzt bewerbe) möchte ich mich auch deutsch-italienisches Recht oder auf Logistik-/Straßenverkehrsrecht spezialisieren. Je nachdem auch, wo ich jetzt eine Ausbildung bekomme.
Nur allein mit dem Studium komme ich meinem Berufswunsch nicht näher. Ich sitze hier nur rum und lerne GEsetze, aber wirkliche Praxiserfahrung ist nicht dabei. Daher die Ausbildung.
ICh hoffe, es ist verständlich ausgedrückt.
Lg, Jana
Beitrag von kittythecat - 20.11.07 - 10:02 Uhr
auch wenn das jetzt gerade nicht zu deiner frage passt: bist du sicher, dass du dir das antuen möchtest nebenbei halbtags zu arbeiten - also mal von jurastudentin zu jurastudentin...mein studium ist mittlerweile vollzeit, alleine das repetitorium und die vollendung meines schwerpunktes kosten mich fast den ganzen tag....
die praxiserfahrung kommt dann halt im referendariat - ich gehe ja davon aus, dass du das machen möchtest, da du ja später auch damit arbeiten möchtest...
es ist halt so, dass einem - zumindest nach aussage der anwälte bei denen ich praktikum machen durfte - die ausbildung im "angestelltebereich" nix für den anwaltsjob bringt (o-ton: "sie können sich gerne zu meinen damen dazusetzen und irgendwas aufsetzten, aber wozu?! - dafür werden sie später ja auch angestellte haben) bzw. eine bekannte, die 2 mal durchs 1. staatsexamen gerasselt ist, hat eine ausbildung zur rechtspflegerin begonnen und es wurde ihr nicht ein müder schein angerechnet - argumen: "zu verschieden"
wenn du arbeiten gehen möchtest/musst, dann kannst du doch auch als aushilfe in ner ra-kanzlei arbeiten, so hast du deinen späteren job auch schon vor augen - aber ne ausbildung mit berufsschule und allem ist ja alleine ein vollzeit-job! und dass, wo das studium eh schon so lange dauert...
lg - kitty, die gerade auch vor den gesetzen hockt und offensichtlich keine lust dazu hat
und darüber hinaus dann heute noch mal 4h rep dran hängt!
Beitrag von quietschgelb - 20.11.07 - 10:09 Uhr
Hallo!
Ich studiere nicht klassich Jura-
Ich studiere Bachelor mit Schwerpunkt Wirtschaft an einer FernUni.
Die Studiendauer beträgt hier 3 Jahre, also in Teilzeit 6 Jahre. Das ist überschaubar.
Referendariat gibt es in unserem Studium nicht.
Lg, Jana
Beitrag von kittythecat - 20.11.07 - 10:20 Uhr
ach so, okay....das ändert sie sachlage natürlich komplett...also, wenn du das studium auf 6 jahre hinauszögern kannst (weiß ja nicht, wie das an ner fern-uni ist, bei uns sind die bachelors da nicht so frei in ihrer entscheidung und müssen das vorgegebene pensum in den vorgegebenen zeiträumen absolvieren), dann würde sich eine ausbildung schon nicht schlecht in deinem lebenslauf machen.
ABER: das problem bleibt halt, dass dich dein pot. arbeitgeber schon fragen wird, wie du studium, kind und eine vollzeitausbildung unter einen hut bringen möchtest - da wirst du schon gute argumente haben müssen, denn die von dir ausgewählten branchen sind ja auch nicht gerade unbeliebt...
ich denke zu den fähigkeiten haben mittlerweile auch schon andere einiges geschrieben...da wirst du bestimmt was draus "basteln" können.
viel erfolg beim bewerben - kitty
Beitrag von quietschgelb - 20.11.07 - 12:59 Uhr
Hallo!
Meiner Uni ist es total egal. Ich muss den Kurs belegen und kann dann irgendwann die Prüfung machen. Theoretisch auch, wenn ich 80 bin.
Ich komme in meinem STudium halt nicht so richtig weiter, wie ich mir das vorstellle.
Daher möchte ich jetzt eine Ausbilung machen und arbeiten und nebenbei mein Studienziel weiter verfolgen.
Meinen AG geht das Studium erst mal gar nichts an.
Lg Jana
Beitrag von die_schnute - 20.11.07 - 13:51 Uhr
Hallo,
naja im Grunde gehts ihn schon was an. Also du kannst es untern Tisch fallen lassen ABER:
- man wird eh danach fragen, weils nunmal im Lebenslauf steht
- man wird ebenso nebenher fragen wegen der Kinderbetreuung
- und man wird sich fragen warum du eben die fürs Unternehmen bist.
Wenn du DAS nun alles gut hinstellst und wirklich GUTE Firmen hast dann unterstützen die dich auch.
Du hast Kinder? Kein Thema, fällste in nächste Zukunft zwar evtl mal wegen Krankheitstagen aus, aber schonmal nicht ewig wegen Schwangerschaft und Elternzeit ;) wie andre Frauen
Du hast ein Studium, also Vorbildung- gut, auch damit bist du andren Mitbewerbern voraus bei der Ausbildung ;)
Und du bist DIE fürs Unternehmen, weil du das Studium neben den nun erlernten Kenntnissen forsetzen willst, nicht entgegen sondern zum Wohle der Firma. Daher auch nur in Teilzeit.
Manche Arbeitgeber unterstützen dies, wenn auch "nur" zeitlich (samstags oder zu den Studientreffen extrafrei) oder mitunter auch finanziell, weil sie was absetzen können als Weiterbildungsmaßnahme.
Du solltest evtl. bei größeren Firmen, die dein Gebiet (Italienisch und Spedition bzw Kanzleien mit Niederlassungen in Italien) nachfragen bzw dich bewerben und eben genau das anbringen. Vielleicht kannst du nach dem Studium sogar in der Firma bleiben und als Trainee weitermachen und den Master dranhängen...wäre ja das idealste ;)
LG
schnute, die vor Kindererziehung und Studium gleichzeitig mächtig Respekt hat
Beitrag von quietschgelb - 20.11.07 - 22:01 Uhr
Danke für deine aufbauenden Worte!
Lg, Jana
(die gar nicht weiß, wie sie das alles schafft, aber irgendwie klappts immer)
Beitrag von muggles - 20.11.07 - 10:13 Uhr
Ich kann mich nur meiner Nachschreiberin anschliessen - wie willst Du Teilzeit-Studium, 2 Kinder, und eine neue Ausbildung unter einen Hut bringen?
Dies wird sich auch ein potentieller Arbeitgeber fragen.
Nichtsdestotrotz: Ich wuerde weniger auf der Mutter-Schiene reiten (sondern dies eher in den Hintergrund stellen), sondern primaer meine im Studium erworbenenen Kenntnisse anpreisen. Hast Du Praktika gemacht? Dann erwaehne sie. Ganz wichtig: Deine Sprachkenntnisse - ich nehme an, Dein Italienisch ist exzellent? Dann bewerbe Dich bei Firmen/Kanzleien, die viel mit Italien zu tun haben (Handelskammer).
Beitrag von manavgat - 20.11.07 - 11:22 Uhr
Das ist doch ein ziemlicher Blödsinn, als studierte Juristin eine Ausbildung zu machen!!!!!
Sieh zu, dass Du im Beruf einsteigst. Wenn Du es einer Firma gut verkaufst, dann kannst Du auch Teilzeit als Trainee einsteigen.
Das Problem von Frauen (nicht nur von Müttern!) ist, dass sie ihr Licht unter den Scheffel stellen und sich gar nix zutrauen.
Vergiß mal die Werbung: ein kleines florierendes Familienunternehmen. Ich könnte jedesmal K... wenn ich das sehe. Keinen AG interessiert das!
Du bist Mutter? Das ist Dein Privatvergnügen. Ich als AG will weder wissen, mit wem Du schläfst, noch ob Du in Deiner Freizeit das Kind schaukelst oder in die Disko gehst.
Mich als AG interessiert nur eins: wo ist der Nutzen für mein Unternehmen, wenn ich ausgerechnet Dich! einstelle.
Trau Dich einfach.
Alles Gute
Manavgat
Beitrag von muggles - 20.11.07 - 11:31 Uhr
Genau richtig
Beitrag von quietschgelb - 20.11.07 - 12:56 Uhr
Hallo Manavgat!
Ich möchte bestimmt nicht in meine Bewerbung schreiben: "Hallo, ich bin Mutter. Nimm mich"
Meine Kinder werden irgendwo nebenbei im Lebenslauf erwähnt.
Außerdem ist es Privatsache, wenn ich mein STudium nebenbei noch weiter führe.
Nur kann ich als 2fache Mutter nicht unbedingt grenzenlose (Auslands)praktika und sonstwelche Kurse vorweisen. Daher wollte ich wissen, welche Fähigkeiten ich vorweisen kann, und die ich auch meinem AG begründen kann! Mir fielen nur die richtigen knackigen Worte nicht ein, eben um meinen AG zu überzeugen, dass ICH die perfekte für ihn bin.
Als nächsten Punkt möchte ich dich bitten, dich erst zu informieren, dann bellen!
Ich bin NICHT studierte Juristin im klassischen Sinn. Ich studiere im Bachelor, wo ich NICHT Rechtsanwalt oder Richter werden kann (und auch gar nicht möchte).
Ich befinde mich jetzt am Ende des Grundstudiums und werde zum Hauptstudium auf TZ gehen. Wobei es meiner UNI egal ist, ob ich für das Studium 1 oder 100 jahre brauche.
In diesem Sinne,
Jana
Beitrag von manavgat - 20.11.07 - 13:59 Uhr
Hallo Jana,
nichts desto trotz, ist eine Ausbildung unter dem Niveau eines Studiums. Ich weiß was Bachelor bedeuet, ich studiere selbst - allerdings Bildungswissenschaften.
Ich hatte bewußt scharf formuliert, weil ich Dir die Augen öffnen wollte, dass Du wegen! Deines Studiums einen Marktwert hast und nicht wegen Deiner privaten Konstellationen.
Viel Erfolg
Manavgat
Beitrag von quietschgelb - 20.11.07 - 22:04 Uhr
Hallo Manavgat!
An der FernUni?
Ich habe jetzt das Grundstudium abgeschlossen, und möchte, wie schnute schrieb, das Studium auch zum Vorteil des AG einsetzen.
Und eben weil ich weiß, dass eine Ausbildung eigentlich "unter meinem Niveau" ist und ich diese im Schlaf sehr gut machen kann, möchte ich mein Studium in Teilzeit weiter führen.
Ich möchte auch einfach schneller unabhängig sein und das bietet mir im Moment (außer ALG2) nur eine Ausbildung (auch für die Zukunft).
Danke für die Wünsche!
Grüße, Jana
Beitrag von sbecker - 20.11.07 - 09:22 Uhr
Hi,
-Teamfähigkeit
- Belastbarkeit
-Flexibilität ja, auf Situationen flexibel reagieren
- Engagement
- hohe Eigenmotivation
- Einsatzbereitschaft
- Durchsetzungsvermögen
- Kommunikationsstärke
- vorrausschauende Arbeitsweise
- Selbständigkeit in Bezug auf Arbeitsweise
...
das fällt mir auf Anhieb ein
LG
Mone
Beitrag von kittythecat - 20.11.07 - 09:31 Uhr
hallo,
also, verantwortungsbewusstsein und organisation werden ja schon gern gesehen und da du kind und studium zusammen geschafft hast, ist das ja mehr als offensichtlich, dass du das mitbringst 
hm, mal sehen, da du nicht schreibst, was genau du beruflich machen möchtest ist das natürlich pauschal schwer zu beantworten, aber vielleicht noch solche sachen wie:
kreativität
"gut mit menschen umgehen können"
Anpassungsfähigkeit an sich änderende Umstände
Durchsetzungsfähigkeit
so was in der art...
sind zwar alles leicht "schwammige" begriffe, aber vielleicht kannst du ja was draus machen....das mit der (nicht vorhandene) flexibilität würde ich dann aber rauslassen....weil das kannst du ja beim bewerbungsgespräch notfalls immer noch erklären, wie du dir kind und job vortstells.
viel erfolg - kitty
Beitrag von die_schnute - 20.11.07 - 09:33 Uhr
*lächel* warte doch einfach nochmal die Vorwerk-Werbung ab, die sagen sooooooviel...
*grübel*also alles in allem weißt du bestens Bescheid über:
Planung und Organisation,
Delegation und Führung,
Kommunikations- und Kontaktfähigkeit,
Integrations- und Konfliktmanagement sowie
komplexes Problemlöse- und Entscheidungsverhalten
LG und viel Erfolg
Beitrag von quietschgelb - 20.11.07 - 09:38 Uhr

Delegation und Führung

*aufdemBodenroll*
muahahahahahaha
du hast mit den Tag gerettet!
Das ist soooooo klasse ausgedrückt!!! 

hihihihihihihi
Beitrag von philomene - 20.11.07 - 17:23 Uhr
nur mal so am Rande: es heisst "soft skills" und flexibEl
Beitrag von quietschgelb - 20.11.07 - 22:06 Uhr
Hallo philomene!
Ist mir schon klar, in meiner Bewerbung werde ich bestimmt mehr sorgfältig sein.
Aber hier hängts an meiner Tipp-Geschwindigkeit. Ich kann gar nicht so schnell tippen, wie ich möchte. Da werden öfters die Wechstaben verbuchtelt *grinsel*
Lg, Jana