Hallo..
ich hatte zwar unten grad schonmal wegen etwas anderem gefragt, aber irgendwie hängt alles zusammen.
Mein Mann ist SAZ8 und im Moment im BFD (schulische Ausbildung zum Speditionskaufmann, bzw. Praktikum)
Er scheidet am 31.12.07 aus.. also in 1 1/2 Monaten.
Da die Ausbildung aber noch bis mitte nächsten Jahres geht wird er vom Bund weiterhin mit noch 90 % des letzten Bruttogehaltes bezahlt. Für diesen Zeitraum muß er sich laut berater auch zu 30 % privat kranken und pflegeversichern lassen. Das ist klar.. und kostet uns wahnsinnig viel (135 im Monat).
Jetzt würde ich gern wissen wieviel genau Abzüge auf uns zukommen..klar ab jetzt wird dann von Lohnsteuertabelle A und nicht wie bisher von Tabelle B abgezogen.. aber wie sieht es mit Renten und Arbeitslosenversicherung as. Bisher zahlte er ja keine Arbeitslosen oder REntenversicherungsbeiträge.. bleibt das bei diesen Übergangsgebürnissen auch so oder muß er die ab jetzt auch zahlen udn werden die einfach vom Gehalt mit abgezogen?
Und wie verläuft es sich, wenn er dann im Juli mit der Ausbildung fertig ist... Lt. Versicherungsberater heute kann er dann in die gesetzliche Krankenversicherung... aber wie ist das mit den Beiträgen falls mein Mann nicht gleich eine Anstellung findet und sich erstmal arbeitslos melden muß. Arbeitslosengeld gibt es nicht das ist klar.. aber er bekommt ja dann vom Bund noch 70 % des letzten Bruttogehaltes... muß er dann den Krankenkassenbeitrag komplett allein zahlen?
Es wäre echt toll, wenn hier jemand wäre der uns da helfen kann und sich auskennt.. ichweiß garnicht mehr weiter... ich kann frühestens nächsten November wieder anfangen zu arbeiten und so wie es momentan aussieht stehen wir vor dem absolut finanziellen Ruin... ich schieb grad wirklich Panik.
LG Tatty
An Ex-Bundeswehrsoldaten... wie Versteuerung in der Übergangszeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tatty2612 - 20.11.07 - 11:16 Uhr
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 12:32 Uhr
Wenn ich Dich richtig verstehe bekommt er während der Ausbildung 90% seines letzten Einkommesn weiterhin und danach 70%? Da sollten 135 Euro für die KV doch wohl drin sein - schau mal nach, was die bei seinem Verdienst reguläre kosten würde...!
Ich versteh nicht ganz, warum Du von finanziellem Ruin in dem Zusammenhang sprichst. Besser abgesichert kann man während der Ausbildung doch nciht sein als Ihr!
Gruß,
MM
Beitrag von tatty2612 - 20.11.07 - 13:08 Uhr
ok..klar.. klingt super man bekommt 90 % des Gehaltes weiter... aaaber.. bisher wurden nach Bundeswehr Lohnsteuertabelle abgerechnet ab jetzt nach normaler..
Wer sich nicht auskennt sollte wissen, dass die Soldaten wesentlich weniger Steuer zahlen und zudem keine Krankenversicherung und keine Pflege oder Sozial oder Rentenversicherung.
DAs Brutto meines Mannes ist nicht wirklich hoch... aber duch die wenigen Abzüge kamen wir über die Runden. Ab jezt allerdings gibt es noch 90 % des Gehaltes und davon wird jetzt normal steuerlich abgezogen + die private Krankenversicherung die jetzt dazu kommt. Noch weiß ich auch nicht wie die anderen Versicherungen dazu kommen...
Insgesamt komme ich somit auf fast 500 Euro weniger im Monat... und wir haben nur dieses eine Gehalt.. und bitte bevor was kommt weshalb ich nicht arbeite.. bitte 2 posts weiter unten hab ich diesbezüglich schon gefragt.
ICh finds ehrlich gesagt ein wenig vermessen mir dann auch noch vorzuhalten das es besser nicht laufen könnte. Ich weiß hier grad nicht wie ich mein Kind nächstes Jahr ernähren soll und habe dazu einfach nur eine Frage gestellt... und wer keine wirkliche Antwort weiß und sich sonst auch nicht im Thema auskennt sollte doch bitte Anschuldigungen sein lassen.
Wir müssen 2 Autos abzahlen und sind ein 3 Personenhaushalt.. ich spare an allen Ecken und KAnten und im Moment bleibt am Ende kein Cent übrig.. wie bitte soll ich einen Verlust von 500 Euro auffangen?
Mir wäre mehr geholfen wenn mir jemand die Angst vor nächstem Jahr nehmen würde.
Klar 90 % vom GEhalt klingt super.. aber 90 % von wenig ist immernoch wenig..und davon noch Abzüge ist nichts ...
LG Tatty
Beitrag von sbecker - 20.11.07 - 13:30 Uhr
sooooo mal durchatme...
insofern das Gehalt unter dem Satz liegt, ab welchem ergänzendes ALG2 gezahlt wird, dann müsst Ihr zur Not dieses beantragen..
weiter find ich es schade, das Du direkt massiv reagierst, denn nicht jeder kennt die Besoldungsgruppen beim Bund.. gehört nicht zum zwingenden Allgemeinwissen..
Wenn jemand Hilfe haben mag, dann muss man auch mal mit Aussagen rechnen, die einem nicht in sein Strickmuster passen..
Achja... Bekannte arbeiten im Seniorenheim als 400 €Kraft..
bekommen 5€ die Std brutto gleich netto.. werden nach Stunden abgerechnet.. sprich sind im Monat 80 Std !!!!!!!
Gruss
Mone
Beitrag von tatty2612 - 20.11.07 - 13:39 Uhr
puuh .. das ist schon heftig.. mit den 80 Std. für 400 Euro.. wer das noch mitmacht ist schon mutig...
aber ich finds ne Frechheit das es sowas gibt... Man sollte doch eigenltich vom arbeiten leben können.. oder?
naja und tut mir leid wenn ich etwas massiv reagiert habe.. aber ich habe ja keine Beträge geschrieben und ich weiß nicht warum man dann darauf schließt, dass ja wahnsinnig viel sein soll...
Bin auch etwas sehr gereizt heut.. die Nachricht von dem Versicherungsvertreter heute und dann noch den Verlust an GEld in Zahlen haben mich wirklich geschockt heute.
Also wer wissen mag um welche Beträge es hier geht, der soll doch einfach fragen .. bevor mir gleich Vorwürfe gemacht werden... ich bin jemand, der wirklich bin knappen Verhältnissen klar kommt und ich werde nicht grundlos Panik bekommen.
Hm mal zurück zum Thema... das mit dem ALG 2 hab ich auch schon überlegt.. ich werde auch Wohnged beantragen müssen.. ansonsten werde ich wohl meine Eltern um Hilfe bitten müssen..
Im Prinzip wollte ich ja hier nur Auskünfte darüber, wie es sich mit Renten und Arbeitslosenversicherung verhält.. ob die gezahlt werden müssen .. von uns extra in eine Versicherung oder ob das erstml so bleibt wie jetzt.. also ohne diese Versicherungen oder ob es gleich von dem Brutto abgezogen wird..
hoffe diesbezüglich kommen doch noch Antworten...
Lg Tatty
Beitrag von sbecker - 20.11.07 - 13:41 Uhr
und warum fragt Dein Mann das nicht einfach am Standort oder in der Besoldungsstelle??
Die sind mit Sicherheit kompetenter als wir in der freien Wirtschaft.. mal nen Tip geb...
Gruss
Mone
Beitrag von tatty2612 - 20.11.07 - 13:46 Uhr
TJa das dacht ich auch, dass die kompetenter sind...
*die ham nen sicheren Job* mehr interessiert die nicht.. mein Mann hatte da jetzt schon 2 Termine.. total erfolglos... Zeitverschwendung..
Und die Stellen, die dafür verantwortlich sind sind noch besser.. tel. Sprechzeiten von 10-12... da arbeitet mein Mann aber leider und hat in seiner Firma keine möglichkeit Privatgespräche zu führen.. und ich als Ehefrau bekomme da leier keine Auskunft.. bin ja Zivilist...
habs au schon versuchtzu googeln.. aber da finde ich nur Beiträge von Soldaten oder ExSoldaten die selbst allein gelassen sind und keine Ahnungh aben wies weiter geht.. die stellen sich alle sicher nicht nur dumm an...
naja danke trotzdem.. wenn ich vielleicht nächstes Jahr schlauer bin werde ich es hier posten.. damit anderen geholfen ist..
Lg Tatty
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 14:10 Uhr
Ich bin nicht von wahnsinnig viel ausgegangen aber Du schreibst ja, dass es jetzt schon knapp ist. Glaub mir, beim Bund verdient man nicht soo schlecht im Vergleich zur freien Wirtschaft.
Und ich meinte den Vorteil anderen "Auszubildenden" gegenüber, dass Ihr überhaupt noch einen Großteil seines Soldes zusätzlich bekommt.
Weißt Du, seit meiner Ausbildung zahle ich etwa 50 % Steuern und Abgaben....Krankenversicherung sind 13 % circa, da ärgert es mcih schon, wenn Menschen, die bis jetzt gewisse Privilegien hatten, so jammern.
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 14:04 Uhr
Du brauchst gar nicht gleich so aggressiv zu reagieren. Ich kenne die regulären Steuerbelastungen vermutlich besser als Ihr, die Ihr sie glücklicherweise jetzt erst kennenlernt. Man könnte - Deinem Tonfall entsprechend - auch sagen, jetzt hat Euch das reale Leben mit all seinen Grausamkeiten eingeholt.
Es ist ein paar Jährchen her, dass mein LG SaZ war aber sooo mickrig war das Einkommen nicht und Dein Mann bezieht es jetzt ohne direkte Gegenleistung während seiner Ausbildung. Das Privileg genießen andere nicht. Das solltest Du mal bedenken bei Deinem Gejammer und auch, dass es in Deutschland inzwischen viele Menschen gibt, die nach der Ausbildung im Job keine 1000 Euro netto verdienen udn andere Auszubildende haben dieses nette Nebeneinkommen eben nicht. Es ist eine Tatsache, dass man in Deutschland mit nur einem Job kaum noch eine Familie vernünftig ernähren kann.
Von welchem Sold sprechen wir denn überhaupt?
Gruß,
MM
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 14:06 Uhr
"Ich weiß hier grad nicht wie ich mein Kind nächstes Jahr ernähren soll und habe dazu einfach nur eine Frage gestellt..."
Euch steht doch frei, ALGII ergänzend zu beantragen für Dich und die Kinder, wenn Ihr mit dem Einkommen Deines Mannes unter dem Satz liegt. Verhungern müßt Ihr sicher nicht aber solche Dinge plant man doch rechtzeitig...
Gruß,
MM
Beitrag von tatty2612 - 20.11.07 - 14:09 Uhr
danke...
das mit dem ALG II werd ich jetzt prüfen...
LG Tatty
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 14:11 Uhr
Ja, nun hab ich gefragt und Du sagst es trotzdem nicht.
Mich interessiert jettz wirklich, von welchem Einkommen wir sprechen.
Ich sag doch, bei meinem LG ist es lange her aber es war ne Menge Geld damals und die Abfindung war auch mehr als okay.
Gruß,
MM
Beitrag von tatty2612 - 20.11.07 - 14:19 Uhr
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum.. und ich werde hier meine finanzen nicht offen legen.. ich weiß nicht wie die besoldungsgruppe von meinem Mann heißt.. sorry..
fakt ist.. ich habe ausgaben.. ganz normale ausgaben und die werden leider nicht weniger eher mehr.. nebenkosten usw. und das gehalt wird weniger.. dementsprechend hab ich laut meinem haushaltsplan im Januar ein Minus von 200 euro.. mehr muß hier keiner wissen.. ich hoffe du nimmst mir das nicht übel...
die Abfindung oder auch ausscheidergeld gibts auch ist richtig.. aber ... das geht dafür drauf einen kredit abzulösen... damit die monatiliche belastung weg ist..
irgendwie mag ich jetzt auch über das Thema hier nict mehr diskutieren.. weil die Frage wird mir nicht beantwortet.. egal was ich sage. ich stehe mehr und mehr als Buhmann da und das muß nicht sein...
danke für die die mir versuchthaben zu helfen..
LG Tatty
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 14:24 Uhr
"Also wer wissen mag um welche Beträge es hier geht, der soll doch einfach fragen .. bevor mir gleich Vorwürfe gemacht werden... ich bin jemand, der wirklich bin knappen"
Okay. dann hab ich Dich weiter oben wohl falsch verstanden oder Du warst voreilig.
Wenn die Ausgaben heute 100% der Einnahmen betragen, dann hättet Ihr beizeiten gegensteuern Wenn Du die BEsoldungsstufe nicht weißt, welchen Dienstgrad hat er denn?
Mir wäre es übrigens weitaus peinlicher, "in der Öffentlichkeit" nach ALGII zu fragen ohne Angabe von konkreten Gründen als in dem Zusammenhang dann die tatsächliche BEDÜRFTIGKEIT auch zu belegen.
Beitrag von sbecker - 20.11.07 - 14:30 Uhr
*** Dir einfach mal zustimmen muss...
LG
Mone
vor allem, da gut gemeinte Tips dann eh nicht gern gesehen werden.. schmunzel
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 14:32 Uhr
Völlig resistent gegen alles :)
LG,
MM
Beitrag von tatty2612 - 20.11.07 - 14:47 Uhr
Du klar ... mir wäre es auch lieber, wenn ich Finanzpotential hätte.. früher als wir noch beide gearbeitet haben da hatten wir bissl mehr wie 2000 Euro.. war nicht wahnsinnig viel aber es war ok... die Kosten waren ok.. wir hatten 2 Autos und konnten noch vieles wegsparen...
Inzwischen sind die AUsgaben allerdings explodiert...und das ohne unser Verschulden.. Nebenkosten.. ungeplante Anschaffungen.. usw..
Was soll ich machen... ich habe jetzt also bestimmt Ausgaben.. und die hab ich auch nächstes Jahr und unsere Einnahmen werden extrem weniger..
und alg II werde ich solang es geht vermeiden.. ich hab immer gearbeitet und mein Mann auch und ich habe nicht mal wohngeld beantragt obwohl wir es hätten schon lange kriegen können.. weil ich keine staatliche hilfen wollte...
Deshalb hab ich hier meine Frage gestellt.. mir war nicht bewußt das es so ausartet...ich wollte nur einfach wissen welche Abzüge von den 90 Prozent abgehen..
Lg Tatty
Beitrag von luemeline78 - 20.11.07 - 14:33 Uhr
Hallo Tatty,
also mein Mann war nur SaZ4 und wir sind mit 3 Kindern wunderbar über die Runden gekommen!
Soweit ich noch weiß bekommt man dann 90% seines letzten Nettogehaltes! Die Abzüge bleiben so wie sie waren.
Ihr bekommt doch auch bestimmt noch den Familienzuschlag! 90€ für Euer Kind und 90€ für Dich!
Dazu kommt ja auch noch eine satte Abfindung die bestimmt bei ca. 10 000 € liegt. Davon kann man eine Zeit lang gut leben!
Ich möchte Dich nur ungern angreifen, aber über solche Dinge macht man sich doch schon vorher einen Kopf!
Mein Mann hatte Netto inkl. Familienzuschlag für unsere gemeinsame Tochter, da waren wir noch nicht verheiratet, ca. 1700€ . Dazu kamen noch Kindergeld
und Erziehungsgeld!
Also uns hat das mit 5 Personen gereicht, und wir konnten sogar die Abfindung auf die hohe Kante packen.Hatten allerdings nur ein Auto auf Abzahlung. Frage mich warum Ihr überhaupt 2 auf Abzahlung habt!
Und nun komme ich auf deine Frage zurück, es gibt Bfd- und Sozialdienstberater bei der Bundeswehr! Und auch DU bekommst dort eine Auskunft! Habe ich damals sogar bekommen und wir waren nicht verheiratet!
Wie schon eine andere Userin schrieb:
Herzlich Willkommen im realen Leben oder aber auch in der Wirtschaft!
lg
kopfschüttelnde
Annika
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 14:53 Uhr
Dank Dir!
Wie gesagt, "meiner" war auch nur 4 Jahre dort aber soweit ich mich erinnere, hat er damals ledig knapp 3000 DM verdient...ist schon 18 Jahre her...
Es weiß heute überhaupt niemand mehr solche Privilegien wie beim Bund zu schätzen. Droht dann ma das echte Leben mit Steuern zahlen und KV, dann wird gejammert, dass die Kinder verhungern! Das kann doch nicht wahr sein, es gibt fettes Übergangsgeld + Abfindung und selbst das reicht nicht?
Dann liegt es wohl an den zu hohen Ansprüchen.
LG;
MN
Beitrag von luemeline78 - 20.11.07 - 16:47 Uhr
hmm, weiß auch nicht!
mein mann meinte die abfindung liegt bei 10-12000€ beim saz8, üergangsgebühren hat meiner ca. 1200€ bekommen
Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 06:22 Uhr
Weißt Du, so neben der Ausbildung und nach der BW-Zeit finde ich das ne ganze Menge. Andere, die mit 26 auf die Idee kommen, doch mal ne Ausbildung anzufangen, haben das auch nicht und so mancher ausgelernter Familienvater hat unter 1000 Euro netto heute.
Ich muß mich aber korrigieren - mein LG hat wohl mehr verdient als ein SaZ8, weil es bei ihm die Offizierslaufbahn war und nicht die Unteroffizierslaufbahn. Ich Pazifist war der Meinung je länger desto höher :)
Aber egal - sowas weiß man schon Jahre voraus und muß eben entsprechend planen und nicht mehrere Autos und sonstige Dinge auf Raten kaufen und verhungern wird die Familie nicht, es gibt ja auch noch die Abfindung. Wenn die schon im voraus ausgegeben wurde, ist das auch ne Fehlplanung meiner Meinung nach.
LG,
MM
Beitrag von tatty2612 - 20.11.07 - 15:15 Uhr
ja super.. reicht euch alle die Hände... jubelt euch entgegen.. jetzt habt ihr es mir gegeben...
Ich bin ein echter Mensch der hinter dem Namen steht und eine Mutter die sich um die Familie sorgt... ich habe enie Frage gestellt..
es hätte auch gereicht zusagen, mach dir mal keine Sorgen es klappt schonund die ausgaben bleiben wie sie sind...
Meine ursprüngliche Frage war.. welche ABzüge jetzt zu erwarten sind da mein Mann bald (soviel zu ich sol vorher planen) in 2 Monaten weniger Geld bekommt.
Ich mache mir jetzt darüber Gedanken um eventuell noch irgendwas umzuplanen.. daher habe ichjetzt die Frage gestellt.. ich plane also.. ich mache miralso um mit euren Worten zu spreche vorher einen Kopf...
Ich habe auch niemals behauptet, dass ich es nicht schätze das wir soviel Geld vom Bund bekommen... es ist toll keine Frage.... aber leider wird man auch im Dunkeln gelassen, was Versicherungen und coangeht.
Ich habe in meinem Leben noch kein Geld vom Staat genommen und werde mir hier auch nicht vorhalten lassen ich willm ehr als uns zusteht..
Ich habe im ÜBrigen auf meine ursprngliche Frage noch keine Antwort erhalten aber ich danke euch allen das ihr mich niedergemacht habt.
Ach ich bin dann wohl in der realen Welt angekommen in der man von anderen so behandelt wird.. ich glaube das ist die wirkliche Welt...
Ich werde hier sicherlich noch immer keine Beträge nennen.. aber ich sga dir eins.. ihr habt 1700 gehabt.. gratulation.. ab nächstes jahr kann ich davon nicht mal träumen... und soll ich dir was sagen.. im Moment leben wir gut... alles läuft super... und ich würde niemals mehr Geld verlangen...
Ich werde jetzt nicht mehr antworten... und den Post stilllegen lassen.. weil es mich inzwischen wirklich ärgert...hautsache ihr hattet euren ´Spaß.
LG Tatty
Beitrag von meusemuckel - 20.11.07 - 15:31 Uhr
Meine Güte, gehst Du ab!
Wir jubeln uns nicht zu und freuen uns nicht, dass Ihr verhungert.
Du planst sehr spät. Ihr wußtet das alles z. B.
Lt. meiner Vorschreiberin gibt es die 90% auf die Hand. Ohne Abzüge, weil BW-Sold.
Danach, im echten Leben, gelten für Euch die gleichen Steuerklassen wir für jeden anderen auch. Das wird in Eurem Fall die 3 für Deinen Mann sein, da Alleinverdiener.
Hast mal im Radio die Meldungen im Juli jeweils gehört, wo der Normalsterbliche beginnt, in die eigene Tasche zu verdienen???
Beitrag von sbecker - 20.11.07 - 15:32 Uhr
ähhm Tatty...
warum einfach wenn auch umständlich oder wie??
die eine Userin hat Dir geantwortet, nur hast Du das wohl überlesen... ich zitiere Dir mal:"Soweit ich noch weiß bekommt man dann 90% seines letzten Nettogehaltes! Die Abzüge bleiben so wie sie waren."
Mit dieser Aussage wurde Dir geantwortet.. und eines noch..
alle Tips und Vorschläge wurden niedergemacht..
Spass hatten wir wohl eher nicht... was meinst Du was wir sind??? keine Menschen, da Du nur Dich als Mensch hinstellst..
Wir wollten helfen und gaben auch Denkanstösse..
nur wenn der Ton dann daneben bleibt, darf man nicht mit Wangetätscheleien rechnen..
Und es wurde Dir auch gesagt, wo DU als Ehefrau Auskunft erhalten kannst...
Naja..
LG
Mone
Beitrag von sbecker - 20.11.07 - 16:26 Uhr
Komisch... nicht mehr antworten wollen hier und dann in einer Mail angreifen???
Ich kann nur für mich sprechen... von mir gabs zwar auch "Mannöverkritik" aber auch HINWEISE...
Das ist Punkt 1..
Und mich dann noch per Mail angreifen... koppschuettel...
hmm muss ich nun auch eine Mail zurückschreiben?? ich denke eher nicht... denn ich hab da keine Lust zu...
Deine hier geschilderten Sorgen hätt ich gern.. da würd es mir besser gehen..
LG
Mone