Elternzeit und Krankenversicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von marani79 - 20.11.07 - 19:34 Uhr

Also hoffe mir kann jemand helfen und zwar hab ich folgendes Problem...
bekomme im Moment Hartz4, und bekomme Mitte Mai mein erstes Kind.....und ich denke das ich ab dem Zeitpunkt kein Hartz 4 mehr bekommen werde, weil man ja so bald man mit gemeinsamen Kind im Haushalt lebt als eheähnlich erklärt wird....und mein freund bekommt ne rente und deswegen liegen wir dann über dem satz den man bei hartz4 haben darf...

also bekomme ich dann 300Euro Eltergeld und das Kindergeld...

nur wie ist das dann mit meiner Krankenversicherung..fall ich da komplett raus oder ist das in Elternzeit anders und wird übernommen?

danke im voraus

Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 06:08 Uhr

Ach so und während der Phase des Kind planens und zeugens wart Ihr natürlich keine Bedarfsgemeinschaft sowie während der Schwangerschaft mit Eurem gemeinsam geplanten Kind???

Gruß,

MM

Beitrag von marani79 - 21.11.07 - 11:32 Uhr

du weißt von meiner lebenssituation garnichts..und erlaubst dir hier ein urteil ...dann will ich auch mal....37, keine Kinder wahrscheinlich, nicht mal nen mann der es mit dir aushält...im schwangeren Forum rumschleichen und hier Kommentare abgeben...schön wenn du mit deinem leben unzufrieden bist..

ganz besonders nette grüße

Beitrag von muggles - 21.11.07 - 12:38 Uhr

Ruhig, Brauner.

Lies Dir mal Dein Ausgangsposting durch, und Du wirst feststellen, dass MMs Vermutung sehr nahe liegt.

Die gleiche Vermutung habe ich uebrigens auch.

Claudia

(Fast 40, Tochter 4 Jahre, lebt mit KV zusammen)

Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 12:58 Uhr

Auch so ne frustrierte Kinderlose, die keinen abbekommen hat?

Anders ist der Beitrag beim besten Willen nicht zu deuten und dann gibts noch das Sprichwort mit den getroffenen Hunden...

LG;

MM

Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 12:44 Uhr

Hast Du nen Knall.

Mal angefangen damit, dass das hier nicht Deinetwegen ein Schwangerschaftsforum ist, ist Deine komplette Beurteilung mächtig daneben.

Aber ich bin völlig offen für ne Erläuterung, warum Ihr erst mit Geburt Eures Kindes dann eine BG werdet.

Beitrag von marani79 - 21.11.07 - 15:31 Uhr

genauso wie deine Beurteilung daneben ist, mich zu beurteilen obwohl du meine umstände nicht kennst

austeilen können, aber dann nicht einstecken

ich habe mir dsas selbe recht rausgenommen dich zu beurteilen obwohl ich dich nicht kenne wie du dir bei mir rausgenommen hast

und damit kommste wohl jetzt nicht klar

Beitrag von meusemuckel - 22.11.07 - 06:45 Uhr

"und damit kommste wohl jetzt nicht klar "
Das berührt mich überhaupt nicht, ich finde es nur albern.

Ich habe lediglich eine Frage gestellt, die Du nicht beantwortest. Dies bestätigt den Eindruck, den Dein Anfangsbeitrag nicht nur bei mir erweckt hat.
Warum seid Ihr denn Deiner Meinung nach erst ab Geburt eine Bedarfsgemeinschaft? l

Beitrag von sbecker - 21.11.07 - 16:40 Uhr

Hallo, wohnt Ihr jetzt noch nicht zusammen?? Oder sonst kann ich Dir nicht folgen..

Ihr bekommt ab Geburt den Sockelbetrag von 300 Euro als Elterngeld und Kindergeld.. ob Du Hartz4 berechtigt sein wirst, oder ergänzendes ALG2 oder Wohngeld oder oder ...hängt vom Gesamteinkommen des Haushaltes ab..

die Krankenversicherung wirst dann bei Wegfall von Hartz4 wohl oder übel selber zahlen müssen, soweit ich das weiss..

Klingt fast wie bei ner Familie hier im Ort... die leben offiziell in einer Whg, er als ihr Untermieter, kassieren beide ALG2 und geben ihre Beziehung erst nach Geburt zu... jeder weiss, dass sie zusammen sind.. aber noch stehts Kinderzimmer mit seinen Möbeln voll, damit es geglaubt wird.. schlau gemacht bei´denen...

LG

Mone

Beitrag von meusemuckel - 22.11.07 - 06:47 Uhr

Ohoh, der gleiche böse Eindruck wie ich ihn hatte und dafür so böse beschimpft worden bin?

Antworten bezüglich der genauen Situation gibts nicht, nur den Hinweis, dass wir die ja nicht einschätzen können und dürfen.

LG,

MM

Beitrag von sbecker - 22.11.07 - 09:20 Uhr

Guten Morgen Du da :-)

Sie hat es gestern noch mal gepostet, wo dann teils ihre Wunschantworten kamen..

Ich finde schade, wenn man freundlich fragt, das man dann keine Antwort erhält, aber warum sollte man unbequeme Fragen beantworten..

Dir lieben Gruss, zwinker

Mone