Halli Hallo
im Moment mache ich gerade mein ABi und danach möchte ich gern Sozialpädagogik studieren. Da wir ein Kind haben und auch ein zweites in Planung ist, spielt natürlich der finanzielle Aspekt eine wichtige Rolle bei der Berufswahl. Mein Mann verdient zwar gut, aber dennoch möchte ich nachher nicht wieder mit 1200,- Euro, nach zehn, zwölf Stunden arbeiten pro Tag, nach Haus kommen. In meinem jetztigen Beruf ist das leider so.
Was habt ihr am Ende des Monats raus?? Wäre lieb mir das so ungefähr zu verraten.
Lg von Tine
Sind hier Sozialpädagogen da?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ntkm1987 - 20.11.07 - 20:05 Uhr
Beitrag von sammy2007 - 20.11.07 - 20:20 Uhr
also ich habe mehr als 1200 euro und arbeite nur 30 stunden die woche. Kommt wie überall auch auf den AG an, freie Träger zahlen oft nicht soviel wie wir hier im öffentlichen Dienst bekommen, da gibt es andere Staffelungen...
In welche Richtung willst Du denn dann gehen? Schon überlegt?
LG sammy
Beitrag von sammy2007 - 20.11.07 - 20:24 Uhr
achso vergessen..vergiss nicht, dann bist du berufseinsteiger...da fängst du deutlich niedriger an...
Beitrag von ntkm1987 - 20.11.07 - 20:26 Uhr
Hallo
ja, naja so richtig noch nicht. Ich denke an Heimarbeit mit Kindern oder Familienberatung für Soziale Brenntpunkte. Mal ne blöde Frage. Wie komme ich denn in den öffentlich Dienst?? Ganz normal studieren oder Ausbildung bei nem Amt machen??
Beitrag von sammy2007 - 20.11.07 - 20:30 Uhr
Ich hab normal studiert und dann nach dem Studium bei einem freien Träger in einem Familienzentrum gearbeitet. dann gabs ne stellenausschreibung und auf die habe ich mich beworben..und wurde genommen...wir sind hier alle Quereinsteiger bis auf unsere Chefin..
Beitrag von emmy06 - 20.11.07 - 20:27 Uhr
Hallo...
ich hatte wesentlich mehr als nur 1200€, war aber auch wie meine Vorschreiberin im öffentlichen Dienst und wurde zuerst in Anlehnung BAT und dann nach der Überleitung entsprechen TVÖD bezahlt.
Bei freien Trägern gibt es oft die Hausverträge und geringere Bezahlung.
Noch dazu ist es abhängig davon, in welchem Bereich Du arbeiten möchtest, gibt es da Schichtzulagen, WE-Zuschläge usw. All das puscht den Lohn ja dann auch nochmal.
Pauschal kann Dir Deine Frage so niemand beantworten.
LG Yvonne
Beitrag von multivitamin - 21.11.07 - 09:43 Uhr
Hallo Tine,
wichtig währe zu wissen, ob FH (entsricht gehobener Dienst) oder Uni (entspricht höherer Dienst)? Das macht finanziell im ÖD einen großen Unterschied.
Nach Umstellung auf TVÖD wird man mit FH-Abschluß so zwischen Entgeltgruppe 9-12 und mit Uni-Abschluß ab Entgeltgruppe 13 eingestellt.
Wenn Dein Mann gut verdient (-> LSK 3), dann wird es schwierig für Dich (LSK 5) auch bei Vollzeitarbeit netto mehr als 1.200€/Monat herauszuholen!
Beim TVÖD ist die Bezahlung mehr als dürftig und die meisten Sozialpädagogen dürften wohl zumindest in Anlehnung an TVÖD bezahlt werden.
Gruß, Multivitamin