Hallo,
Ich wollte mal von euch ein paar Meinungen hören bez. leute finden die in der selben Situation sind/waren.....und zwar geht es darum das ich eine Ausbildung als Kinderpflegerin angefangen habe aber dann aufgrund meiner SS nicht beendet hab....Und jetzt war ich auf der suche nach einem job und da hab ich auch eine Stelle gefunden in einem Kleinen Laden....und nun hat mir die Chefin sogar eine Ausbildungsstelle angeboten als Einzelhandelskauffrau!!Was mich natürlich freut dann hab ich wenigstens mal was fertig und steh nicht mit ner abgebrochenen Ausbildung da.....Die einzigste Sorge ist nun ob ich das alles so schaffe.....die arbeit,die berufsschule,das lernen,haushalt und natürlich mein Kind das soll ja nicht unter der Situation leiden und ich möchte nicht das ich dann den ganzen Tag keine Zeit mehr für ihn hab weil ich was anderes machen muss.....Bin mal auf eure Meinungen gespannt.....
LG,
_Dani
P.S. mein kleiner ist jetzt 2
Ausbildung mit Kleinkind??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sunshine_dani - 21.11.07 - 11:48 Uhr
Beitrag von kleinerhase3004 - 21.11.07 - 12:13 Uhr
Na klar schaffst Du das. Andere können das doch auch. Vielleicht kannst Du die Ausbildung ja in Teilzeit machen. Hast Du Leute die Dich unterstützen können (Mann / Freund, Eltern, Freunde...)
LG
kleiner
Beitrag von multivitamin - 21.11.07 - 12:27 Uhr
Kann nicht Dein Mann sich vielleicht während Deiner Ausbildungszeit auch um den Haushalt kümmern (nicht nur Unterstützen). Haushalt ist nicht per se Frauensache!
Wenn es irgendwie finanziell geht, solltest Du Dir Entlastung z.B. in Form einer Putzfrau,... suchen, damit Du Deine wertvolle "Freizeit" mit Deinem Kind und Mann und nicht mit Putzen verbringen kannst.
Gruß, Multivitamin
Beitrag von maryam1410 - 21.11.07 - 12:39 Uhr
na klar geht das, no problem. viele von uns gehen ja schon ein jahr nach der entbindung vollzeit wieder arbeiten (werd ich auch) und deiner ist ja schon 2, das sind doch prima voraussetzungen :) und wenn der haushalt mal ein wenig drunter leidet - was soll's, das ist dann eben so :)
du schaffst das auf jeden fall !!!! und kannst dann auf jeden fall richtig stolz auf dich sein !
nimm das angebot auf jeden fall an, du schaffst das ganz sicher !
Beitrag von sbecker - 21.11.07 - 12:58 Uhr
Hallo Dani...
nutz die Chance und krall sie fest!!!
Spann Mann, Familie oder wie auch immer ein, wie bereits erwähnt, ist Haushalt nicht nur von uns Frauen zu erledigen, grins..
Also.. ich hatte zwar Ausbildung fertig, doch bin ich schon in der Elternzeit wieder arbeiten gegangen, zwar nur tageweise, aber ich wollte auch ein wenig Geld beisteuern..
Unser Sohn war die Zeit dann bei Oma, er war da erst nen Jahr alt, geschadet hat es nicht.. auch wenn er dort unendlich verwöhnt wurde..
Eine Bekannte arbeitete direkt nach MuSchu wieder voll.. und sie hat es auch gut im Griff..
Mit einer guten Kita oder Tagesmama oder Grosseltern im Rücken, viel Engagement Deinerseits und Hilfe vom Mann packst Du es..
Unser Sohn ist jetzt vier, geht in den Kindergarten.. die Zeit zwischen Kiga und Bett gehört ihm und ich mach entweder morgens um 6 noch was im Haushalt oder abends.. mit jedem Tag nen bisschen klappt das..
Und das Lernen, wenn Du regelmässig am Ball bleibst, dann geht das auch!!!
Hut ab.. ich find es Klasse wenn Du noch mal eine Ausbildung machst..
Alles Liebe und Gute
Mone, die auch zwei Ausbildungen fertig hat und die dritte bald nebenbei abends per Schule macht..
Beitrag von multivitamin - 21.11.07 - 13:00 Uhr
Hallo Dani,
was ich nicht so gut finde, ist das hier von vielen Posterinnen die Mehrfachbelastung (Beruf, Schule, Haushalt, Kind, Mann,...) so easy und Null-Problemo dargestellt wird.
Deine Ausbildung ist wichtig und Du soltest diese Chance auf jeden Fall ergreifen. Trotzdem wird es Tage geben, an denen Dir alles zu viel wird, die Beziehung leidet, Du Deinem Kind und Deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden wirst. Das geht aber vielen berufstätigen Müttern und Vätern so, da bist Du nicht alleine. Die Sache ist es wert!
Ich drücke Dir die Daumen, Multivitamin
Beitrag von sbecker - 21.11.07 - 13:39 Uhr
??? wer stellt hier was als easy hin??? Mag sein dass die SS-Hormone mich grad stressen und ich mich umsonst angesprochen meine 
nur soll man denn bitte negativ losschreiben? bringt Dani auch nicht weiter..
Jede von uns gab doch zum Ausdruck, das es anstrengend wird.. meine ich zumindest.. doch ist es egal ob nen Vollzeitjob oder Ausbildung schon nen Unterschied und ich denke mal, Ausbildung war zumindest für mich etwas einfacher..
Klar ist es KEIN KINDERSPIEL.. alles unter einen Hut kriegen, aber es ist auch eine Frage des Organisierens etc..
LG
Mone
Beitrag von multivitamin - 21.11.07 - 13:52 Uhr
Nö, fühlst Dich umsonst angesprochen.
Deinen Post (nur 2 Min vor meinem) hatte ich noch garnicht gelesen
Beitrag von sbecker - 21.11.07 - 14:13 Uhr
lach... ok... dann ists SS-Überreaktion meinerseits...
aber Zungerausstrecken find ich schon frech... tz tz...

Bin doch Hormonüberschwemmt, schüchtern, herzkrank und sensibel.. rofl...
LG
Mone
Beitrag von anna2.2 - 21.11.07 - 13:40 Uhr
Hallo Dani!
Ich würde das auch nicht unterschätzen, es ist eben nicht NUR Arbeit, haushalt und Kind, sondern eben nebenbei auch noch das Lernen.
Dennoch ist meine Erfahrung dass es generell machbar ist 
ich habe selber kurz bevor mein Sohn 2 Jahre alt wurde, meine Ausbildung in Vollzeit fortgesetzt (anerkennungsjahr zur Erzieherin) und hab es gut geschafft.
Allerdings muss ich schon ganz ehrlich sagen, dass es streckenweise echt heftig war.
wir haben keine Familie etc. in der Nähe, so dass ich die Betreuung ausserhalb der Kita und im Krankheitsfall fast immer irgendwie mit meinem Freund alleine gewährleisten musste.
Ich kann dir jetzt gerad nicht so viel dazu schreiben weil ich los muss in die Kita, aber wenn du diese Chance hast und dir es zutraust würde ich es auf jeden Fall machen denn ich denke es lohnt sich auf jeden fall.
LG anna
Beitrag von sunshine_dani - 21.11.07 - 13:40 Uhr
Danke für eure Antworten!!Werde morgen nochmal mit meiner Chefin reden und ihr dann sagen das ich die Ausbildung machen werde....Ich hoffe wirklich sehr das ich dann alles auf die reihe bekomm!!
LG,
_Dani
Beitrag von sbecker - 21.11.07 - 14:14 Uhr
Dani...
ich wünsch Dir von Herzen, dass Deine Chefin Dir den Vertrag auch gibt und das Du es schaffst...
und.. in den Momenten, wenn es mal zusehr drückt... denk dran, was DU da überhaupt leistest!!
Alles Liebe
Mone
Beitrag von friendlyfire - 21.11.07 - 15:50 Uhr
Hallo,
ich hab ne Ausbildung gemacht, zwar nicht Einzelhandel aber dafür Buchhändlerin. Das ist ja fast das selbe. Und ich hätte es ehrlich gesagt, mit Kind nicht geschafft.
Ich hab mein Kind dann im Studium gekriegt, aber da bin ich halt relativ flexibel, wann und wo ich lerne und arbeite (abends, nachts) und wenn unser Zwerg mal krank ist, ist es nicht so schlimm, weil ich durch Kommilitonen dann auf dem laufenden gehalten werde.
Aber sicher kann man es schaffen! Nur es wird sicher schwer und man muss Abstriche machen.
Denn es ist ja nicht nur so, dass du arbeiten musst. Du musst auch in die Berufsschule und dann noch lernen. D.h. du hast Arbeit, Schule und Kleinkind.
Du musst wirklich vorher mit deinem Mann alles klar machen, wie es laufen soll und was du tun kannst und was er dann neu übernehmen muss. Und ob er sich dazu in der Lage sieht.
Auch muss die Betreuung passen. Weil es ja nicht nur 30 Stunden sind, sondern länger, wird das wahrscheinlich auch immer wieder zu Schwierigkeiten führen, wenn du Spätschicht hast und zu schlechtem Gewissen, wenn man den Zwerg mal nicht 100 pro gesund wegbringen muss.
Wie gesagt, ein Spaziergang ist das sicher nicht und kostet Anstrengung aber das ist es sicher wert.
Packs an und plan alles gut!
LG friendly
Beitrag von moonlight83 - 21.11.07 - 18:21 Uhr
Hallo,
hab selbst eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau begonnen, als meine Tochter 2,5 Jahre alt war.
Die erste Zeit der Umstellung war für alle ziemlich schwer.
Doch mit der Hilfe meines Mannes, und gelegentlich von Oma und Opa hat es gut geklappt. Auch wenn ich manchmal etwas Auszeit vermisse, man hat ja noch andere Verpflichtungen wie Haushalt usw.
Glücklicherweise hab ich im Mai nun endlich die schriftlichen Prüfungen, und die Ausbildung nach 3 Jahren hinter mir.
War nicht immer leicht, aber machbar.
Wenn Dein Mann mitzieht, dann schaffst Du es auch!
Viel Glück, Astrid
Beitrag von virginia.1983 - 21.11.07 - 21:11 Uhr
Hallo,
als ich damals schwanger wurde, hatte ich gerade mein Ausbildungsvertrag zur Altenpflegerin unterschrieben.
Nach langen hin und her, habe ich mich entschieden trotzdem weiter zu machen. Ich hatte natürlich durch Mutterschutz ( insgesamt 4 Monate da mein Sohn ein Frühchen war) viele Fehlzeiten und dachte zwischendurch ich schaff es nicht.
Mein Sohn habe ich damals zu einer Tagesmutter gegeben und ich muß sagen, es war die beste Entscheidung. Bin bis mittags arbeiten gegangen, konnte mich danach ausgiebig um meinem Sohn kümmern, abends war dann Haushalt angesagt und nachts lernen.
Habe meine Ausbildung mit ner 1 bestanden.
Glaub mir, das hört sich hart an und es ist auch hart. Aber man weiß ja, das ein Ende in Sicht ist.
Mittlerweile habe ich einen gutbezahlten Job, mein Sohn ist in der KITA und wir sind alle glücklich.
Wünsche dir alles Gute.
LG Sabrina