hallo Mädels,
ich hab eine Frage an euch, wenn ich angenommen nur ein halbes Jahr Elternzeit nehmen möchte...
1. Geht das?
2. Wie ist es dann mit dem Geld geregelt? oder bekomm ich das immer EIN Jahr lang, unabhängig von der Elternzeit?!
Danke schon mal!!!
Elternzeit auch kürzer?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von saxony - 21.11.07 - 12:25 Uhr
Beitrag von wolkeimsturm - 21.11.07 - 12:32 Uhr
Hmm... also es zwingt dich ja keiner Elternzeit und Elterngeld zu nehmen...
Wenn du nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehst, wird dir dein Gehalt angerechnet bzw. wenn du über 30 Stunden arbeiten gehst, bekommst du kein Elterngeld mehr!
Beitrag von saxony - 21.11.07 - 12:35 Uhr
also wenn arbeiten dann eh nur Halbtags!!
danke
Beitrag von mone1 - 21.11.07 - 12:45 Uhr
Hallo,
Klar kannst du auch nur ein halbes Jahr Elternzeit nehmen. Elterngeld bekommst du dann die ersten 6 Monate lang 2/3 deines bisherigen Gehaltes (Mittel aus den letzten 12 Monaten) und wenn du danach bis zu 30 Std. wöchentlich arbeitest, kriegst du ja nach verdienst halt weniger Elterngeld, sprich dein Einkommen wird dann angerechnet. Wie und ob sich das rentiert, weiß ich allerdings nicht.
Aber frag doch mal an der zugehörigen Elterngeldstelle nach.
Lg,
Simone
Beitrag von sunny.queen - 21.11.07 - 13:01 Uhr
Also ElternZEIT kannst du ja sowieso insgesamt 3 Jahre nehmen (bis zum 8. Geb.Tag deines Kindes) und diese 3 Jahre kannst du aufteilen und die Zeiten frei bestimmen.
ElternGELD bekommst du 12 Monate lang aber auch hier keine 12 Monate am Stück nehmen. Es kommt drauf an wie du es beantragst. Du kannst z.B. erstmal nur für die ersten 6 Monate Geld beantragen und dir die anderen 6 für irgendwann später mal aufheben.
... so zumindest wurde es mir mal erklärt ...
Musst halt schauen was für dich finanziell die beste Lösung ist 
LG, Silja mit
J.J. inside
Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 15:41 Uhr
Klar kannst Du auch kürzer Zuhause bleiben. Dann bekommst Du 8 Wochen nach ET das Mutterschaftsgeld von AG/KK und anschließend 4 Monate Elterngeld.
Sobald Du wieder mehr als 30 Stunden/Woche arbeitest, gibt es kein Elterngeld mehr.
Gruß,
MM