hartz4 und warm wasser über strom

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tina7181 - 21.11.07 - 12:52 Uhr

Mein mann und ich ahben uns letztens darüber "gestritten" ob ein teil der Stromkosten vom Amt übernommen wird wenn das warme wasser über boiler kommt worin es vorher durch strom erhitzt wurde.
eine bekannte von ihm bezahlt fast 80 euro strom und sie hat boiler in küche und bad.

Ich meine 80 euro ist ja ganz schön deftig und ich meine mal gelesen zu haben, das dann anteilig die stomkosten übernommen werden.

Mein Mann meinte aber das wäre nicht so.

Was stimmt denn nun? Und wie könnte seine bekannte das beim amt regeln? Gibt es da irgend jemanden der erfahrungen hat oder sich damit auskennt??

Danke&liebe grüße
Tina (die 80 euro ganz schön heftig findet)

Beitrag von darkwinduck2003 - 21.11.07 - 13:07 Uhr

Hallo Tina
das amt zahlt definitiv KEIN Warmwasser!!!
Den das ist Luxus, wie sie es so schön nennen!!
Sollte das WARMwasser über die Nebenkosten laufen, bekommst du nur den Regelsatz für Kaltwasser bezahlt.
STROM wird in keinster Weise von der ARGE übernommen.
Wir zahlen 100Euro Strom und kommen mit bisher 5 Personen super gut aus.
Und ich wasche und trockne täglich!!!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Melly

Beitrag von goldtaube - 21.11.07 - 13:16 Uhr

Strom wird definitiv nicht von der ARGE übernommen. Es sei denn es handelt sich um Heizkosten.

Warmwasser wird ebenfalls nicht von der ARGE übernommen. Sollte Warmwasser in den Nebenkosten sein oder man hat z. B. Gas für die Heizung und das warme Wasser wird auch darüber bereitet, dann wird ein Anteil fürs Warmwasser aus den Heizkosten bzw. Nebenkosten rausgerechnet.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 21.11.07 - 13:38 Uhr

hallo,

antworten auf deine frage hast du ja nun zwei bekommen und ich kann mich dem nur anschließen.

ich selbst habe wie bei deiner freundin zwei boiler, einmal küche und einmal im bad,... da mich die nachzahlung im ersten jahr hier aufgefressen hatten und ich nicht wusste wie man richtig damit umgeht, habe ich mir vorgenommen die boiler runter zu drehen und bei der kleinsten stufe - sogar noch unterhalb der energiestufe - hat das wasser eine konstante temperatur von 36 grad,.. vorm abwaschen und baden bzw. duschen drehe ich den regler höher und dannach wieder runter

in der küche habe ich ihn auf kaltwasser und zum abwaschen dreh ich dann höher - man gewöhnt sich daran und in der küche brauche ich sonst kein heiß wasser

ich hatte einen vom der stromversorgung hier - da das für mich neuland war

nach dem ich im ersten jahr über 400euro nachzahlen musste, bekomme ich nun jährlich zwischen 5 und 100 euro wieder - monatlich zahle ich für drei personen 50euro und ich halte mich mit waschen, wäschewaschen und trockner nicht gerade im zaum

lg von 2

Beitrag von tina7181 - 21.11.07 - 14:52 Uhr

okey, okey... ersteinmal danke für eure antwort.

Dann muß ich heute abend nochmal mit meinem schatz reden, ahhhrg ich hasse das, dann kommt wieder dieses "siiiiehste!!! habe ich dir doch gesagt"

naja...er hatte ja dann wohl recht

Beitrag von braunericebaer - 21.11.07 - 18:44 Uhr

erstmal bei der Arge nen Antrag stellen .. Zuschuss! dann weitersehen ...

Beitrag von schneesau - 22.11.07 - 16:14 Uhr

wir zahlen an die stadwerke fast 200 euro . Das amt übernimmst nix weil man jezt jede mietkausttion zurückzahlen muss.