Hallo,
habe mir ein neues Quad über Ebay gekauft und werde dieses finanzieren. Nun will der Händler, dass ich nach Zulassung den Brief an ihn zurückschicke, damit er diesen an die Bank weitergeben kann. Den Kreditantrag hab ich ihm bereits zugeschickt.
Jetzt ist mir bei der Sache irgendwie mulmig… Wenn ich ihm jetzt den Brief schicke, dann habe ich ja gar keinen Beweis, dass das Quad mir gehört oder? Ist so was seriös? Hab da beim Kauf irgenwie nicht so überlegt. Aber das Angebot war recht günstig und meine Hausbank hätte einen höheren Zinssatz gehabt. Kann ich ihm den Brief einfach so schicken?
Wäre dankbar für Rat!
Gruß
simaic
Frage zu Finanzierung - Brief bei Bank
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von simaic - 21.11.07 - 14:15 Uhr
Beitrag von hezna - 21.11.07 - 14:20 Uhr
Du hast bei einem Händler in Ebay ein Quad gekauft und auch über ihn (seine Bank) das Quad finanziert.
Und du hast jetzt das Quad bekommen, es auf dich zugelassen.
Dann ist es nur natürlich, daß du den Brief hergeben mußt.
Er wird bei der Bank geparkt, bis du den Kredit abgezahlt hast.
Alternativ könntest du ihm ja vorschlagen, das er dir die Bankadresse nennen soll, damit du den Brief gleich dorthin schickst...dann weißt du wenigstens, das er auch da ankommt, wo er hin soll.
Gruß Hezna
Beitrag von simaic - 21.11.07 - 14:23 Uhr
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Aber kann ich den Brief einfach so mit der Post schicken? Nur mal angenommen er würde verlorengehen? - Wär ja fatal oder?
Beitrag von hezna - 21.11.07 - 15:01 Uhr
Schick ihn mit Einschreiben/Rückschein sollte das kein Problem sein....
Gruß Hezna
Beitrag von winnie250374 - 21.11.07 - 14:28 Uhr
Hallo!
Das Du den Brief als Sicherheit bei der finanzierenden Bank hinterlegen mußt, ist ein völlig normaler Vorgang.
Mach Dir aber auf jeden Fall eine Kopie des Briefes und schick ihn nicht als "normalen" Brief, sondern als Einschreiben, am besten mit Rückschein, dann hast Du auch einen Nachweis in der Hand.
LG, Andrea
Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 15:02 Uhr
Das Quad gehört Dir ja auch nicht.
Bei finanzierten Fahrzeugen ist das gängige Praxis der Banken, den Brief als Sicherheit einzubehalten.
Gruß,
MM
Beitrag von schneeglitzern - 22.11.07 - 09:00 Uhr
Ich würde den Brief auch nur direkt an die Bank geben.
Hast Du denn den kreditVertrag dazu schon unterschrieben?
Gruß
Schneeglitzern
Beitrag von rudi334 - 22.11.07 - 11:21 Uhr
Das Quad gehört Dir (noch) nicht, erst wenn es abbezahlt ist.
Also gehört der Brief auch solange dem Kreditgebendem (Bank)
Falls Du es bereust, bei Finanzierungen hat man 14 Tage Widerrufsrecht.
