Schon wieder Elterngeld *sorry*

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von claudiab80 - 21.11.07 - 14:15 Uhr

Hallo zusammen,

hab da mal ne blöde Frage #augen
Wie lange dauert es eigentlich in der Regel, bis die Anträge bearbeitet sind und man das erste Eltergeld ausgezahlt bekommt?
Geht das relativ schnell oder muss man sich da eher gedulden und mit ner Nachzahlung rechnen?

Denn die Anträge können ja erst mit der Geburt des Kindes abgegeben werden.

Danke und liebe Grüße
Claudi 25+3

Beitrag von ashley06 - 21.11.07 - 14:20 Uhr

also wo ich meinen antrag abgegeben hab, hat es 1 - 2 wochen gedauert da hatte ich schon den bescheid..
und wenn du denn besheid hast je nach dem noch bis zu einer woche rechnen mit der nachzahlung!!

mfg anja (ashley 11 monate)

Beitrag von emmy06 - 21.11.07 - 14:20 Uhr

Hallo...

von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt und von Versorgungsamt zu Versorgungsamt unterschiedlich...

Ruf dort an und frag nach.

LG Yvonne

Beitrag von muffin357 - 21.11.07 - 14:20 Uhr

hier hat man schon alle antworten gelesen -- das hängt wohl vom amt, vom sachbearbeiter und vom bundesland ab -- und wahrscheinlich auch obs regnet oder schneit oder gerade die tintenpatronen aus sind *g* ... ämter halt....

lg
tanja

Beitrag von urbi01 - 21.11.07 - 14:23 Uhr

Hallo

Es dauert 2-3 monate bis das durch ist und dan bekommst du ne Nachzahlung ausser du bekommst im Mutterschutz geld vom Arbeitgeber und Krankenkasse dan bekommst du keine Nachzahlung dieses Tam Tam hatte ich nämlich auch.

Das Elterngeld ist totale hirnlosesch.............

Man bekommt es nicht 14 monate sondern wen man arbeiten war und in den Mutterschutz gegangen ist dan bekommt man es nur 11 monate.

LG Jenny+Jean Pierre(10 monate alt)+#ei 9+2ssw

Beitrag von sonnenscheinplus1 - 21.11.07 - 14:26 Uhr

hallo Jenny,

ja das Elterngeld gibt es max. 14 Monate, d. h. 12 Monate für den einen zu Hause bleibenden Elternteil und 2 Monate für den anderen zu Hause bleibenden Elternteil, wenn er denn zu Hause bleibt. Und das MuSchG wird angerechnet
Macht 1+11+2=14

Lg,
Sonnenscheinplus1

Beitrag von urbi01 - 21.11.07 - 14:30 Uhr

Mein Mann ist zuhause geblieben aber es gab ja auch nichts für Ihn wir haben das elterngeld wen es abläuft 11 monate bekommen und das 11 monate nur 300 euro wir wären beinha zum Anwalt damit gegangen weil wir haben Keine nachzahlung nichts bekommen weil das vom Arbeitgeber und das von der AOK angerechnet worden ist.

Also ist es der größte mist den es gibt und reiner beschiss sie hätten lieber das Erziehungsgeld belassen sollen als so ne sch.........

Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 15:38 Uhr

Soso. Auf jeden Fall 2 - 3 Monate.

Und dass es keine doppelte Lohnersatzleistung während des Mutterschutzes gibt, ist hirnlose scheiße?
Das nenn ich mal nen sinnvollen und reflektierten Beitrag. Hättest Du Dich beizeiten informiert, hättest Du auch nicht auf ne Nach- bzw. Doppelzahlung gewartet und Dir das Hickhack gespart.

Selbst die von Dir genannten 11 Monate stimmen nicht....es sind 10 und das liegt daran, dass Erwerbstätige in den ersten 8 Wochen nach ET das volle Gehalt als Muttersdchaftsgeld bekommen. Wäre es Dir lieber, statt dessen nur 67% Elterngeld bekommen hättest???

Beitrag von marani79 - 21.11.07 - 15:42 Uhr

macht es dir eigentlich spass hier jeden doof anzumachen der ne frage hat....frag mich mit was du unzufrieden bist

Beitrag von carminia - 21.11.07 - 15:59 Uhr

Ich muss MM recht geben, wenn jemand falsche Auskünfte gibt und das Elterngeld als "hirnlosesch........." bezeichnet , ist es richtig, wenn das gerade gerückt wird.
Du solltest nochmal genau nachlesen, wer hier gefragt hat, statt selber ugerechtfertigt rumzumaulen.

Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 16:41 Uhr

Dank Dir aber das war einfach ne billige Retourkutsche bzw. der Versuch einer solchen....

Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 16:40 Uhr

Das hier ist ein Diskussionsforung, keine Auskunftsservice. Ihr müßt mit Euren oft eigenwilligen Fragen und Beiträgen schon auch mit Kommentaren und anderen Meinungen rechnen.

Im übrigen ist Dein Beitrag hier jetzt einfach nur ne billige Retourkutsche, die der armen Fragenden in keiner Hinsicht behilflich ist.

Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 16:44 Uhr

Hab vergessen, Deine Frage zu beantworten, sorry.
Mich nervt die dreiste Nehmermentalität vieler hier, die offensichtlich derzeit zunimmt UND mich nerven solche unsinnigen Antworten wie die von mir kommentierte. Wer einfach auch mal was schreiben möchte, der sollte sich woanders tummeln als in Fragen zum wichtigen Thema Elterngeld mit derart unsinnigen Beiträgen.

Beitrag von sbecker - 21.11.07 - 16:29 Uhr

Das kann ja wieder mal nicht wahr sein oder!!??

Wenn für Euch das Elterngeld so eine Sache ist, die ich hier nicht wiederholen möchte.. dann verzichtet drauf...
es ist eine Lohnersatzleistung vom Staat und man ist nicht gezwungen, diese anzunehmen...

Spart das Geld monatlich für Euere Kinder und gut ist...

Ein wenig Artikulierungsbildung tat noch nie weh...

Gruss

Mone

Beitrag von meusemuckel - 21.11.07 - 16:42 Uhr

Huhu,

da haben wir uns ja wieder :)

Hab völlig vergessen, Dir zu antworten, ätzend stressiger Tag heute.
Nee, war nichts wirklich fieses beim Doc, mußte nur Drogennachschub ordern wegen meiner Migräne.

LG und einen schönen Feierabend!

MM

Beitrag von sbecker - 21.11.07 - 16:48 Uhr

ja selber Huhuuuu, dann bin ich ja beruhigt..

Gute Besserung für Migräne..

LG und dito

Mone

P.S: auf das uns alle hetzen... tz tz