ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. ich bin in der 9. SSW und weiß momentan weder hin noch her und mir geht es seelisch richtig dreckig und zwar so schlimm das sogar mein umfeld sagt ich soll mal zum arzt gehen. ich habe im september eine ausbildung angefangen und bin auch wegen dem job hier nach frankfurt gezogen. anfangs war auch alles in butter bis ich erfahren hab das ich schwanger bin.nicht das hier wieder falsche anschuldigungen kommen das kind war nicht in dem sinne "geplant" sondern ich habe die pille bekommen -sie abe rnicht richrig vertragen wie sich im nachherein raustellt- und naja wie das so ist dann SS-Test gemacht der war positiv bin zur FA und habe mir es bestätigen lassen und mir gleich für den AG eine bestätigung mitgeben lassen weil ich meinem AG gegenüber fair sein wollte und es ihm gleich sagen. keine 2tage später wurde ich in eine andere filiale versetzt.(ich arbeite im Einzelhandel). dort werde ich nicht wirklich freundlich behandelt und habe auch so kein wirkliches verhältniss zu irgendjmd. dementsprechend hat mir die arbeit nicht mehr wirklich spaß gemacht und wohl fühlen tu ich mich auch nicht mehr. ich bin dann selbst mit häufigem erbrechen und kreislaufproblemen zur arbeit gegangen (bin alle std zur toilette gerannt) nur um meinen willen zu zeigen und bloß nicht noch mehr abneigung auf mich zu ziehen. jetzt habe ich vor ein paar tagen einen anruf von meiner chefin bekommen das ich mir überlegen soll zu kündigen weil das ja besser im lebenslauf aussieht als wenn sie mich kündigt. weil ich damals noch nicht richtig über den kündigungsschutz informiert war habe ich nur gesagt das ich mir gedanken darüber mache. mittlerweile weiß ich das sie mich nicht kündigen kann und habe ihr das dann versucht auf nette at und weise zu erklären und daraufhin wurde mir gesagt wenn ich jetzt nicht kündige findet sie einen weg das ich freiwillig gehe. ich bin seit dem nurnoch ein wrack. ich bin den ganzen tag am heulen und weiß nicht mehr weiter. ich will auf keinen fall mehr an die arbeit weil ich weiß was mich da erwartet. generell würde ich der kündigung nachgeben aber ich kann es mir finanziell nicht erlauben da mein freund nicht so viel verdient das wir unseren lebensunterhalt sichern könnten. jetzt habe ich hier im forum gelsen das es sowas wie ein beschäftigungsverbot gibt. kennt sich jmd aus ob mir sowas zustehen würde denn es würde mir auf jeden fall sehr viel weiterhelfen. es ist wirklich nicht so das ich mich nur faul zuhause hinsetzten will weil ich schwanger bin nur ich bin mittlerweile selbst der meinung das ich hilfe brauche. ich habe für morgen einen termin bei meiner FÄ und hoffe das sie mir helfen kann.ich würde ja wenn ich kündige nicht mal geld vom Arbeitsamt bekommen weil dann ja ICH gekündigt hätte. ich bräuchte wirklich eine übergangslösung.
bin so verzweifelt 
freue mich über jede antwort
DANKE!!
Juliane+krümel 9.SSW
Beschäftigungverbot *lang*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von juliane-m - 21.11.07 - 15:03 Uhr
Beitrag von multivitamin - 21.11.07 - 15:18 Uhr
Hallo Juliane,
du hast doch schon unter "schwangerschaft" viele gute Ratschläge (15 Stück!) erhalten.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1180581
Antworte doch erst mal auf die!
Gruß, Multivitamin
Beitrag von aeffchen77 - 21.11.07 - 15:23 Uhr
Vor allem widerspricht sie sich. 
Dort kams durch eine Untersuchung des Betriebsarztes (Im Einzelhandel ?) raus, hier hat sie fairnesshalber von sich aus die Bestätigung ihres Arztes vorgelegt.
Dort hat die Chefin gestern gedroht, hier vor ein paar Tagen.
Mag vielleicht etwas erbsenzählerisch sein, aber kommt mir halt komisch vor.
Beitrag von juliane-m - 21.11.07 - 15:35 Uhr
ja ich habe mir eine SS bescheingung geben lassen hatte am nächsten tag eine betriebuntersuchung - auch erstuntersuchung genannt- ist bei vodafone wo ich die ausbildung zur kauffrau im einzelhadel mache pflicht daran teil zu nehmen. da meine eltern und andere leute mir abrieten die bescheinigung jetzt schon vorzulegen wollte ich eigentlich noch ein zwei wochen arten hatte sich dann aber erledigt da der betiebsarzt bei mir röntgenuntersungen machen wollte aufgrund einer veränderung der wirbelsäule bei mir und ich dann gesagt habe das ich schwanger in und er mit meinem einverständniss (ist vorhin falsch rüber gekommen) den arbeitgeber informiert hat bzgl mutterschutz usw. an diesem tag habe ich dann auch die ss bescheinung vorgelegt. ich habe der fairness halber eingewilligt weil der arzt mir auch sagte das es besser ist wenn der arbeitgeber das jetzt schon weiß....entschuldige bitte das ich anstatt gestern ein paar tage geschrieben hab ich hab eim moment echt besseres zu tun als mich wegen so einem scheiß zu rechtfertigen. wenn man zuhasue sitz und nicht mehr weiß wo oben und unten ist und in stillen momenten sich sogar denkt "warum tu ich mir den ganzen scheiß an?" dann habe ich echt bessere sorgen als mir meinen text 100ig durchzulesen damit ich ja keine fehler mache.....das einzige was ich versuche ist vllt ein bisschen informationen zu bekommen wie ich aus meiner situation das beste machen kann...wenn du möchtest kannst du denken was du willst es liegt mir nicht viel daran und du kannst auch gerne schauen ob du irgendwelche unstimmigkeiten findest aber mir geht es nur beschissen und ich versuche als junger mensch der nicht wirklich viel ahnung hat das bste aus der situation zu machen im sinne von mir und meinem würmchen.......
Beitrag von aeffchen77 - 21.11.07 - 15:41 Uhr
Jetzt werde doch mal nicht gleich so böse.
Wenn es tatsächlich so ist, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Zu meiner Verteidigung möchte ich aber sagen, dass hier bei urbia sehr viel Fakes rumlaufen, die sich mit irgendwelchen Geschichten wichtig machen wollen.
Da wird man eben manchmal mißtrauisch und hakt nach.
Beitrag von juliane-m - 22.11.07 - 14:35 Uhr
sorry wenn ich dich in meinem text angegangen bin nur wie gesagt meine nerven sind im moment ein wenig überstrpapziert.... das es leute gibt die sich nur wichtig machen wollen mag sein und finde ich unter aller sau aber ich gehöre bestimmt nicht dazu denn ich würde mir den ganzen mist echt gern sparen aber naja....augen zu und durch...
lg
juliane
Beitrag von juliane-m - 21.11.07 - 15:24 Uhr
mir geht es hier nicht um den kündigungsschutz sondern darum ob mir jmd sagen kann ob mir in einem solchen falle ein BV "zusteht" oder anders ob ich in dem falle eins bekommen könnte denn nachdem ihr mir das ja geschildert habt das ich nicht gekündigt werden kann werde ich versuchen meinen lebensunterhalt wenigstens irgendwie zu sichern bis das würmchen da ist und mir danach dann wieder einen job zu suchen nur bis dahin brauche ich erstmal geld und meinen lebensunterhalt bestreiten zu können.und wenn ich der kündigung zustimme bzw selbst kündige bekomme ich kein geld......
habe ach auf die postings geantwortet...
lg juliane
Beitrag von multivitamin - 21.11.07 - 15:36 Uhr
Dein FA kann ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen, wenn Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der bisherigen Beschäftigung gefährdet ist. ... Hat der Arbeitgeber begründete Zweifel an der Richtigkeit des ärztlichen Zeugnisses, kann er eine Nachuntersuchung verlangen. (www.bmfsfj.de)
Eine schwangerschaftsbedingte und dauerhafte Gefahr für Dich oder Dein Kind kann ich aus Deinem Posting nicht entnehmen (z.B. starke, anhaltende Blutungen, vorzeitige Wehen,....)
Gruß, Multivitamin
Beitrag von maeuschen06 - 21.11.07 - 15:36 Uhr
Hallo,
entweder BV = dann die SS zu Hause hocken oder
Arbeiten = such dir eine andere, dann kannst du kündigen.
Und du glaubst im Ernst, dass eine andere Arbeit viel angenehmer ist und sie dich auf Händen tragen? Komm in die Realität und lerne mit ihr zu leben. Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre, auch wenn der Spruch alt ist, er stimmt nach wie vor.
lg
Beitrag von dore1977 - 21.11.07 - 15:23 Uhr
Moin,
also DU kündigst auf gar keinen Fall. Das wäre ja wohl noch schöner.
Es ist für Dich jetzt Zeit Dich grade zu machen. Mach einen Termin mit dem Chef und erkläre ihm wie Du Dir Deine Ausbildung weiter vorstellst.
Vielleicht ist Deine Firma auch verunsichert weil sie nicht wissen was nun werden soll.
Die Ausbildung hinschmeißen würde ich auf keinen Fall. Es wird zwar Mega anstrengend aber auch Baby und Ausbildung ist zusammen zu schaffen.
Wen Du da fragen hast Mail doch mal baltrader an. Sie hat beides gleichzeitig auf die Reihe bekommen.
Wen die weiter rumzicken in Deiner Firma würde ich zur Handwerkskammer gehen. Dort gibt es einen Ansprechpartner für Lehrlinge.
Die können Dir gegebenfalls Helfen den Betrieb zu wechseln oder ein klärendes Gespräch führen mit Deinen Chef s.
Es gibt zB auch die möglichkeit eine Ausbildung Teilzeit zu machen. Auch dort ist die Handwerkskammer Ansprechpartner.
Es muss Dir nur klar sein das es sehr Anstrengend wird.
Der leichte Weg ist zu kündigen und Notfalls eben ALG 2 ergänzend zu bekommen.
Diese Endscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Ein Beschäftigungsverbot sorgt zwar dafür das Du nicht mehr zu Arbeit musst aber was ist mit Deiner Ausbildung ?
Du wirst nicht zur Prüfung zugelassen wen Du zu viele Fehlzeiten hast.
Die Endscheidung musst Du selbst teffen mich erpreessen lassen von meiner Firma würde ich mich auf keinen Fall.
lg dore
Beitrag von maeuschen06 - 21.11.07 - 15:27 Uhr
Hallo,
du bist in einer echt besch.. Situtation, da möchte wohl keiner mit dir tauschen. Aber nur weil man schwere Entscheidungen treffen muss, kann man doch nicht einfach seine Arbeit hinwerfen! Dann würde wohl niemand mehr arbeiten.
Triff eine Entscheidung und zieh die Ausbildung so gut es geht durch! Jammern hilft dir nicht und drücken vor der Arbeit auch nicht. Arbeiten ist nicht immer schön und gerade an einem neuen Arbeitsplatz muß man sich erst zurechtfinden. Da kannst du doch nicht jedes Mal fliehen.
Wenn du wirklich Mutter werden willst, dann mußt du auch mit solchen Situtationen umgehen lernen. Und Hilfe kannst du dir auch außerhalb der Arbeitszeit suchen, das schaffen andere auch. Mit Kind wird das ganze noch anstrengender, übe schon jetzt mal das Organisieren. Schwere Situationen durchzustehen gehört einfach zum Erwachsen werden dazu!
lg