Gibt es noch Steuerfreibetrag?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von redhex - 21.11.07 - 17:40 Uhr

Hallo, ich schon wieder ;-)

Hoffe jemand versteht was ich meine *gg*

Gibt es noch einen Steuerfreibetrag an Geld, was man in einem Jahr (oder auch in einem Monat) verdienen darf OHNE, dass es versteuert werden muss UND (jetzt kommt es) OHNE, dass der Arbeitgeber da etwas an Abgaben für zahlt?

Also der Job nicht als Mini-Job (wie 400€) abgerechnet wird und der Arbeitgeber da noch 30% (?) Abgaben zu zahlen muss?

Gibt es so einen Betrag noch? Und wenn ja, WO kann ich das nachlesen?

Alles was ich dazu gegoogelt habe bisher, war ein "NEIN"...

LG redhex

Beitrag von bibuba1977 - 21.11.07 - 18:19 Uhr

Hallo redhex,

das einzige, was mir hierzu einfaellt, ist die Aufwandsentschaedigung.
Guckst du hier:
http://www.boyng.de/arbeitswelt/geld-und-rechtsfragen/das-ehrenamt-wie-sieht-das-mit-der-steuerbefreiung-aus/

Ich denke aber, das trifft nicht zu.

LG
Barbara

Beitrag von redhex - 22.11.07 - 14:20 Uhr

Hallo Barbara!

Leider nein, aber trotzdem danke für deine Mühe!

LG redhex

Beitrag von cat_t - 22.11.07 - 08:17 Uhr

Hallo redhex #blume

für den AG gibts nichts. Der muß für jeden Cent, den er als Minijob (geringfügige Beschäftigung) auszahlt, auch Abgaben zahlen.

Für den AN gibts das, aber die Grenze kenne ich nicht.

Daher würde ich sagen: eine Verbindung, bei der beide (AG und AN) nichts zahlen müssen, gibt es nicht.

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von redhex - 22.11.07 - 14:20 Uhr

Hallo Sanne!

Danke für deine Antwort...

Also doch wohl Jobverarsche...
Denn mein Arbeitgeber wollte die Pauschalabgaben (die ER ja für den MiniJob zahlen sollte) auf mich umwälzen...
Ich sollte die mittragen. Heißt letzten Endes nicht für 7€ die Stunde arbeiten, sondern für 5,40 € etwa...Was ja bei so kleiner Stundenzahl wie bei mir ein "Witz" geworden wäre, da der Aufwand mit Kindergartenbeitrag und Fahrkosten letzten Endes fast höher wäre und ich vielleicht noch 25€ letzten Endes verdient hätte beim Job.

Also wohl weitersuchen und hoffen...

LG redhex

Beitrag von cat_t - 22.11.07 - 14:29 Uhr

Hallo redhex #blume

da haste ja das große Los mit Deinem AG gezogen, scheint mir...#schein

Er kann auf Dich zwar etwas abwälzen, aber das wäre nur die Pauschalsteuer in Höhe von 2 %. Auf dem Rest bleibt er sitzen.

Dann wünsch ich Dir, daß Du einen AG findest, der den Lohn an Dich auch brutto für netto weitergibt...#freu

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von redhex - 22.11.07 - 17:00 Uhr

Hallo Sanne!

Ja, also ich habe da im Moment wohl so eine Art "goldenes Händchen" für, die zu erwischen die irgendwie nicht so wirklich "arbeitnehmerfreundlich" denken...

Da hilft nur weitersuchen und nicht aufgeben!

Wenigstens haben wir ja insofern Glück, dass Männes Geld so ganz knapp ausreicht. Also verhungern müssen wir deswegen so schnell nicht ;-)

LG redhex