Frage bzgl. ALGII und Krankschreibung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von heffi19 - 21.11.07 - 20:28 Uhr

Keine Sorge - ich frage nicht für mich, sondern für eine Bekannte.

Also, sie war von November 2005 bis September 2006 wegen ein und derselben Diagnose krank geschrieben. Seitdem ist sie wieder arbeitsfähig, bezieht aber ALGII.
Nun hat sie im Januar erneut einen Termin beim Arzt weil sie immer noch Probleme hat (gleiche Diagnose wie im letzten Jahr) und fragt sich jetzt, was passieren würde wenn der Arzt sie krankschreibt!?
Würde sie sofort Krankengeld bekommen oder erstmal 6 Wochen ALGII weiter und dann Krankengeld?

Würde mich freuen wenn ihr helfen könntet,

liebe Grüße

Beitrag von seikon - 21.11.07 - 21:12 Uhr

Wenn sie wegen der selben Diagnose krank geschrieben wird würde sie sofort Krankengeld bekommen, da sich die Krankzeiten hier addieren.
Allerdings kann ich dir nicht sagen wie hoch das ist. Denke nicht, dass sie wieder das selbe Geld bekommt wie zu der Zeit, als sie noch gearbeitet hat.

Beitrag von eule1206 - 21.11.07 - 22:12 Uhr

Hallo
Alg II Bezieher haben keinen Anspruch auf Krankengeld, sie bekommen auch bei Arbeitsunfähigkeit das Alg II weitergezahlt.
LG Nicki

Beitrag von goldtaube - 22.11.07 - 06:43 Uhr

Bei ALG II gibt es kein Krankengeld. Das wird auch nach den 6 Wochen weitergezahlt.

Das einzige was ihr passieren kann ist, dass sie irgendwann die Aufforderung bekommt beim Amtsarzt vorzusprechen. Das war es aber auch schon.