Hallo,
seit der Geburt unserer Tochter, sieht es finanziell nicht mehr so rosig bei uns aus.
Da mein Partner nur nen Teilzeitjob hat, müssen wir jeden Euro mehrmals umdrehen.
Hat man die Möglichkeit denn Finanziell noch zusätzlich was zu bekommen?
Vielen Dank
Tine
Gibt es noch Finanzielle Spritzen die man nutzen kann?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tine9385 - 21.11.07 - 20:49 Uhr
Beitrag von kja1985 - 21.11.07 - 20:58 Uhr
Hallo,
bevor die ersten Steine auf dich geworfen werden noch schnell mein Tipp:
Wenn wir mal wieder knapper sind durchforste ich die Wohnung nach verkaufbaren Dingen. Gerade Spielzeug oder Babyklamotten (kriegt man eh viel zu viel davon, als dass es die Kleinen brauchen würden) kann man gut wiederverkaufen.
Beitrag von moonlight83 - 21.11.07 - 21:34 Uhr
Hallo,
hast Du vor der Schwangerschaft einen Vollzeitjob gehabt?
Wenn ja, kann Dein Partner ja beim Kind zuhause bleiben.
Falls nicht, könnt ihr ja evtl. Wohngeld beantragen, oder diesen Kinderzuschlag.
Beitrag von meusemuckel - 22.11.07 - 06:21 Uhr
"Hat man die Möglichkeit denn Finanziell noch zusätzlich was zu bekommen? "
Ja, wenn Ihr unter Eurem Bedarf liegt, weil Dein Partner nicht genug verdient, seine Familie zu ernähren, dann könnt Ihr ergänzendes ALGII ernähren. Dann ist er aber verpflichtet, die Bedürftigkeit nach nach Möglichkeit abzustellen, kann also aufgefordert werden, lukrativere Vollzeitjobs anzunehmen und zu wechseln. Das dürfte ja aber sowieso in Eurem Interesse sein.
Gruß,
MM
Beitrag von cocoskatze - 22.11.07 - 13:36 Uhr
Wenn dein Partner nur halbe Tage arbeitet, dann könntest du doch auch arbeiten gehen.
Die Betreuung des Kindes wäre dann ja wohl gewährleistet!