bin momentan in elternzeit mit elterngeld. zur zeit leben wir nur davon. ab januar gibts nix mehr ausser kinder geld. mein freund will sich jetzt einen job suchen, aber da er ungelernt ist (er ist spaniern, was er gelernt hat zählt in deutschland nicht ) wird er bei einer zeitarbeitsfirma anfangen und sicherlich nicht viel verdienen.
ich habe bei meinem arbeitgeber jetzt noch ein jahr elternzeit beantrag.
steht uns da noch unterhalt von sozialamt zu (mietzuschuss etc)??
lg + +
was steht mir zu??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von methodm - 21.11.07 - 21:52 Uhr
Beitrag von emmy06 - 21.11.07 - 21:59 Uhr
Hallo...
warum bleibt er dann nicht beim Kind und Du gehst wieder arbeiten, verdienst Euren Lebensunterhalt und ihr finanziert Euch soweit es geht selbst????
Ich muss jetzt nicht verstehen, warum Du noch 1 Jahr Elternzeit dranhängen willst, wenn ihr es Euch doch augenscheinlich nicht leisten könnt. Du hast einen Job, könntest arbeiten gehen...
Gruß Yvonne
Beitrag von moonlight83 - 21.11.07 - 22:00 Uhr
Dein Freund soll beim Kind bleiben, und Du gehst arbeiten!
Die beste Lösung!
Beitrag von methodm - 21.11.07 - 22:14 Uhr
wieso ich zuhause bleiben will??
zum einen finde ich die erziehung im zweiten lebensjahr sehr wichtig. das übernehm ich lieber selbst!!
und zum anderen habe ich eine frage, eine belehrung brauche ich nicht!
Beitrag von emmy06 - 21.11.07 - 22:17 Uhr
Mal wieder typisch, Gegenfragen werden nicht toleriert, aber Forderungen stellen "Was steht mir zu???"
Wie man sich selbstverschuldet und das ist bei Euch eindeutig der Fall, in ALGII-Bezug begibt ist mir unverständlich.
Es müsste nicht sein, da Du einen Job hast, den Du ausüben könntest.
Solche Vorgehensweise gehört verboten.
Beitrag von siebzehn - 21.11.07 - 22:18 Uhr
Und warum sollte der Papa nicht dazu in der Lage sein, Euer Kind zu erziehen?
Beitrag von juliafranziska1 - 21.11.07 - 22:18 Uhr
Na, Du scheinst ja viel Vertrauen in den Mann zu setzen, den Du Dir als Vater Deines Kindes ausgesucht hast, wenn Du die Erziehung lieber selbst übernimmst ... 
Und gerade Leuten wie Dir schaden Belehrungen gar nicht - durch Euch kommen all die redlichen Alg II-Empfänger in Verruf!
Ich glaub´s nicht!
Beitrag von carrie23 - 21.11.07 - 23:37 Uhr
Das heisst allerdings nicht das die Mutter unbedingt beim KInd bleiben muss, der Vater kann das genauso übernehmen.
Oder hast du sowenig Vertrauen zu deinem Mann das er eurem Kind nicht die richtigen Werte beibringt?
Wenn du keine Gegenfragen beantworten möchtest dann such dir ein anderes Forum
Beitrag von meusemuckel - 22.11.07 - 06:11 Uhr
"und zum anderen habe ich eine frage, eine belehrung brauche ich nicht! "
Dann versuchs mal bei der 11833, da wird Dir kommentarlos geholfen. Hier bist Du in einem DISKUSSIONSFORUM und Du mußt schon damit rechnen, dass sich die Leute, die Familien wie Euch ihre Extrawünsche finanzieren müssen, auch zu Wort melden.
Wenn Du die Erziehung lieber selbst übernimmst, dann hättest Du Dir einen liquideren Vater für Dein Kind suchen sollen.
Gruß,
MM
Beitrag von juliafranziska1 - 21.11.07 - 22:16 Uhr
Hallo,
erklärst Du uns allen hier mal bitte, warum die Allgemeinheit dafür bezahlen soll, dass Ihr beide zu Hause bleibt.
Es ist, gelinde ausgedrückt, eine Frechheit, dass Du in dieser Situation ein weiteres Jahr Elternzeit beantragst.
Unfassbar!
In diesem meinem Sinne kann ich echt nur den Kopf schütteln, zu mal die Allgemeinheit sowieso für Euch zahlen wird, selbst wenn Dein Freund einen Job findet, da ihr sicherlich einen Anspruch auf ergänzendes Alg II habt - sich aber bewusst bedürftig machen, geht gar nicht.
juliafranziska
Beitrag von methodm - 21.11.07 - 22:23 Uhr
danke an alle!!
ich wünsche euch allen einen wunderschönen abend!
Beitrag von emmy06 - 21.11.07 - 22:24 Uhr
Wenn die Antworten ausgehen abhauen
Beitrag von carrie23 - 21.11.07 - 23:38 Uhr
Ausgehen ist gut
, sie hat ja nichtmal den Versuch gemacht Antworten zu (er)finden.
lg carrie
Beitrag von meusemuckel - 22.11.07 - 06:14 Uhr
Also hör mal! Ich finde schon, dass die Argumentation schlüssig und überzeugend war. "Die Mutter gehört zum Kind und Spanier können hier kein Geld verdienen"
reicht doch, sich ein Bild zu machen, oder?
Es gibt meiner Meinung nach deutlich zuviele Gesetzeslücken, die Schlupflöcher für Schnorrer bieten...das Geld wäre anderweitig besser angelegt.
LG,
MM
Beitrag von carrie23 - 22.11.07 - 14:37 Uhr
Also das der Vater aber nicht in der Lage wäre das Kind zu erziehen und das unbedingt die Mutter machen muss ist aber kein Argument, sie kann doch genauso gut arbeiten gehen und der Vater bleibt die Erziehungszeit daheim, wenn es sich für ihn sowieso keine MÖglichkeit gibt Geld zu verdienen.
Beitrag von siebzehn - 22.11.07 - 15:00 Uhr
Ich denke, das war von meusemuckel ironisch gemeint...
Beitrag von meusemuckel - 22.11.07 - 15:40 Uhr
Allerdings. Danke!
LG,
MM
Beitrag von carrie23 - 22.11.07 - 17:35 Uhr
Hab ich jetzt auch schon mitbekommen, sorry
Beitrag von meusemuckel - 22.11.07 - 15:42 Uhr
Das ist für Dich und mich kein Argument. Wenn es aber bequem ist, wird es doch auch heute immer noch gern wieder vorgekramt.....
Natürlich ist es egal, ob Mutter oder Vater Zuhause bleiben und man sollte so flexibel sein, sich den Gegebenheiten dann anzupassen.
LG,
MM
Beitrag von carrie23 - 22.11.07 - 17:36 Uhr
Das ist es ja finde es schon arg das die Mutter dem Vater gegenüber anscheinend so wenig Vertrauen hat, im Bezug auf die Kindererziehung.
Oder doch nur ein Grund gesucht nicht selber arbeiten zu müssen?!
Beitrag von nadeschka - 21.11.07 - 22:38 Uhr
Ich find's echt frustrierend. Ich werde auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und kann nicht noch länger zu hause bleiben und mir ein gemütliches Leben mit meinem Kind machen.
Das ist ja auch okay so. Aber dass ich durch meine Arbeit dann solche Leute mitfinanziere, die zu faul sind, selbst arbeiten zu gehen, das macht mich echt sauer.
Wenn ihr genug Geld hättet, um euch selbst zu finanzieren, wäre das ja alles wunderbar, aber dass andere arbeitende Mütter Sozialabgaben dafür zahlen, mit denen anderen Mütter das zu Hause bleiben ermöglicht wird, ist schon irgendwie unfair.
Ich weiss nicht, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützung hast, wenn du länger zu Hause bleibst, obwohl du einen Job hättest, aber ich hoffe es nicht.
Nady
Beitrag von sbecker - 21.11.07 - 22:46 Uhr
in solchen Fällen kann einem nur der Nachwuchs leidtun.. würden mir die dann in Mitleidenschaft gezogenen Kinder nämlich nicht leidtun, sollte man den Staat animieren, alle Leistungen einzustellen..
Oder jede Mama bleibt drei Jahre daheim.. dank Vater Staat und dem aktuellen Schuldnerberatungstrip wird einem ja genug beigeputzt... uffreg...
Leute die feige abhauen, wenn Gegenwind kommt und wir Steuerzahler uns halt mal wehren, solche Personen durchzufüttern.. die sind Aufregung andererseits nicht wert oder??
Gute Nacht ich geh nu lieber mal schlafen...
Mone
Beitrag von meusemuckel - 22.11.07 - 06:16 Uhr
Das Schlimme ist, dass das rechtlich sogar möglich ist, wobei ich anzweifle, dass es dem gängigen Bild verantwortungsvoller Eltern entspriche, sein Kind über Jahre bewußt auf dem allerniedrigsten finanziellen Niveau zu unterhalten, am Rande der Armut.
Beitrag von forellenfaenger - 22.11.07 - 00:47 Uhr
Hi,
dir steht zu arbeiten zu gehen und die faule Socke von FREUND zu unterhalten, gebausi natürlich EUER Kind.
Michael
Beitrag von maryam1410 - 22.11.07 - 05:36 Uhr
da platzt mir gleich die hutschnur. mein mann ist marokkaner, ackert für 600 euro netto bei einer zeitarbeitsfirma (obwohl er wirtschaftswissenschaftler ist, aber hier wegen mangelnder deutschkenntnisse keinen job kriegt), ich gehe nach einem jahr elterngeld wieder arbeiten um uns durchzukriegen.....
und du willst auf MEINE kosten für lau leben?
geh arbeiten !!!
und wieso sucht sich dein freund ERST JETZT einen job???
ich könnte kotzen bei solchen schmarotzern !!!!!!!!!