Riester-Rente abschließen bei ALG 2 und.....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jaloc530 - 22.11.07 - 10:11 Uhr

Guten Morgen,

ich beziehe momentan noch ALG 2 bis Ende diesen Jahres. Ab Januar gehe ich wieder arbeiten. Nun "nervt" mich ständig ein Berater von meiner Bank und möchte, dass ich eine Riester-Rente bei denen abschließe. Bin auch nicht abgeneigt, darf ich das denn?! Wenn ja muß ich das doch sicherlich schriftlich bei der ARGE melden, habe aber Angst, dass dadurch evtl. das letzte Geld im Dez. gestrichen werden könnte und ich dann nicht wüsste, wie ich bis Ende Januar über die Runden kommen würde. Da das Erziehungsgeld jetzt wegfällt und der KV nicht regelmäßig den Unterhalt für unseren Sohn überweist.

Und dann noch zum ALG2: Ich habe einen neuen Antrag für ALG2 von der ARGE zugeschickt bekommen, ich werde es ja nicht mehr beantragen. Ich denke ja das, wenn ich den Antrag nicht mehr hin schicke, ich automatisch aus deren "Liste" entfernt werde. Oder täusche ich mich da? Ich habe auch schon bei meiner Krankenkasse angerufen und denen mitgeteilt, dass ich ab Januar wieder arbeiten gehe( im 3. Elternzeitjahr) und ich laut KK nichts mehr schriftlich an sie schicken muß, ich hoffe, dass das stimmt.
Muß ich der Rentenkasse Bescheid geben? Oder läuft das automatisch weiter????

Fragen über Fragen, ich bin für Antworten sehr dankbar.

LG Jennifer

Beitrag von bibuba1977 - 22.11.07 - 10:26 Uhr

Hi Jennifer,

sorry, aber warum willst du überhaupt ne Riester-Rente abschließen? Hast du dich da mal genauer erkundigt? Oder willst du das bloss, weil dir jemand auf die Füsse tritt?
Ich kenn mich da sooo gut nicht aus, bin aber der Meinung, dass ne Riester-Rente sich längst nicht für jeden lohnt. Z. B. nicht für junge Leute, die vor allen Dingen auch noch keine Kinder haben.

Wenn du eine Altersversorgung abschließen willst, kann ich dir nur empfehlen, dich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden. Deine Bank will dir das verkaufen, an was sie am meisten verdient. Ob das wirklich gut für dich ist, ist denen in der Regel egal.

LG
Barbara

Beitrag von goldtaube - 22.11.07 - 10:36 Uhr

Einfach keinen neuen Antrag hinschicken reicht nicht. Du musst denen schon mitteilen, dass du ALG II nicht weiter beantragst, weil du wieder arbeiten gehen wirst. Die möchten dann auch wissen, wann du das 1. Gehalt bekommst usw. Denn dein ALG II fällt erst in dem Monat weg, wo dein 1. Gehalt auf deinem Konto eingeht. Es wird dann berechnet ob du ggf. noch einen Restanspruch hast und wieviel du zurückzahlen musst für diesen Monat.

Wenn du einfach so kein ALG II mehr haben willst, musst du denen zumindest mitteilen, dass du wieder arbeiten gehen wirst.

Beitrag von jaloc530 - 22.11.07 - 12:59 Uhr

Hallo,

habe mit einer Mitarbeiterin der ARGE gesprochen, werde morgen persönlich dorthin gehen und das klären.

Danke für die Antwort.

Beitrag von manavgat - 22.11.07 - 11:33 Uhr

Nein. Das ist rausgeworfenes Geld.

Wer jetzt schon ALG2 erhält, der kommt vermutlich mit seiner Rente nicht mal annähernd an die Grundsicherung (zur Zeit ca. 880 Euro). Bedeutet: sparst Du jetzt für die Rente, dann hast Du aktuell weniger Geld und den Staat freut es, weil es später voll abgezogen wird.!

Lass es bleiben.

Gruß

Manavgat

Beitrag von multivitamin - 22.11.07 - 12:13 Uhr

Hallo Manavgat,

der Empfehlung kann ich mich NICHT anschließen.

Jeder Mensch hat meiner Meinung nach die Pflicht, im Rahmen seiner Möglichkeiten für sich selbst zu sorgen und Vorsorge zu betreiben.

Ungeachtet dessen, ob sich eine solche Riester-Rente für die Posterin lohnt, wird man wohl erst in 60 Jahren beurteilen können. Woher willst Du heute wissen, ob es in 40 bis 60 Jahren noch überhaupt so etwas wie eine Grundsicherung gibt und wie hoch diese dann ausfallen wird?

Den Rat, keine Vorsorge zu treffen, halte ich für fahrlässig.

Gruß, Multivitamin

Beitrag von manavgat - 22.11.07 - 12:50 Uhr

ALG2 ist so knapp. Da sollte man erst mal seine Bedürfnisse heute! decken.

Da ist kein Geld für irgendeine Vorsorge!

Gruß

Manavgat

Beitrag von multivitamin - 22.11.07 - 12:59 Uhr

In dem Punkt gebe ich Dir recht. Wo kein Geld zum sparen ist...

Ehe man langjährige und wenig flexible Rentenverträge abschließt sollte man seine Schulden / Dispo begleichen und ein kleines Polster für Notfälle auf einem Tagegeldkonto anlegen.

Aber das war nicht die Frage und währe im Rahmen einer umfassenden Finanz- und Lebensplanung, die ein solches Forum definitiv nicht leisten kann, zu erörtern.

Gruß, Multivitamin

Beitrag von meusemuckel - 22.11.07 - 14:45 Uhr

Es geht um einen (!) Monat ALGII. Dann arbeitet sie wieder.

Gruß,

MM

Beitrag von multivitamin - 22.11.07 - 12:18 Uhr

Hallo Jennifer,

das Abschließen einer Riesterrente trotz ALG2 Bezuges sollte möglich sein.

Du solltest jedoch prüfen, ob Du für 2007 überhaupt zum Kreis der Zulagenberechtigten gehörst (Falls nicht, lohnt es sich auch nicht).

Auf keinen Fall wg. "Zeitdruck" einfach irgendeinen Vertrag bei irgendeiner Versicherungsgesellschaft abschließen. Nicht hetzen lassen, lieber ein Jahr warten. Es gibt große Unterschiede zwischen den angebotenen Produkten und Gesellschaften! Ende November kommt bei Finanztest ein Spezialheft zum Thema Riester raus, das alle Fragen beantworten sollte und die Anbieter und Produkte unabhängig vergleicht.

Gruß, Multivitamin

Beitrag von miau2 - 22.11.07 - 13:54 Uhr

Hi,
auch, wenn ich Riester gerade für Familien mit Kindern als eine prima Anlageform sehe solltest du lieber in Ruhe die Angebote vergleichen (der Tipp mit Finanztest kam ja schon).

Wenn du jetzt übereilt einen Vertrag mit "Deiner" Bank abschließt, und die dir vielleicht ein eher schlechtes Produkt verkaufen verlierst du in den nächsten ca. 40 Jahren wesentlich mehr Geld dadurch, als wenn du in Ruhe vergleichst, auswählst, und dann halt erst ein Jahr später abschließt.

Natürlich wollen die dir verkaufen. Schließlich verdienen die u.a. dadurch ihr Geld. Und grundsätzlich ist ja auch nichts falsches an Riester - vor allem, WENN du die Aussicht hast, in den nächsten 40 Jahren (also bis zur Rente) noch zu arbeiten und damit vielleicht eine gesetzliche Rente zu erarbeiten, die über der Grundsicherung liegt.

Aber vergleiche erst in Ruhe die Angebote, bevor du dich so langfristig bindest.

Und natürlich sollte vor der Altersvorsorge sichergestellt sein, dass du genug Geld flexibel auf der hohen Kante hast, um unvorhergesehene Ausgaben (Waschmaschine kaputt...) decken zu können. Denn Riester ist zwar eine gute Altersvorsorge, aber du hast fast keine Möglichkeit, vorzeitig an das Geld ranzukommen (übrigens genau der Grund, warum das immer als "Harz IV-sicher" verkauft wird).

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von pelama - 24.11.07 - 21:40 Uhr

Hallo,

als ALG2 Bezieher muss man nur den Mindestbeitrag von 5 Euro im Monat zahlen und erhält die volle Zulage von (ab 2008) 154 pro Person und 185 pro Kind. Das ist schon einiges, was der Staat dazu schießt.

Ob du das dem Amt melden musst denke ich nicht, weiß es aber nicht genau.

Du solltest aber mehrere Angebote vergleichen und nicht gleich das Erstbeste abschließen. Die Leistungen unterscheiden sich nämlich gewaltig.