Hallo
mein Mann und Ich haben einen Riesterrenten Vertrag abgeschlossen.
Allerdings mit dem kleinstmöglichen Beitrag der für uns momentan machbar ist.
Das sind für mich mtl. 5€[weil kein Einkommen) und für meinen Mann 20e mtl.Bei mir wird unsere Tochter mitangerechnet Förderungsmäßig.
Nun kamen letzte Woche die Papiere und wir würden,wenn wir in ca 40 Jahren in Rente gehen,
Ich 8,69€ mtl und mein Mann 33,02€ bekommen.
So nun finde ich das schon recht wenig,dafür das Wir 40 Jahre einbezahlen und dann vielleicht 10-20 Jahre Rente beziehen.
Hab ich da nun Denkfehler drin, oder lohnt sich das für uns wirklich nciht zu den jetzigen Beiträgen?
Haben ja noch Die widerspruchsfrist und sind jetzt am überlegen,ob wir das sein lassen sollen?!
Vorgesorgt haben wir meiner Meinung nach ausreichend.
Wir haben 3Kapitallebensversicherungen,Ein Haus das bis dahin lange bezahtl ist und Schlußendlich noch das was mein Mann erben wird.
Das einzige was noch wichtig wäre,ist eine Absicherung für mich,falls unsere Ehe widererwarten in die Brüche gehen sollte.
Würde mich freuen,wenn ihr mir Eure Meinungen und Erfahrungen zur Riester mitteilen könnt.
Sind leider absolute Laien auf dem Gebiet und bin mir nicht Sicher ob unsere Bankberaterin uns jetzt nur was sinnloses Aufgequatscht hat oder nicht
Danke schon mal.
Lg julia
Riesterrente
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von juliesstern - 22.11.07 - 13:50 Uhr
Beitrag von miau2 - 22.11.07 - 14:07 Uhr
Hi,
also entweder bist du auf den schlechtesten Anbieter aufgesessen, den es gibt, oder da ist wirklich ein Denkfehler drin.
Bei 40 Jahren einzahlen (selbst wenn es nur 60 Euro sind) + Zulagen 154+185 (sind glaube ich die Zulagen für nächstes Jahr, oder?) würdest du bzw. der Staat knapp 16.000 Euro einzahlen in der gesamten Laufzeit. Und dieses Kapital ist, auch bei "risikoreicheren" Anlagen wie Fonds, der Garantiewert - und 150 Jahre Auszahlung werden die wohl kaum einkalkulieren (dürfen). Und das ist ohne auch nur ein Prozent Zinsen berechnet. Und auch, wenn dein Kind in 18-25 Jahren nicht mehr gefördert wird sollte es erheblich mehr sein, als die 8 Euro nochwas.
Also ich denke, dass da irgendwo ein Denkfehler bei dir drin ist...Ob dir was aufgeschwatzt wurde oder nicht kann man so nicht sagen. Es gibt in den letzten drei Heften von Finanztest Vergleiche über die drei unterschiedlichen Riester-Angebotsarten. Vielleicht findest du ja das Produkt, wofür du unterschrieben hast dort wieder und kannst damit besser beurteilen, wie "gut" das Angebot der Bank ist.
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von sonne_1975 - 22.11.07 - 14:43 Uhr
Vergiss nicht, die Zulagen kriegen sie ja nicht in voller Höhe. Ich glaube nicht, dass sie 4% vom Einkommen da einzahlen. Nur dann bekommt man die Zulagen voll.
Deswegen kommt da schon viel viel weniger Geld rein, als du ausgerechnet hast.
Es passt schon so.
Gruss. Alla
Beitrag von miau2 - 22.11.07 - 14:51 Uhr
Hi,
da können wir jetzt lange drüber spekulieren, und ich habe natürlich stillschweigend unterstellt, dass er 3%/ab 2008 4% vom Vorjahreseinkommen einzahlt, um die volle Förderung zu bekommen.
Wenn sie als Hausfrau indirekt förderungswürdig ist, und ER brav seine 4% zahlt (und ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er so genug zahlt, um die volle Förderung zu bekommen) dann gibt es auch für sie (und natürlich Kind(er)) die volle Förderung.
Die 60 Euro, die sie einzahlt wären sogar aus staatlicher Sicht nicht mal nötig - sie würde die volle Förderung (unter o.g. Voraussetzungen) auch bekommen, wenn sie selbst 0 Euro einzahlt. Aber so ziemlich alle Anbieter verlangen einen Mindest-Eigenbeitrag, und der ist oft 5 Euro (manchmal auch 10, da muss man aufpassen) im Monat.
Wenn sie bzw. er nicht genug einzahlt, um die volle Förderung zu bekommen, dann macht es wenig Sinn zu spekulieren - dann macht es aber auch wenig Sinn, ohne weitere Angaben hier nachzufragen
. So gesehen hast du natürlich vollkommen Recht.
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von miau2 - 22.11.07 - 14:54 Uhr
...was ich übersehen hatte war SEIN niedriger Beitrag. Und damit liegt er vermutlich weit unter den 4%, da hast du vollkommen recht.
Dann stimmt das vielleicht schon, über den Sinn darf man dann natürlich nachdenken
.
Beitrag von miau2 - 22.11.07 - 14:56 Uhr
Nochmal ich.
Ich nehme alles zurück, was ich dir geschrieben habe. Da ihr ja offenbar weit weniger einzahlt, um die volle Förderung zu bekommen, kann die Rechnung schon stimmen.
Aber sowas lässt man sich doch vor der Unterschrift ausrechnen?
Keine Ahnung, ob die 8 Euro dann hinkommen, aber ohne staatliche Förderung (oder nur mit einem kleinen Teil derselben) + dem wenigen Einzahlen wird es nicht viel sein am Ende.
OHNE die staatliche Förderung (und die ist ja bei Euch vermutlich nur sehr gering) kann man schon darüber nachdenken, ob Riester dann überhaupt Sinn macht.
Beitrag von katha_bln - 22.11.07 - 19:06 Uhr
Also ich zahle auch nur 5€ im Monat also 60€ im Jahr und das ist der mindeste Betrag für mich um die volle Zulage zu bekommen...wurde mir jedenfalls so erklärt!!
Bin in der Ausbildung und hab sehr geringes Einkommen 
LG Katha
Beitrag von brokkoli - 23.11.07 - 08:53 Uhr
Hallo Julia,
sieh Dir die Berechnung bitte nochmals an.
Bei den Angeboten, die wir berechnen, sind die zu erwartenden Beiträge auch angegeben als Rente pro 10.000,-- Eur Versicherungsleistung. Also schau nochmals nach, ob es eine weitere Aufstellung der Ablaufleistung gibt mit höheren Renten und frage im Zweifelsfall einfach mal deinen Berater.
Gruß
Monika
Beitrag von juliesstern - 23.11.07 - 11:17 Uhr
Hallo
danke für deine antwort.
Ja es ist die Auflistung dabei,wieviel Rente nach JAhren anfällt,wie hoch der Rückkaufswert usw ist.
Dort steht eben auf frühstmögliche Auszahlung 2043 8.69€ und dann spätmöglichste 2048 11,43€.
Haben die beiden Verträge nun wiederrufen und werden,lieber mit dem Beitrag unsere bestehenden LV besparen.
Irgendwann wenn mehr Geld zur Verfügung steht können wir ja immer weitere Vorsorgen treffen.
Anscheinende scheiden sich an der RiesterRente wohl die Geister...
Lg julia
Beitrag von pelama - 24.11.07 - 21:37 Uhr
Also, die Werte die du da gelesen hast, sind wahrscheinlich die Garantiewerte pro Zehntausendeuro Kapital.
Bedeutet z.B. das Du, wenn du am Ende ein Kapital von 30.000 Euro im Vertrag hast, dann rechnest Du 8,69 Euro mal drei. (Ist aber bei jeder Gesellschaft verschieden).
Außerdem ist das auch nur die Garantierente, also berechnet mit dem Geld, das ihr selbst einzahlt (Du 5 Euro, dein Mann 20 Euro), die Zulagen vom Staat sind da nicht berücksichtigt.
Darf ich fragen bei welcher Gesellschaft ihr abgeschlossen habt? Da gibt es nämlich enorme Unterschiede bei der Leistung.