2 jobs:400 euro basis+ unterschiedlich gehalt........dringend

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gurya - 22.11.07 - 16:06 Uhr

hallo

meine schwester(ledig + ohne kind) hat 2 berufe angefangen.

der job in einem kiga ist 400 euro basis,der andere job hat unterschiedlichen einkommen mal über 400 euro mal weniger(kommt halt auf wieviele interviews sie mit den patienten macht)

nun meine frage an euch: welche steuerklasse wird sie denn haben? und wird bei ihr überhaupt steuern anfallen?(ich weiss nicht wie ich es richtig ausdrücken soll).

und ich glaube sie wird bei keinem dieser jobs Krankenversichert sein.(sie wird weiterhin mit meinem vater mitversichert sein)

Beitrag von multivitamin - 22.11.07 - 16:16 Uhr

Hallo Gurya,

deine Schwester kann keine 2 Minijobs machen, wenn sie zusammen mehr als 400€/Monat verdient. Sie würde dann bei beiden! Jobs versicherungspflichtig.

Gute Infos zu Minijobs (inkl. kostenloser Hotline) gibt es bei:
http://www.minijob-zentrale.de/DE/0__Home/navNode.html__nnn=true__lang=de

Sie sollte klären, ob es sich bei den Interviews überhaupt um einen Minijob/400€-Job handelt!

Gruß, Multivitamin

Beitrag von meusemuckel - 22.11.07 - 16:39 Uhr

Ich denke nicht, dass sei bei einem Einkommen von über 400 Euro weiter über ihren Vater krankenversichert bleiben kann.

Gruß,

MM

Beitrag von goldtaube - 22.11.07 - 17:03 Uhr

Also sie darf mit beiden Jobs zusammen nicht über 400 Euro kommen, da sie dann versicherungspflichtig in beiden Jobs wird und so für beide Jobs Abgaben zahlen muss.

Und in der Familienversicherung kann sie dann auch nicht bleiben, denn da darf man maximal 400 Euro verdienen.

Beitrag von bw1975 - 22.11.07 - 20:25 Uhr

Hallo,

sie sollte mit dem Ag (also mit einem vom beiden, sinnvollerweise für den Job in der Kita) sprechen und sich bei einem Job innerhalb der Gleitzone (Wichtig!!!!!!!!) auf 401€ anstellen lassen, der Arbeitgeber zahlt weniger Sozialabgaben (etwa 80€) als bei einem Minijob (Grenze 400€- Abgaben 120€), sie ist krankenversichert und bekommt etwa 365€ (geschätzt) raus!

Den anderen Job kann sie dann als Minijob brutto=netto ohne Probleme machen!

Grüße bw (Personalabteilung ;-))

Beitrag von bw1975 - 22.11.07 - 20:29 Uhr

Und noch etwas:

wenn man gelegentlich mal über 400€ Minijobs verdient, so schadet das nicht und man wird nicht sofort (!!!!!!!!!!!!!!!!!) sozialversicherungspflichtig.

Also bspw.:

man arbeitet 12 Monate bei einem Arbeitgeber, verdient regelmäßig 400€ und dann mal 3 Monate wegen Urlaubsvertretung 500€ oder mehr, so ist das nicht soooooo schlimm! Es hebt nicht gleich den Minijobstatus, der sozialversicherungsfrei für den AN ist, auf!

D.h. wenn sie regelmäßig unter 400€ bleibt bei den Interview-Jobs und dann mal eine Zeitlang 500€, ist es nicht so schlimm!

Grüße bw

Beitrag von goldtaube - 23.11.07 - 08:18 Uhr

Ist man in einer Familienversicherung darf man aber maximal 2 Monate im Jahr über 400 Euro liegen.

Und so sieht es aus, wenn man zwei Minijobs hat und über 400 Euro kommt:
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/4__mehrereMinijobs/navNode.html__nnn=true

Beitrag von bw1975 - 23.11.07 - 08:26 Uhr

Hallo,

ja das stimmt, allerdings habe ich ja empfohlen einen Job sozialversicherungspflichtig anzumelden um eine eigene Versicherung zu erhalten!

Viele Grüße bw