Hallo!!
Ich gehe 2 halbe Tage arbeiten (8 1/2 std. die woche)
Ich habe 8 halbe tage urlaub - sprich 4 wochen!
Im Dezember heirate ich! Kann ich da sonderurlaub beantragen oder geht das nicht da ich nur einen "Mini"-Job vertrag habe??
LG
Anspruch auf Sonderurlaub?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sweet_mama_20 - 22.11.07 - 17:01 Uhr
Beitrag von bibuba1977 - 22.11.07 - 17:04 Uhr
Meines Wissens gibt es keinen gesetzlich geregelten Anspruch auf Sonderurlaub. Kommt also ganz drauf an, wie kulant dein AG ist oder ob ihr einem Tarifvertrag angehört.
LG
Barbara
Beitrag von kati543 - 22.11.07 - 17:27 Uhr
Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub. Da hilft einfach nur mal freundlich den Chef fragen.
Beitrag von haebia - 22.11.07 - 18:39 Uhr
Hallo,
Sonderurlaub ist was anderes und ist wie schon gesagt abhängig vom Tarifvertrag des AG, gibt es nicht generell. Sonderurlaub bedeutet über einen längeren Zeitraum, nicht nur paar Tage.
Was du meinst ist "Dienstbefreiung" (einzelne Tage bei eben z. B. Heirat, Tod des Gatten / Kindes etc.). Bei unserem Tarifvertrag gibt es dafür bei Eheschließung 1 Arbeitstag (am Tag der standesamtl. Trauung).
Ob Dienstbefreiung alle AG geben, weiß ich nicht.
Ansonsten nimm doch normalen Urlaub?!
Und wie gesagt: nett den Chef fragen 
Gruß + viel Glück,
Bianca
Beitrag von meusemuckel - 24.11.07 - 08:32 Uhr
Ist zwar Wortklauberei aber Dienstbefreiung gibt es in der freien Wirtschaft wohl kaum. Da heißt es ganz offiziell Sonderurlaub, auch für einen Tag - Urlaub bedeutet ja nicht zwangsläufig eine gewisse Mindestdauer.
Ob es in diesem Fall im Minijob aber Sonderurlaub für Hochzeit gibt, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann wäre es Arbeits- oder Tarifvertrag zu entnehmen oder im persönlichen Gespräch mit dem AG zu erfragen.
Gruß,
MM